Elektrischer Schlag
Liebe Experten,
was kann ich machen? ich bekomme bei jedem aussteigen aus meinem Auto, einen elektrischen Schlag auf die Finger.
Es tut weh und nervt wirklich.
Herzlichen Gruß und schon mal danke für alle Antworten.
Gruß Marion
Das nennt man elektrostatische Aufladung, die durch Reibung entsteht, z.B. Polyesterhose am Autositz.
Es ist ganz einfach, das zu verhindern: Einfach beim Aussteigen, bevor man mit den Schuhen den Boden berührt, mit der ganzen Hand an eine beliebige Stelle der Karosserie fassen, dann wird die Ladung nicht punktförmig mit Au abgeleitet, sondern flächig und schmerzlos.
Und mal probieren, ob das z.B. mit anderer Kleidung / Schuhen nicht auftritt.
Das kann unter Umständen mit den Reifen zu tun haben. Sind noch die Winterreifen drauf ? Diese haben nämlich einen höheren spez. Widerstand als Sommerreifen und verhindern den Abbau der, nicht vermeidbaren, statischen Aufladung des Fahrzeuges.
Diese " Massebänder " welche früher stark verbreitet waren bringen übrigens nichts.
Das wäre jetzt der Weg wenn das Fzg statisch aufgeladen ist.
Die zweite Möglichkeit ist dass Sie statisch aufgeladen sind und dann sozusagen das Potenzial zum Auto hin abbauen.
In diesem Fall könnten Velourssitze die Ursache sein. In Kombination mit entsprechendem Schuhwerk welches ein ableiten während der Fahrt ebenfalls nicht ermöglicht.Verloursfussmatten austauschen gegen andere.
Dann könnten sie es mal mit einem entsprechendem Sitzbezug ausprobieren obs besser wird.
Auf jeden Fall nichts " funkt " wenn Sie das gleiche Potenzial wie das Auto haben. Einfach öfters mal während der Fahrt was metallisches im Auto berühren.
Kleidung mit zu hohen Kunststoffanteil, oder auch der Sitzbezug.
So wie von Fuxfan beschrieben, beim Aussteigen erst etwas metallische anfassen und dann den Fuß auf die Straße stellen.
Danke für die Antworten,
habe nächste Woche einen Termin für den Reifenwechsel. Auch habe ich noch die Gummimatten für den Winterschmutz drinnen liegen. Selber trage ich auch sehr oft Turnschuhe. Alles wahrscheinlich Faktoren die dazu helfen.
Jetzt wo es sie geschrieben haben, kann ich es besser nachvollziehen.
Danke Autoplenum, danke euch.
Gruß Marion
Hallo Marion die Sache ist so einfach laß dir ein Erdunsband am Boden deines Autos drann machen und allesist vorbei.
Wenn Du das sagst nenne mir nur einen Fall bei dem ein Autofahrer dadurch Schaden erlitten hat, so etwas habe ich in meinen mehr als 40 Jahren in der Automobilbrache noch nicht gehört.