Sicherung geht dauernd kaputt
Hallo Leute ich habe folgendes Problem bei meinem Renault Twingo und zwar brennt dauernd die sicherung der Fensterheber durch (wiederstand 30) keine ahnung was ich machen soll allein heute musste ich die sicherung schon 4 mal auswechseln weis jemand woran das liegen könnte ????
Ja, sogar ziemlich genau: irgendwo ist ein Kabel
leck und verursacht einen Kurzschluß. Damit dadurch
nichts "wertvolles" zerstört wird, wurde in die
Anlage eine Sicherung integriert, die als "schwächstes Glied" zuerst stirbt und damit den Stromfluß unterbricht.
Kabelbruch, Wackelkontakt... Sowas halt. Den Kabelbaum mal checken/checken lassen.
Es kann einfach im Alter des Fahrzeuges passieren, dass die Kabel vorzugsweise an den Übergängen zur Tür brechen.
FALLS der/die Fensterheber aber noch (bedingt?!) funktioniert(en), KÖNNTE es auch ein erhöhter Reibungswiderstand der Scheibe(n) in der Führun g sein; dann n immt der Motorzu viel Strom auf .. und als Schutz vor Durchbrennen desselben fliegt dann AUCH gerne mal die Sicherung.
Bei Kurzschluss wegen maroden Türkabelbaums (Scheuerstellen gerne mal am Übergang Tür <-> Karosserie) würde der Fensterheber nicht mal mehr mucken.