Umbau auf V6
Tag zusammen. Ich will nun schon lange mehr Leistung in meinem Auto haben. Ich hätte nun die Möglichkeit, ein Unfallauto zu bekommen, welches deutlich mehr Leistung hat. Genauer gesagt handelt es sich um eine Calibra 2.5 V6 Turbo mit etwa 250 PS. Mein eigenes Auto hat nur einen 1.6 mit 90 PS, ein Astra G. Kann man sowas überhaupt machen und was sagt der TÜV dazu? Ich hab gehört das man ältere Motoren nicht in neue Autos einbauen darf wegen den Abgaswerten. Fahrwerk und Bremsen würd ich aus dem Cali umbauen und der Motor würde auch in mein Auto passen hat man mir gesagt.
machen kann man alles. ist nur eine kostenfrage.
was du umbauen musst:
- motor
- getriebe
- bremsanlage
- elektronik (kabelbäume, steuergerät...)
- kühlsystem
- auspuffanlage
ist nur die frage, was du ausgeben willst. einfach den motorumhängen, ist nicht.
Technisch ist alles möglich. Aber wieso sollte man so einen Aufwand wegen einem lumpigen V6 betreiben? Da paßt doch locker ein Big Block V8 als Mittelmotor rein?
Natürlich!!! Ich könnte mir ja den V8 aus der DTM holen und den da rein bauen, dann noch nen Turbo drauf und dann hab ich bestimmt um die 1000 PS....
Aber mal im ernst. Erstens geht das glaub ich nicht wirklich und man sollte ja erst mal langsam anfangen
Genau! ... und fang' erst mal mit der größeren Bremsanlage an -- alleine schon Deiner Gesundheit und der Deiner Mitmenschen wegen. Beschleunigt ist schnell ... aber das "Baby" rechtzeitig zum Stehen zu bringen ist wichtiger. Und wenn dann noch Lust, Zeit und Geld übrig ist, kannste immer noch mit den anderen Teilprojekten weiter machen