Zündspule BOSCH oder BERU?
Möchte mir neue Zündspule holen da mein Auto nur noch über 3 Zylinder fährt. Welche Zündspule soll ich für einen Hyundai H-1 Starex LPG nehmen Bosch oder Beru ?
Was muss ich beim einbau beachten ?
Wenn die alte Spule 3 Zylinder versorgt, den 4. aber
nicht, dann liegts ganz sicher nicht an der Spule.
Und wenn schon Wechsel, dann die für den Motor
vorgesehene, egal, wo sie herkommt. Bosch ist auch
nicht mehr Bosch von früher, die lassen ihre Teile
in der ganzen Welt produzieren - steht nur Bosch
drauf.
Hallo,
Bei mir kommen keine Zündspulen im Motor rein.
Habe schon den Zündverteiler komplett
Zündkerzen und Zündkabeln gewechselt,
aber fährt trotzdem immernoch im Kaltstart über 3 Zylinder also kann es nur noch an der Zündspule liegen.
"es kann nur noch an der Spule liegen"..
Wenn das geprüft wurde, daß es die Spule ist,
und welche davon es es ist, dann wechsele
sie doch einfach. Kostet ja nicht die Welt,
und der Hersteller der alten wird ja wohl
irgendwo draufstehen - eine gleiche sollte dann auch wieder eingebaut werden.
Vor dem Wechsel der Zündspule würde ich mal den Zündfunken jedes einzelnen Zündkabels mit Kerze testen (einzeln testen), also ob der Zündfunken überspringt beim Startversuch. Aber aufpassen, dass man selber keine gewischt bekommt.
Ist der Zündfunken i.O., dann könnte ein Ventil weggebrannt sein oder verstellt oder ein Zylinder keine Kompression mehr haben.
[KommentarZitat]
samin7 schrieb am Donnerstag, 16. Mai 2013, 21:08 Uhr
Hallo,
Bei mir kommen keine Zündspulen im Motor rein.
Habe schon den Zündverteiler komplett
Zündkerzen und Zündkabeln gewechselt,
aber fährt trotzdem immernoch im Kaltstart über 3 Zylinder also kann es nur noch an der Zündspule liegen.
[ZitatEnde]
Bei EINER gemeinsamen Zündspule eben NICHT; die versorgt doch alle VIER Zündkerzen mit Zündspannung ... oder eben auch nicht - DANN sind aber alle vier Zündkerzen "arbeitslos" und der Motor läuft auf NULL Pötten;
oder für Dich zur Klarstellung: Er STEHT! - bzw. wird allenfalls durchs Anlasser orgeln während des Startversuchs gedreht.
Wenn ein Zylinder ausfällt, kann das noch ganz andere Ursachen haben:
-- Undichtigkeit des Brennraums => Kompressionsverlust
Ursachen: defekte Ventilschaftdichtungen, Ölabstreifringe des Kolbens, Zylinderkopfsichtung im Bereich des entsprechenden Brennraums und/oder Haarriss in Zylinderkopf bzw. Motorblock
-- fehlerhaftes Einspritzventil (ESV)
-- Einspritzanlagen-Steuerungsdefekt i.B. der Ansteuerung des entsprechenden ESV
Doe Zündspule versorgt alle vier Zündkerzen.
Sollte das bei einer nicht der Fall sein, würde ich mal den Zündverteiler, das Zündkabel, den Kerzenstecker und die Zündkerze selbst prüfen.
Wechsle doch mal die Zündkerzen und nimm von Bosch die WR 6 KI 33 S.