Hallo
Ich besitze einen BMW 116 (E81, E87) Bj. 2005. Nun ist bei mir die Lichtmaschine kaputt... In einer Werkstatt sagte man mir dass es für dieses Fahrzeug zwei Varianten von Lichtmaschinen gibt, eine teuere und eine günstige. "Zum Glück" muss bei mir die nur die günstige eingebaut werden, preis 426€, also nur das Ersatzteil! Im Internet fand ich Angebote von 160 (Noname) bis 255 (Bosch).
Meine Frage:
Gibt es 2 Varianten der Lichtmaschine?
Was ist der marktübliche Preis?
Ja, mit 110A und 150A
Aber da ist der Unterschied von 4,00€
Müssen Sie mal auf der ML nachguqen oder direckt bei BMW nachfragen, was da genau verbaut ist!
Hallo,
es gibt nicht nur verschiedene Marken, sondern auch A/B und C Waren ...
Viele günstige Internetshops hauen die B und C waren zu schleuderpreisen raus, aber die bringen halt nicht die Leistung. Also deine Bosch die du mit 255€gefunden hast kann sein, dass die nur 90A raus bringt. Oft werden auch überholte LM verkauft, wovon ich dir aber komplett abrate.
Ich habe selbst mal einige Zeit in einer Werkstatt gearbeitet und kann dir nur empfehlen ein Markenmodell von deiner likalen Werkstatt zu nehmen. Wenn was ist stehen die dafür gerade.
Was genau verbaut ist kann die Werkstatt mit der Schlüsselnummer herausfinden. Ist es kein BMW Autohaus wird da halt sehr ungern mit der Schlüsselnummer gesucht, da eine Abfrage 2€ kostet.