Motorkontrollleuchte Motoröldruck-Problem
Hallo,
habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Alfa 147 BJ 2003, 186.000 KM
Der Board-Computer hat mir heute bei 100 Km/h im 5. Gang den Fehler gezeigt.
Generell bekannt ist das der Wagen Öl verliert, ca 1L / 1000 KM. Dies ist nach dem Lambdasondentausch vor einigen 1000 KM so.
Außerdem wurde vor einigen Tagen ein anderes Öl nachgekippt. Es ist 0w40 von Mobile 1 drinne gewesen und es wurden ca. 200-300 ml 5w40 nachgekippt um das Minimum zu erreichen. Marke ist mir nicht bekannt.
Außerdem ist mir bei Fahren aufgefallen, dass spor. bei der Beschleunigung kleine Zeiträume entstehen in denen es so scheint, dass keine Beschleunigung stattfindet. Als ob kein Benzin durchkommt sondern Luft oder so.
Außerdem kommt Qualm aus dem Auspuff und nach der Fahr riecht es. Ich kann den Geruch nicht genau zuordnen. Meiner Meinung nach, nach verbranntem Öl.
Habe mir ein passendes OBD2-Kabel bestellt um den Fehlerspeicher Mal auszulesen. Sollte am WE oder nächste Woche ankommen.
Was kann man vorher schon behaupten / sagen?
Hallo,
hab jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen. Was meint ihr dazu:
http://abload.de/img/unbenannthaa0z.png
http://abload.de/img/unbenannt2h9z68.png
Was ist denn an Fehlercode herausgekommen ???
Zu deinem Ölverbrauch entweder Du hast Glück und mußt nur dein Ölwechseln auf 10W-60 oder deine Ventile oder die Kolbenringe oder der Kolben selbst ist hinüber ev. auch nur die Kopfdichtung aber alles das kannst Du mit deinem neuen OBD2 nicht erfassen.Du solltest doch zu einer Alfa Werkstatt fahren,da ich nicht weiß wo Du zu Hause bist kann ich dir leider keinen Tip geben zu welchem Händler Du damit fahren kannst.
Fehler: P0300 und P0303
oben Screenshots...
Ps. dein Öldruckschalter bez Druck kannst Du ja selbst durchmessen,fals ein Kompressor vorhanden ist.
P0300 := Fehlzündungen erkannt
P0303 := Zündprobleme bzgl. Zylinder Nr.3
Hastemaldie Zündkerzen rausgeschraubt und dasKerzenbildbetrachtet?? .. und vor Allem mal die Zündkerze von Zylinder 3 mit Denen der anderen Zylinder verglichen?
Das Kerzenbildsollte rehbraun ausschauen;schwarze Zündkerzen zeugenbei betriebswarmgefahrenem Motorfürzu fette, weißliche mit evtl. sogar Schmelzperlenbildung von zu magerem Gemisch.
Nasse Zündkerzen können "ersoffen" sein, falls das "Nasse" nach Sprit riecht.
Riechts eher süßlich,dann ist Kühlmittel Richtung Brennraum "diffundiert" => Zylinderkopfdichtung (ZKD) defekt.
Ist das "Nasse" Motoröl,kommt neben ebenfalls der ZKD auch noch ein defekter Ölabstreifring des entsprechenden Kolbens bzw. auch die Ventilschaftdichtungen in Frage.
Da Du sagst,esstinkenach verbranntem,vermute ich eher Letzteres => Motorrevision fällig!
Also ich habe gestern die Fehler aus dem Speicher gelöscht und bin seitdem ca. 30 km gefahren.
Der Fehler ist noch nicht erneut aufgetreten.
Aber natürlich habe ich weiterhin dieses Beschleunigungsproblem - eine Art Aussetzer.
Wenns aufhört zu regnen versuche ich mal die Zündkerzen wie du sagtest rauszunehmen und zu vergleichen.
Welche Zündkerze ist eigentlich die dritte? Also die dritte von Links wenn ich vor dem Motor stehe?
Soo
Habe mir die Zündkerzen angesehen. 1-5 von links sind voller Öl. 6-8 sind ok. -.-
Mache die gerade sauber....
Denkt ihr daa liegt daran, dass ich letztens etwas Öl danebengekippt habe?
Habt ihr auf die schnelle noch tipps?
Sind jetzt sauber...
So sah es aus, was sagt ihr dazu?
http://abload.de/img/dsc00040j7u2w.jpg
http://abload.de/img/dsc000440mug9.jpg
http://abload.de/img/dsc000478husc.jpg
http://abload.de/img/dsc000481zuej.jpg