Fahrt Geschwindigkeits Sensor
Hallo Leute,
Ich habe einen Peugeot 407,bj 04,2.0 HDI,136 PS,Aut. im grossen und ganzen ein super Fahrzeug nur jetzt wir es zeit zu investieren so wie es ausseht. Das Fahrzeug hat erst 70.000 Km auf dem Tacho, das Auto verhält sich komisch, vor kurzem wurde das Auto bei einer vollbremsung unter Probe gestellt er kamm zum stehen,doch dann rollte er noch ca 1 m nach vorne und dann blieb er wieder stehen (obwohl das das Bremspedal durchgetreten war) meines erahtens ganz Gefährlich.In der Werkstätte (nicht Peugeot) haben sie gesagt das der Bremslichtschalter kaputt währe (Getauscht) nur jetzt ist noch ein Problem aufgetretten Fahrtgeschwindigkeits Sensor.Da könnte er mir nicht helfen seine Software kann das nicht genau definieren was das sein soll.Und bei Lenkung, Sie Spiesst aber nicht immer ist das jetzt die Pumpe die nicht mehr will oder liegt es da an etwas anderem.Fahrtgeschwindigkeitssensor ???
und die Lenkung die Spiesst.
Danke für Eure Hilfe.
Sers,
hört sich alles nicht koscher an. Den Geschwindigkeitssensor findet man meistens am Getriebe verbaut- hatte bei meinem 406 temporären Tacho- und Bordcomputerausfall, nach Tausch war alles wieder top.
Aber was zum Geier bedeutet eine "spiessende Lenkung"? Da versteh ich nur Bahnhof und bitte um eine andere Beschreibung des Problems damit...
Gruss Blacklion406
Da ist einiges durcheinander!! Der Bremslichtschalter
hat keinerlei Auswirkung auf die Bremswirkung!!! Ist
er kaputt, dann leuchten die Bremslichter nicht,
mehr passiert aber nicht.
Daß er nach einer Vollbremsung erst stehen bleibt, dann noch einmal weiterrollt trotz getretenen Brems-
pedals, ist unerklärlich - es sei denn, er hat von
hinten einen Stoß bekommen, oder das Bremspedal
wurde eben doch nicht festgehalten.
Ja, und was heißt "Lenkung spiesst"? Damit kann
kein Computer was anfangen.
Der "Fahrgeschwindigkeitssensor" (schönes Wort) hat
mit der Lenkung nichts zu tun.
Ohne nähere Erläuterung Deines Problems ist Dir
nicht zu helfen.
Natürlich KÖNNEN diese Effekte an den genannten Sensoren/ Schaltern liegen.
Ein ABS-Gerät löst die Bremse, wenn (obwohl) dass Pedal gedrückt ist, immer dann, wenn die Räder nicht mehr drehen. Und Räder drehen sich nicht, wenn das Fahrzeug steht.
Ein ABS arbeitet vom Grundprinzip völlig korrekt, wenn es in dem Moment, in dem das Fahrzeug zum Stehen kommt, die Bremsen löst.
Hat der Wagen dann noch eine "selbstkriechende" Automatik, rollt die Kiste wieder los bis über die Radsensoren eine Bewegung der Räder ermittelt wird und die Bremse wieder zupacken darf.
Um diesen "Interessenkonflikt" zwischen Fahrer (Fahrzeug soll stehen) und ABS (Räder dürfen nicht stehen, blockieren) zu entgehen, werden der Bremswunsch des Fahrers, das getretene Bremspedal (über den Bremslichtschalter) und das Geschwindigkeitssignal (über den Tachogeber) ausgewertet.
Die ABS-Funktion wird deaktiviert, auch wenn die Bremse getreten wird (Bremslichtschalter), aber die Fahrzeuggeschwindigkeit unter 10-15 km/h liegt (Tachogeber) liegt.
Spinnt einer dieser Sensoren, kann es es zu einer "Fehlfunktion" des ABS kommen: Es löst die Bremse bei stehendem Fahrzeug.
Auch die Servolenkung KANN spürbar unangenehm beeinflusst werden - um dieses "spiesst" irgendwie zuordnen zu können.
Servolenkungen arbeiten Geschwindigkeits-abhängig, mit zunehmender Geschwindigkeit wird die Servounterstüzung verringert.
Die Geschwindigkeit kommt als Messwert vom Geschwindigkeits- oder auch Tachogeber. Spinnt das Ding, dann kann auch die Servolenkung "spiessen", unangenehm auffallen.
Abwegig ist das nicht, was die Werkstatt hier meint festgestellt zu haben, ABER
der 407 ist ziemlich vollgestopft mit Elektronik und französische Autos sind nicht unbedingt dafür bekannt, dass diese dauerhaft "sauber" und ohne gegenseitiger Beeinflussung und interessanter Effekte arbeitet.
Auch sind regelmäßige Updates auch bei älteren Fahrzeugen nichts ungewöhnliches, und auch nicht auf französische Fahrzeuge begrenzt.
Bei Elektronik-Fehlern empfehle ich da immer den Gang zu einer (möglichst größeren) Vertragswerkstatt.
Allein schon wegen dem Zugriff auf technische Unterlagen und Schulungen des Werkstattpersonals sehe ich dort größere Chancen bei der Ursachenfindung von spießenden Fehlern.
Kann im konkreten Einzelfall auch immer anders sein, geht man "vom Üblichen" aus, ist eine sogenannte freie Werkstatt in diesem Bereich oftmals schnell überfordert.
Hallo
danke dir für die rasche Antwort,ja das ist ein bisschen schwer zu erklären beim lenken egal ob schnell oder langsam das Fahrzeug unterwegs ist, hat mann das gefühl das die Pumpe zu wenig öl hätt und nicht immer so funktioniert wie es sein soll.Sprich die Lenkung geht normalerweise immer leicht wie üblich aber dann auf einmal geht sie wie bei einem Golf 2 bj78 (mechanisch)ganz schwer. Aber dann wieder ganz leicht, ich denke an der Pumpe kann es nicht liegen, weil ich denke mal die Pumpe geht oder geht nicht, das sie so kurze aussetzer hat kann es ja nicht sein weil genug Servoöl drin ist. Also müsste sie entweder funktioniern oder nicht?
Hallo
danke für die rasche Antwort naja das mit dem Bremslichtschalter ist ja auch so ein ding, die Bremslichter sind ja immer gegangen also war ja von aussen nichts zu bemerken das da etwas nicht geht und Stoß von hinten hatte er auch nicht. Mein Gedanke war das er vielleicht nicht komplett runter geschaltet hat (nach vollbremsung) und einfach diesen ca 1m gebraucht hat damit er kompett runter schalten kann.Das es da einfach an den Fahrtgeschwindikkeitssensor liegt.
In der weiter unten stehenden Antwort hat
Hybridpilot auf einen möglichen Fehler hin-
gewiesen - Fehlfunktion des ABS in Verbin-
dung mit dem Automatikgetriebe. Das ist
natürlich ein "blödsinniger" Fehler, aber
möglich , besser - denkbar- ist er.
Hallo Hybridpilot
DANKE DIR das hatt alles irgendwie ein sinn wie du mir das jetzt erklärt hast.
Also früher war es so, wenn ich die Bremse bisschen fester getretten hab, war sofort das ABS/ESP auf dem Bordcomp. durchgestrichen also konnte ich dann auch nicht mehr Schalten nur noch in P rein und die bremse lies nicht mehr los. Also musste ich das Fahrzeug abstellen und neu Starten (ab und zu mehrmals) bis es wieder ging (Schalten) jetzt ist es weg, mit dem wechsel von Bremslichtschalter ist es ja nicht mehr so.
Nur jetzt stellt sich die Frage für mich soll ich jetzt den Tachogeber auch wechseln?
Und das komische ist ja die Lenkung,im Winter fiel die Lenkung plötzlich aus und auf dem Bordcomp. stand STOP und sie ging gar nicht, wir waren auf der Autobahn unterwegs natürlich beim Überholen bei ca. 160 Km/h auch nicht lustig,(Kampf und Schrecken bis zur Pannenstreifen) aber nach erneutem abstellen und neu starten ging es ja wieder.
Also wird es mir nicht erspart bleiben und wird eine Fachwerkstätte aufsuchen müssen.
Danke für die mühe.
Gruss Diablo232
Ich werde es einfach mal mit Fachwerkstätte Porbieren mal sehen was die sagen.
Früher war das alles besser nicht so viel Elektronik weniger Kopfweh
Gruss