Alle 300 km heißlaufen des Pt cruisers
Hallo habe seit weihnachten einen Cabrio pt cruiser- er hat mich schon 3 x stehen gelassen so ca alle 300 km macht er plötzlich komische geräusche und fängt dann unmittelbar an mit der Temperaturwarnblinke zu leuchten und zu bimmeln- weiße Wölkchen treten unter der Motorhaube aus, der Kühler kocht- gleich in die Werkstatt geschleppt- Kühlflüssigkeit nachgefüllt- sprang sofort wieder an- Kompression ist okay es kann nicht die Zylinderkopfdichtung sein- Thermostatfühler ausgewechselt. nach 2. Panne - 300 km später -wieder das selbe spiel- jetzt wird vermutete das es die Wasserpumpe ist ist da etwas was bei PT öfter vorkommt hat jemand einen Rat für mich?
Danke
[Zitat]
Kompression ist okay es kann nicht die Zylinderkopfdichtung sein-
[ZitatEnde]
.. und wiesooo NICHT???
Wenn "Dampfwölkchen" austreten - von WO ausgehend denn bitte?? (Man KÖNNTE die Motorhaube ja auch mal öffnen, um nachzuschauen ^^) - b edeutet das ja n icht unbedingt auch eine ZKD-Undichtigkeit zwischen Kühlkanälen und Brennräumen des Zylinderkopfes; dann gibts - zumindest aus DEM Grund - auch keine negative Beeinflussung der Kompression einzelner oder mehrere Zylinder.
~~~
Dagegen kannst Du die Wasserpumpe ausschließen, wenn der "Kühler kocht" -- DAZU muss ja das kochende Wasser erst dort hin gefördert werden; der "Kühler" kocht ja nicht aus eigenem Hitzeeintrag, sondern das PER WASSERPUMPE dort hin gepumpte Kühlmittel kann allen Falls kochen; ALSO: fünktioniert die doch!!
~~~~~~~~~~~~~~~
Ich denke, Du verwechselst da evtl. einige Baugruppen des Kühlsystems ... oder drückst Dich nur etwas sehr ungenau aus; präzisiere also bitte mal Deine Fehlerbildangab en, damit Dir weiter geholfn werden kann.
Kann sein oder der Kühlkreislauf ist irgendwo unterbrochen.
Wenn nach 300 km wieder dasselbe war, dann müsste ja Kühlflüssigkeit verlorengegangen sein. Deshlab würde ich diesen und auch am Motor mal genaues untersuchen, wo des Kühlwasser austritt und dann weitere Maßnahmen ergreifen.
Tritt beim Fahren extreme weiße Wolken aus dem Auspuff (mehr als sonst), so ist das ein Indiz dafür, dass Kühlwasser mit verbrannt wird und somit die Zylinderkopfdichtung erneuert werden müsste.
Sitzt der Keilrippenriemen richtig, der die Wasserpumpe antreibt oder ist er zu locker (max. Speil Daumenbreite) oder gar lose?
Dreht sich das Laufrad beim Drehen des Keilrippenriemens mit oder rutscht der Keilirppenriemen nur drüber?
Wurde vielleicht mal Kühlerdicht eingefüllt? Dies kann nämlich den Kühler verstopfen, sodass dann die Zirkulation unterbrochen ist. Wurde der Kühlkreislauf wieder richtig entlüftet?
Würde schonmal einen Werkstatttermin machen, damit die Sache behoben werden kann, alles andere wäre nur Vermutung.
hallo kaktus,
einiges wurde ja schon erfolglos gemacht.
halten wir es zunaechst preiswert.
der kuehlerverschluss ist moeglicherweise beschaedigt.das passiert nicht selten
beim gluecklosen/ungeschickten aufsetzen.sie sollten einen neuen
besorgen.leider gibt es ihn nur noch in "plastik".
besser waere einer aus metall,auch gebraucht,natuerlich unbeschaedigt.
ob die zkd undicht ist,koennen sie ganz leicht selbst feststellen.
zitat chrysler werkstatthandbuch:
1 dichtigkeitspruefung zwischen zylinder und wassermantel:
Kuehlerverschluss bei kaltem motor abnehmen,motor anlassen,laufen lassen,bis das thermostat oeffnet.
steigen blasen aus dem kuehlerstutzen auf,ist es ziemlich sicher die zkd.
2 pruefung auf undichtigkeit zwischen zylindern:
eine undichtigkeit zwischen benachbarten zylindern fuehrt
zu einem kompressionsdruckverlust von duchrschnittlich
50 - 70%.
zitat ende.
eine simple kuehlerdruckpruefung fuer kleines geld und geringem zeitaufwand
bringt das gleiche ergebnis.
zum schluss erlauben sie mir eine ganz persoenliche bemerkung.
eine werkstatt,die auf vermutung die wasserpumpe bei diesem pkw wechseln
will/moechte,wuerde ich flugs verlassen (mit meinem pt unterm arm).
der wechsel wird sie mindestens 700€ kosten.bei einem ersatzteilpreis fuer die
wasserpumpe von gerade mal ca.60€.
der aufwand entspricht dem eines kompletten zahnriemenwechsels.
zum besserem verstaendnis:
ich besitze 3(drei) pt cruiser und fuehre alle reparaturen selbst
(ausser spureinstellen) durch.
und: nein,ich bin kein autoschlosser.
mit freundlichen gruessen sack