Garantieverlängerung
Lohnt sich eine Garantieverlängerung für den Mitsubishi ASX 150PS? Was wird abgedeckt? Was kostet sie?
Genaueste Antwort bekommst Du von dem entsprechenden
Versicherungsgeber. Ganz sicherlich richtet sich
die Versicherungsprämie nach dem, was Du versichert
haben willst.
Danke für die schnelle Antwort. Hier liegt aber ein Missverständnis vor. Ich möchte keine Versicherung, sondern eine Garantieverlängerung nach drei Jahren Neuwagengarantie.
Zum einen ist das eine Art Versicherung. Zum zweiten
wird die an bestimmte Bedingungen geknüpft (regel-
mäßige Inspektionen z.B.), und zum dritten sind
selbst da Preise unterschiedlich aushandelbar beim
Händler.
Gegen Zahlung einer einmaligen oder regelmäßigen Prämie plus weiteren Bedingungen (zB. Inspektionen in Vertragswerkstätten) werden im Schadensfall bestimmte Leistungen zugesichert.
Das ist ein Versicherungs-Vertrag, nicht mehr und nicht weniger. "Garantie" ist hauptsächlich aus Marketinggründen gewählt.
Bei "Vertrag" hat man immer sofort die eigenen Pflichten im Kopf, also eher negativ belastet. Mit "Versicherung" auch noch gekoppelt, hat man sehr schnell ein "die machen immer Stress, wenn sie zahlen müssen" noch zusätzlich dabei.
Der Begriff "Garantie" ist jedoch aufgrund der Erfahrungen mit Neuwagengarantien sehr positiv im Kopf verbunden. Also greift man zu diesem Wort.
Somit gilt als erster Grundsatz:
Was bekommt man zu welchen Bedingungen, und daran muss man selbst entscheiden.
Und es gilt als zweiter Grundsatz:
Wenn man eine hat, dann braucht man sie nicht; wenn man keine hat, wäre es besser gewesen, man hätte eine gehabt.
Eine Garantieverlängerung deckt Sachmängel am Fahrzeug während der gesamten Garantiedauer ab. Die Herstellergarantie ist an bestimmte Garantiebedingungen geknüpft, z.B. dass die Inspektionsintervalle beim Hersteller eingehalten werden mit entsprechendem Nachweisstempel und Eintragung im Scheckheft. Verschleißteile wie Reifen, Auspuff etc. sind meist von der Garantie ausgeschlossen. Bestimmte Baugruppen können u.U. an eine maximale Kilometerlaufleistung gebunden sein, z.B. 3 Jahre oder 100000km.
Ich habe bei meinem Auto damals auch eine Garantieverlängerung (99 Euro) für weitere 2 Jahre abgeschlossen und habe es nicht bereut, denn bisher wurden schon Bremsen hinten, Klimakompressor, Wasserpumpe und diverses getauscht, was wohl bei Eigenleistung etwas teuer geworden wäre.
Am besten lässt Dich mal von Deinem Mitsubishi Händler hinsichtlich Garantieverlängerung informieren und was diese alles beinhaltet. Aber schau selber. Folgendes habe ich von der Mitsubishi Seite.
Eine 3-jährige Garantie
Ein Mitsubishi Fahrzeug verfügt über eine 3-jährige Garantie. Die ersten zwei Jahre der Garantie gelten ohne Kilometerbeschränkung und für das dritte Jahr gilt eine Kilometerbeschränkung von 100.000 km, je nachdem was zuerst eintritt. Der Garantieanspruch beginnt mit der Übergabe des Fahrzeugs an den Erstbesitzer. Dieses Datum ist im Serviceheft dokumentiert.
Gibt es nach den 3 Jahren eine weitere Garantie?
Ja, Sie haben die Möglichkeit eine Bauteile-Anschlussgarantie für das vierte und fünfte Jahr bzw. das vierte, fünfte und sechste Jahr abzuschließen.
Letztendlich muss man selber entscheiden, ob der Mehrpreis für die Garnatieverlängerung lohnt.
Vielen Dank für die Kommentare auf meine Fragen.
Habe gerade einen VW-Touran als Neuweagen gekauft. Natürlich wurde mir für 4 jahr die Garantieverlängerungsversicherung für ca. 14,-€/monat angeboten. Nach gründlicher Rechnerei und Überlegung habe ich das abgelehnt.
Hauptargument: Von VW erwarte ich einfach das ich 4 Jahre fahren kann ohne Teileausfall. Ansonsten mache ich Ärger und fahre nie wieder VW. Denn, wenn Asiaten bis zu 7 Jahren Komplettgewärleistung geben, erwarte ich von einem deutschen Markenprodukt mindestens das gleiche. Man sollte nicht die Angst in den Fordergrund stellen (nutzt den Versicherungen), sondern die Macht des Kunden. Das gilt im Übrigen sowohlt bei der Bahnfahrt (Ticketautomaten) wie auch bei der Bank (IBAN Nr.)FG Hennus