Kühleraustauschen
Bei meinem Ford Galaxy Baujahr 2001 läuft kühlwasser aus. Ich habe das Leck gefunden es ist bei dem Übergang zum Grill so allerdings dass der Grill bereits beschädigt ist. Ich habe bereits einen Passenden Grill im Internet bestellt allerdings bin ich mir noch nicht im Klaren wie groß der aufwand ist den Kühler zu wechseln.
Da währe eine Eigene Erfahrung sehr gut.
Und wie ich dabei am besten Vorgehe
Vielen dank schonmal im Vorraus.
bei kaltem Motor
-Lüfter abbauen, falls am Kühler montiert und damit man besser an die Verschraubungen rankommt
-große Wanne/Gefäß unter das Auto/den Kühler stellen zum auffangen der abzulassenden Kühlflüssigkeit
-die Schelle/den Verbindungsschlauch unten am Kühler lösen und abziehen, dann läuft das Kühlerwasser ab (evtl. die obere Verschraubung oben am Kühler lösen, dann läufts schneller)
bis nix mehr kommt
-sämtliche Verbindungsschläuche zum Kühler abmachen (einprägen wo befestigt)
-Befestigungsschrauben des Kühlers Lösen
-Kühler herausnehmen
-neuen Kühler einbauen und alle Verbindungsschläuche wieder dicht und fest anschließen
-Kühlwasser auffüllen (evtl. gleich erneuern) mit geeignetem Frostschutz
-Entlüften (im Video teils beschrieben)
Achtung: aufpassen das nix danebenläuft, denn 1 Tropfen Öl kann 600 l Trinkwasser verseuchen
http://www.youtube.com/watch?v=tB4OY7Qe0po
Beim Entlüften nach dem Einbau den Deckel des Ausgleichsbehälters auf lassen und beim absinken des Wasserspiegels ggf. Kühlerflüssigkeit nachfüllen, bis nix mehr blubbert, dann bis zum max. Füllstand auffüllen, fertig.
(Der Anschluss für die Getriebekühlung (siehe Anleitungsvideo) ist bei Ihrem Fahrzeug wahrscheinlich nicht vorhanden.)