Abs/esp
Bei meinem C4, Bj. 2005, wird in den letzten Tagen die Fehlermeldung „ABS/ESP defekt“ immer mal wieder angezeigt. Die Fehlermeldung tritt unspezifisch auf. Wenn ich das Auto neu starte, ist die Fehlermeldung im Display verschwunden.
Diese Fehlermeldung ist vor einiger Zeit schon mal aufgetreten. Nachdem die Axialgelenke und Spurstangen vorne gewechselt wurden, war das Problem komplett weg. Bis jetzt - seit dem Räderwechsel Mitte April tritt die Meldung erneut auf.
Ich bin jetzt am überlegen, ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt - wie gesagt, mein C4 ist Baujahr 2005. Kennt hier jemand das Problem? Kann es vielleicht auch nur ein Wackelkontakt oder ein defekter Sensor sein und beim Radwechsel ist da jemand unglücklich rangekommen? Oder muss ich doch mit einer umfangreicheren und preisintensiveren Reparatur rechnen?
Es kann ein defektes Steuergerät sein, es kann ein Wackelkontakt sein...
Hätte wäre könnte. Der Fehler muss gesucht und gefunden werden. Alles andere ist hätte, wäre, könnte... Es lässt sich keine verbindliche Aussage treffen.
Zunächst werden die 4 Sensoren an den Rädern auf Beschädigung geprüft. In der Regel ist aber, v.a. angesichts des Bj. des Fahrzeugs, eine andere Ursache häufiger zu diagnostizieren: es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen defekten Bremsschalter. Die Wahrscheinlichkeit erhöht sich, wenn die Fehlermeldung unmittelbar beim Bremsen Auftritt, einfach mal beobachten. Kosten d. Schalters, ca. 35 € plus ca. 15 € für den Austausch, also rund 50 €
Hoffe, ich konnte helfen.
Im Fahrbetrieb plötzliches aufleuchten von Parkbremse defekt, ABS/ESP defekt mal darauf auchten, ob es eine holprige Straße war, bei der dieser Fehler aufgetreten ist. Nach Autoneustart erlöschen die Warnsignale wieder. Bei mir war das dadurch verursacht, dass hinten links das ABS-Sensorkabel aus der Kabelhalterung ver Hinterachse gelöst war und bei Huckelfahrten das Kabel so vibrierte, dass es selbst elektrische Impulse vom Sensor verfälscht hatte. Einfach wieder eingeklipst und der vermeintliche schwere Störungsfehler ist für immer weg gewesen. Dabei hatte ich schon einen ABS-Sensor neu gekauft, weil der als defekt beim Lexia-Auslesen angezeigt war.