Motorkontrollampe leuchtet bei Kälte
Lieber Gott bewahre uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind.
Nein, Spaß beiseite, ich liebe meine Engländer. Skuril, wie auch ich.
Jetzt habe ich seit 2 Jahren einen gebrauchten X-Type 2.5 V6 AWD Automat.
Seit letztem Winter gibt es folgende Kuriosität:
Wenn es draussen kalt wird fängt die gelbe Motorkontrolleuchte an zu leuchten, ab ca. +9° oder weniger.
Habe den Fehler mehrmals bei meinem Schrauber auslesen lassen. Diagnosegerät zeigt an, Motortemperatur erreicht über 100°. Wassertemperaturanzeige (die hat der Wagen noch), zeigt alles normal an, Anzeige bewegt sich nicht über den Mittelbereich. Zylinderkopfdichtung ist einwandfrei in Ordnung, keine Abgase im Kühlsystem. Rotes Warnlämpchen Motortemperatur hoch geht NICHT im Display an, nur das gelbe Lämpchen leuchtet ständig.
Ich war auch nicht untätig, auf Verdacht wurde der Temperatursensor am Kühlschlauch schon gewechselt (15€ Ersatzteil), sowie das Thermostat. KEINE Änderung, man kann den Fehler löschen, nach ca. 20-30km und frostigeren Aussentemperaturen erscheint wieder die leuchtende gelbe Motorkontrollbirne. Jetzt ist es draussen schön warm und das Lämpchen ging von alleine wieder aus, OHNE Diagnosegerät + Rückstellung. Nach dem Speicherauslesen war auch KEIN Fehler mehr im Fehlerspeicher.
Und der Wagen läuft immer normal und problemlos, egal ob Lämpchen leuchtet oder nicht.
Also hat hier jemand dasselbe auch schon mal erlebt?
Bitte ernsthafte Kommentare, Voodoo Zauberer oder den Bischof von Canterbury zu kontaktieren, sind zwar lustig und ich nehme sie mit Humor zur Kenntnis, aber hier helfen sie uns leider nicht weiter, auch nicht die Idee meines Schraubers, die Bezeichnung des Kontrolllämpchen in Aussentemperaturanzeige zu ändern!
Hat jemand schon mal sich mit der Elektrik näher beschäftigt, welcher Kabelstrang könnte evtl. dafür verantwortlich sein? Gibt es noch einen Temperaturfühler der in der Standard Literatur: "jetzt mache ich es mir selber" nicht zu finden ist!?
Kann auch einfach nur ein Wackelkontakt oder Kabelbruch sein, wenn sonst alles normal funktioniert.
Ansonsten hast du mit deinem ersten Satz halt völlig recht.
Guten Tag, falls es Sie noch interessiert es ist der Außentemperaturfühler wechseln Sie den kostet 45,08€ und dann ist wieder alles OK.
MfG.Holger Demmin