öl ladeluftkühler
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.
Werde in den nächsten Tagen mal alles prüfen und mich wieder melden wie es ausschaut.
Hallo
Ich habe volgendes Problem
Öl im LLK tropft aus dem Hartplastikschlauch der zum Motor geht minimal.
Turbowelle hat gefühlte 0,5mm Spiel.
Öl ist im Schlauch zwischen Ölabscheider und Luftansaugschlauch kurz vor dem Turbo.
Motor läuft Tadellos kein qualm oder erhöten Ölverbrauch.
Dennoch würde ich gerne Eure meinung zu dem Thema haben.
Was ist noch im Rahmen des Normalen oder wo sollte ich mir gedanken machen wegen zu hohem Lagerspiel im Turbo oder vieleicht auch nur der Ölabstreifer Ansaugbrücke.
Der Turbolader hat keine Kugellager ,die Welle wird vom Motorenöl geschmiert wenn alles richtig funktioniert kommt nur ein wenig Öl wenn du den Motor aus machst weil das Druckseitige Gleichgewicht zwischen Ladedruckschaufel und Abgasschaufel nicht mehr stimmt.Das Spiel der Welle ist erst nicht mehr in Ordnung wenn die Ladedruckschaufel am Gehäuse schleift mit Spiegel prüfen es darf keine Farbunterschiede am Gehäuse geben (vor der Schaufel bis zum Schaufelende keine Schatierung)
es sollte so aussehen -->http://conquers.de/turboneu.jpg
Nicht so-->http://www.google.de/imgres?start=206&client=firefox-a&hs=BQM&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1892&bih=772&tbm=isch&tbnid=-wOiTNT1-ed1XM:&imgrefurl=http://www.passat35i.de/threads/47877-Turbolader-defekt&docid=46MgPyZYlp5yWM&imgurl=http://www.abload.de/img/dsc00467ndt.jpg&w=2048&h=1536&ei=EDyFUaGmB82RswaK0oCwBw&zoom=1&iact=hc&vpx=413&vpy=377&dur=45&hovh=194&hovw=259&tx=156&ty=113&page=5&tbnh=142&tbnw=194&ndsp=49&ved=1t:429,r:48,s:200,i:148
da ist dann was defekt.
Wenn es zu viel Öl im Saugrohr ist ,könnte auch der Rücklauf des Turboladers verstopft sein(ölkohle), dadurch steigt der Druck im Wellengehäuse an das Öl wird in die Abgas oder Ladeluftseite gedrückt und verursacht dort Schäden
mfg.
Noch ein Erklärender Link-->http://www.turbodriven.com/de/turbofacts/designBearingSystem.aspx
mfg.