Hallo
möchte meinen golf 3 auf ca. 120 ps bringen und habe fast 200 tkm
Was kann ich machen ausa fächerkrümmer und chiptuning
Verkaufen und 120 PS Golf kaufen. Alles Andere bringt nix oder kostet mehr als das Auto und macht den Motor kaputt.
Aus 75 120 PS machen mit Fächerkrümmer und Chiptuning?
Jetzt mal ehrlich:
Wie weltfremd ist das denn? Chiptuning bringt bei Saugmotoren gar nix.
120 PS aus dem Motor zu holen ist unmöglich. Es sei denn, du willst alle 3 km was zu schrauben haben. Dieses "Projekt" überschreitet den Zeitwert des Fahrzeuges bei weitem.
Achja:
Was machst du mit Kupplung, Getriebe und Bremsen?? Die müssten auch neu gemacht werden.
Weiter fahren und auf was stärkeres sparen ist die beste Lösung.
Mit allem drum und dran und den ganz sicher darauf
folgenden Reparaturen (schon bald kommenden) wird
das ähnlich teuer, wie ein weit neueres Auto mit
den gewünschten 120 PS. Es wäre ja nicht nur der
Motor über seine Grenzen hinaus zu belasten, sondern
es müssen auch Getriebe,Fahrwerk,BremsenKupplung
geändert und das Ganze dann vom TÜV "für gut" befunden werden.
Jetzt mal ne blöde Frage. Hat Dein Fzg überhaupt einen Chip ? Immerhin kommt Dein Auto aus einer Epoche als die ersten Pentiumcomputer noch 250mB Festplatten hatten.
Hallo,
die einzig sinnvolle Sache wäre das Auto zu verkaufen und ein Fahrzeug mit 120 PS zu erwerben.
Alles andere würde den Zeitwert des Fahrzeugs bei weitem Übersteigen.
Solltest du wirklich ernsthaftes Interesse daran haben, wird das aber auch mit Chiptuning und Fächerkrümmer nichts - da hilft nur ein anderer Motor. Du kannst den 1600er rausreißen und 'nen 2.0 oder 2.0 16V implantieren - aber da hängt dann noch weitaus mehr dran ... Getriebe, Kupplung, Bremsanlage, usw. und der TÜV muss auch sein OK geben.
Ich würde es nicht machen.
Grüße
Also bei 200.000 Kilometer brauchst du nichts mehr machen.
Da ist jeder Euro fehlinvestiert.
Für den Golf 3 gibts auch nichts an halbwegs aktuellen Chips, nur alte Technik.
Ein seriöser Tuner läßt hier allein schon wegen der Laufleistung die Finger weck.