SEat Exeo St Benzinpumpendefekt?
Hallo Zusammen! Habe folgendes Problem, mein Auto ein Seat Exeo St Advantage / Modelljahr 2011 lies sich vor einiger Zeit nicht mehr richtig starten. Immer wieder würgte es ihn ab, nach mehrfachen versuchen kam er nur ganz langsam und wenn dann nahm er das Gas nicht mehr richtig. Nun ist er seit knapp einem Monat in der Reperatur. Am Anfang wurde nur ein Schalter ausgetauscht. Als ich ihn abholen wollte wieder das selbe Problem... Dann teilte mir die Werkstatt mit es sei ein Problem mit der Kraftstoffpumpe (zu wenig Druck) und sie müssten diese ersetzen. Da dies in der Garantiezeit passiert müssten sie das Teil direkt beim Werk in Barcelona bestellen. Eine Woche verging ohne das ich etwas von der Werktstatt hörte, als ich dort anrief meinten sie ein Generalvertreter von Seat hätte müssen extra bei ihnen vorbeikommen und dem Wechsel zustimmen, deshalb die Wartezeit... Mittlerweile 13 Tage später ist noch immer nichts passiert. Heute als ich neuerlich in der Werkstatt anrief meinten sie dort die Benzinpumpe sei mittlerweile in Buchs/ CH eingetroffen, dort getestet worden und hätte den selben defekt wie meine alte... Deshalb müssen sie neuerlich eine bestellen und aufgrund von Lieferschwierigkeiten würden sie nicht wissen wielange dies dauert. Meine Frage: Weiss jemand ob die Ersatzteile von SEat wirklich aus Barcelona kommen? bzw hat jemand das selbe Problem?
Lg Simone
hehe .. seit wann werden denn Ersatzteile "unterwegs zum Kunden" erst noch mal getestet??? - Dazu gibt es eine Qualitätssicherung beim Hersteller; der garantiert NICHT Seat ist - und dann wiederum stichprobenartig beim Abnehmer, dem Teilehandel als Wareneingangskontrolle.
Im Übrigen ist Dein Exeo unterm Blechkleid nichts Anderes als ein Audi A4 der Vorgängerversion zur aktuellen Baureihe; der hat genau den gleichen Benzinpumpentyp verbaut und das Teil ist bei jedem "Freundlichen" kurzfristigst zu beschaffen; selbst die Teilenummer ist identisch, da innerhalb des VW-Konzerns sehr viel modellübergreifend mit Gleichteilen gearbeitet wird (Baukastenprinzip)
Na, was gemerkt?!:
Du wirs hier argumentativ gerade über den Tisch gezogen ... und zwar kreuzweise.
Ich würde dieser "Werkstatt" mal gehörig Dampf un ter den Hintern blasen; und zwar heißen!
Eine simple Benzinpumpe auszutauschen ist doch keine Raketenwissenschaft ... aber daran liegts dann wohl wahrscheinlic auch nicht, dass Dein Exeo schwächelt; die finden offenbar nur den Fehler nicht .. und wollen ihre Inkompetenz vor Dir wohl nur nicht zugeben?! who-knows
Ich würde in der Angelegenheit per (schriftlicher) Mängelrüge ans zuständige regionale Werks-Kundendienstcenter "Dampf" machen .. und zwar MIT Fristsetzung zur Fehlerbehebung.
Viel Erfolg!
PS:
.. oder Du nimmst zum nächsten Gespräch mit diesem seltsamen Werkstattfritzen einen Mann mit (nicht chauvinistisch gemeint; das hilft wirklich). In der Männerdomäne Autowerkstatt werden die Leutchen dort gerne mal sehr kreativ, wenn sie ein "dummes Frauchen" vor sich zu haben glauben .. und zwar im "Märchen erzählen" :-((