Freiläufer?
Ich fahre ein Fiat Brava 1,6 16 V ELX Automatik Benzin/Gas und bei mir ist vor kurzem der Keilriemen gerissen. In werkstatt gewesen und die haben mir einen neuen eingebaut.
Hatte kein Motorschaden oder ähnliches gehabt wie viele Besitzer der gleichen Bauart. Mir wurde dann gesagt das der Motor ein Freiläufer wäre, aber im internet finde ich nur das dieser zu 99% kein Freiläufer wäre!
Ich bin jetzt ein bisschen durcheinander, was ist den nun und wo kann ich das in der Anleitung oder auf den Papieren sehen???
LG
Die Frage, ob Freiläufer oder nicht, wird nur
interessant, wenn der Zahriemen reißt. Meines
Wissens ist Deiner kein Freiläufer, also ist ver-
mutlich nicht der Zahnriemen gerissen, sondern der
Keilrippenriemen. Der aber hat nichts mit der Nockenwelle zu tun, deshalb hat Dein Motor keinen
weiteren/größeren Schaden erlitten.
In den Autopapieren wirst Du nichts darüber finden,
ob das ein Freiläufer ist, oder nicht. In der An-
leitung könnte es stehen mit dem Hinweis auf die unbedingt notwendige Einhaltung der Wechselinter
valle des Zahnriemens.
Hallo,
du hast da irgendwie was durcheinander gebracht. Wenn der Keilriemen gerissen ist, ist es völlig irrelevant ob es ein Freiläufer ist oder nicht. Dies wäre nur wichtig zu wissen wenn der Zahnriemen gerissen ist.
Wenn der Keilriemen gerissen ist, passiert nichts weiter als dass Lichtmaschine und Wasserpumpe nicht mehr angetrieben werden - dies stellt (außer drohender Überhitzung bei Weiterfahrt) keine direkte Bedrohung für den Motor dar. Auch die Batterie wird nicht mehr geladen --> Kontrollleuchte brennt.
Der Zahnriemen ist für die Ventilsteuerung verantwortlich, wenn dieser reißt hast du (jetzt wäre es Interessant ob Freiläufer oder nicht) in der Regel einen Motorschaden.
Auch in den Fahrzeugpapieren wirst du kaum etwas zum Thema 'Freiläufer' finden, sehr wohl jedoch den einzuhaltenden Wechselintervall des Zahnriemens.
Grüße
Danke für eure Antworten.
Der nette Mann von der werkstatt hat mir nur gesagt das Keilriemen gerissen sei und und der rest durchgesheckt wurde und meiner ein freiläufer sei. daher kommt ja die verunsicherung bei mir. und Ich stehe wie Ochs vorm Berg.
Weil der hatte wo das passiert ist extrem weißen stinkenden Rauch ausgespuckt, daher waren die gedanken ja so schlimm auf Wasserpumpendefekt und ZK. Aber weil er das schuld war von der werkstatt haben wir nun alles auf kulanz repariert bekommen.
LG