Kontrolleuchte Motordiagnose (Abgasentgiftungsssystem) leuchtet nicht
Hallo zusammen,
ich war mit meinem
Laguna 2
1,9 dCi
EZ 02/2003
120 PS / 88 KW
(3004/139)
beim TÜV. Der Prüfer bemängelte:
Kontrollleuchte Motordiagnose nicht in Ordnung
und verweigerte mir die Plakette. Lt. Renault-Literatur ist das wohl die Kontrolllampe des Abgasentgiftungsssystems.
Diese Kontrolllampe geht beim Einschieben der Karte nicht an (und müsste nach dem Starten wieder ausgehen). Der Prüfer vermutet, dass die Kontrolllampe - aus welchen Gründen auch immer - deaktiviert wurde. Ich habe den Laguna vor 8 Monaten gekauft und habe bisher das "Nicht-Aufleuchten" nicht bemerkt. Den Vorbesitzen kann ich leider nicht mehr erreichen um ihn diesbezüglich zu fragen.
So, vorausgesetzt, dass da nicht die Kontrolllampe vorsätzlich deaktiviert wurde, woran mag es liegen???
Dann bin ich ja mal auf fachkundige Infos gespannt...
Vorab dafür vielen Dank
Naja, es kann ja ganz simpel das Birnchen kaputt sein.
Einige "Superschlaue" deaktivieren die Warnleuchte einfach durch "Entfernen" des entsprechenden Kontrolllämpchens/-LED, um einen angezeigten Fehler zu kaschieren.
Da eine leuchtende Motorleuchte jedoch einen HU-relevanten Mangel indiziert, wird die TÜV-Plakette verweigert, wenn diese Kontrollinstanz - egal ob vorsätzlich oder einfach wegen defekten Anzeigemediums - "deaktiviert" ist; erkennbar auch an einer NICHT leuchtenden Motorsteuerungs-Kontrollleuchte während der Systeminitialisierung nach Einschalten der Zündung.