Rückfahrkamera
Hallo, ich habe mir gerade einen Opel Insigna 2.0 CDTI Edition Automatik NAVI DVD 800 Erstzulassung 2009 gekauft und möchte eine Rückfahrkamera und eine Anhängekupplung nachrüsten.
Kann mir bitte jemand sagen, was ich tun muss, wo ich geeignete, nicht zu teure Teile hierfür bekomm und welche Vorbereitungen (Kabel; Befestigungslöcher und ähnliches) hierfür eventuell bereits im Fahrzeug vorhanden sind.
Für eine Beantwortung wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichem Gruß
Gerhard Blöhdorn
ok, anders ausgedrückt, der hat hier nicht den blassesten schimmer. und daher ist es egal was man ihm an die hand gibt, er muss den weg selbst erst einmal finden und die erkenntnis des wie/ warum/ wieso/ weshalb. und nicht teile nennen und alternativen an den latz knallen. verstehst mich?
Wichtig wäre zu aller erst zu klären welche Kamera kompatibel mit deinem Naviceiver ist und welcher Einbauort gewählt werden soll und welche Anhängerkupplung überhaupt zulässig ist. Würde ich auf jeden Fall machen bevor ich Teile einkaufe.
Wenn Du nicht die ev Anschlüsse aus deinem Auto benutzen willst kannst Du dir im Baumarkt eine Drahtlose-Funk Rückfahrkamera kaufen. Anbau mit einem Halter auf das Nummernschild hängen Kabel an der Rückfahrlampe anklemmen Monitor ans Amaturenbrett und Strom vom Zigarettenanzünder fertig.Kosten 120,00 € von AEL oder RCV3610
da fängst du auch schon wieder mit dem teilekauf an ...... dies sollte er selber mal heraussuchen. denn er hat ein navi und sicherlich auch einen anschluss für die kamera dabei.
eine kamera gibt es im übrigen schon für unter 20 € dazu eine verbindung per transmitter nochmal 15 flocken macht 35 teuronen.
Deshalb habe ich ja geschrieben wenn er seine Kabel oder Anlage nicht benutzen möchte.
Hallo und Danke für Eure Antworten.
Also, wie schon geschrieben, ich habe einen OPEL INSIGNA mit dem NAVI 800 gekauft und suche nach einer Möglichkeit, den NAVI Monitor mit einer zusätzlichen Rückfahrkamera zu verbinden. Ich suche keine Notlösung mit kleinem Zusatzmonitor irgendwo auf dem Armaturenbrett. Ich habe so ein Rückfahrkameraset bei www.shop.conexx-video.de/artikel id 4260 gefunden. Weißjemand etwas darüber? Muß ich ein neues Kabel von hinten nach vorn ziehen, oder kannich vorhandene Kabel nutzen? Gibt es Erfahrungen mit dem System?
Für weitere Hilfen wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Gerhard Blöhdorn
die kamera wird bestimmt kaum jemand kennen. link geht nicht.
heißt dein navi 800 hat einen anschluss für die kamera oder unterstützt es. schau mal auf eblöd dort gibt es kameras für 15 - 20 €, dazu noch einen transmitter inklv. verkabelung für 12 - 15 € und du sparst das verlegen eines kabel von hinten nach vorn.
transmitter:
http://www.ebay.de/itm/TRANSMITTER-FUNK-VIDEO-SENDER-EMPFANGER-2-4-GHz-ANTENNE-/190575236201?pt=Auto_TFT_Monitore&hash=item2c5f2b5469
kamera:
http://www.ebay.de/itm/CAR-REAR-VIEW-REVERSE-CAMERA-FOR-MITSUBISHI-RVR-ASX-/160657783139?pt=AU_Car_Parts_Accessories&hash=item2567f33963
sind nur beispiele. ist ja abhängig was man will und vor allem wo die kamera verbaut werden soll.
Hallo Mankind,
das NAVI 800 hat keinen extra Anschluss für die Rückfahrkamera. Das von mir erwähnte Set hat aber eine Zwischenschaltbox, die das einspeisen, abhängig vom Rückwärtsgang erlaubt.Eine Funkübertragung möchte ich nicht, halte ich für zu störanfällig und eventuell auch störend. Komisch, das der Link nicht funktioniert, bei mir geht er.
Für die Anhängekupplung habe ich inzwischen auch bereits fahrzeugspezifische Komponenten gefunden. Ich denke, das gibt kein Problem, weil sie weder freigeschaltet werden müssen, noch Eintragspflichtig sind.
Gruß
Gerhard Blöhdorn
Aha, ok - nun hab ich's auch kapiert. Anhängerkupplung - also läuft!