Wasser im Beifahrerfußraum - wo findet man die Wasserabläufe?
Hallo zusammen,
ich fahre einen Chevrolet Matiz SE - Baujahr 2009.
Letztes Jahr im Herbst habe ich bemerkt, dass ich regelmäßig nach Regen, wenn der Wagen vor der Haustür steht, Wasser im Fußraum des Beifahrers habe. Wenn ich dann fahre hört es sich an, als wenn hinter dem Armaturenbrett das Wasser hin und her läuft.
Der Wagen war deswegen bereits in 3 verschiedenen Werkstätten. Sie haben mir den Teppich komplett ausgebaut, den Wagen getrocknet und stundenlang beregnet. Angeblich war nichts zu finden. Angeblich habe sie auch alle Abläufe gecheckt, die waren wohl nicht dicht. Vorne hat ein Karosseriebauer etwas an der Karosserie gespachtelt, weil er meinte, dass das Wasser darin stand.
Nun meine Fragen:
1. Habt ihr noch irgendwelche Ideen wo das Wasser herkommen könnte?
2. Könnt ihr mir sagen, wo die Wasserabläufe an dem Wagen zu finden sind, damit ich mir diese selber einmal anschauen kann? (Habe kein Schiebedach)
Ich bin für jede Hilfe dankbar. Ich möchte den "Wasserschaden" endlich loswerden, weil das Auto einfach so ekelhaft muffig riecht und ich keine Lust habe nach stärkerem Regen jedes Mal das Auto trocken legen zu müssen ...
Servus
meine Vermutungen
-Regenwasserkasten ablauf zu
-Frontscheibe undicht
- abläufe der Türen dicht
evtl. Entlüftungsklappen verdreckt, so könnte auch wasser eindringen
mfg Vwfreak
Ja soweit vermute ich auch.
Das Problem ist, ich weiß nicht genau wo ich die finde und von wo aus ich reinschauen kann.
Werkstätten scheinen das ja nicht zu finden ...
Entlüftungsklappen?
Regenwasserkasten:
Motorhaube auf und gleich ganz vorn, so zu sagen unter der Windschutzscheibe, ist der Regenwasserkasten (evtl. Abdeckungen drüber)
einfach Wasser auf die Windschutzscheibe kippen und sehen ob es unten abläuft
Frontscheibe undicht:
ist schwer festzustellen in notfall beim Service neu Verkleben lassen
abläufe der Türen:
Wenn die dicht sind steigt das wasser in den türen an und dadurch läuft es in den Fußraum
einfach unten an der Tür die löcher frei machen
Entlüftungsklappen:
hat jedes fahrzeug, den wenn eine Tür geschlossen wird muss die luft entweichen können, aus dem Fahrgastraum. Und wenn die durch dreck nicht richtig schließt könnte auch Wasser eindringen.
Vermutlich aber nur bei einer fahrt das sie meist in geschützten stellen sitzen.
Weiß aber nicht wo die genau bei dir sitzen.
mfg
Also diesen Regenwasserkasten muss ich dann mal untersuchen, ist eine Abdeckung drüber. Die wollte ich abmachen, wenn ich schaue, ob die Verklebung der Scheibe irgendwo undicht ist, auch wenn es nicht leicht zu sehen sein wird.
Okay, dann mache ich auch mal die Tür auf. Aber ich denke nicht, dass das Wasser von dort kommt. Es scheint hinter dem Armaturenbrett herzukommen, da die Dämmung dahinter auch bei Regen nass ist.
Gibt es bei jedem Auto einen Ablauf vom Dach aus?
Naja, es läuft ja rein, wenn er steht. Über Weihnachten war das ganz schlimm, wie es da tag täglich nur geregnet hat. Musste ich am Tag zwei mal mitm Schwamm das Wasser ausm Auto pumpen.
Danke für deine Tipps.
ach ganz vergessen
schau dir auch mal deine Türdichtung an zustand u.s.w
ps wegen ablauf, so weit ich weiß nur bei fahrzeugen mit Schiebedach
mfg
Okay, habe ja kein Schiebedach, dann fällt das wohl auch raus.
Naja die Türdichtungen sehen noch gut aus. Die Karre ist ja erst 4 Jahre alt.
Hinter den Türverkeidungen befindet sich normalerweise auch eine Folie. Wenn die nicht richtig dicht ist kommt es ebenfalls zu Wassereintritt.
Hallo zusammen
meine Freundin fährt auch einen Matiz und hat das gleiche Problem, nur das bei ihr das Wasser auf der Beifahrerseite ist aber sonst ist alles gleich und es gab auch schon einige Werkstattbesuche ohne Erfolg, also hab ich mich selbst auf die Suche gemacht und siehe da ich hab etwas gefunden das sehr Verdächtig ist, am Unterboden zwischen Spritzschutzwand und Motorblock ist eine Öffnung da gehen 2 Leitungen rein die Öffnung ist Oval und ca 20 x 10 cm und in etwa 10cm Tief, als ich da Wasser reingeschüttet hab ist der Innenraum Feucht geworden und ca 50cm weiter richtung Fahrzeugheck tropft es am Unterboden raus, werde jetz mal recherchieren ob die Öffnung evtl. im Originalzustand einen Deckel hat (falls mir da jemand helfen kann währe ich um Hinweise sehr dankbar) und die Öffnung mit Hohlraumversiegelung ausspritzen.
Viele Grüße
Stefan
Wo genau ist die Stelle?
Bei mir ist das Wasser nämlich auch auf der Beifahrerseite. Ich habe den letztes Wochenende schon etwas auseinander genommen, aber nichts offensichtliches finden können. Und diese Woche ist es ja schön am regnen und wieder ist alles am schwimmen ...
Du musst ihn auf die Hebebühne oder eine Grube stellen, dann gehst du von vorne unters Auto, wenn der Motorblock vorbei ist siehst du die Spritzschutzwand da gehen zwei Leitungen rein, da ist die Stelle, es würde mich Interessieren ob bei dir da ein Deckel drauf ist.
Hebebühne oder Grube ... Hab ich gerade nicht zur Hand lach
Aber kann es theoretisch sein, dass Wasser über die Antenne ins Auto kommt?
Okay, hatte gerade die Lampe und die Verkleidung der A-Säule ab. Alles trocken. Also ist es auch nicht die Antenne.
Irgendwo sammelt sich das Wasser aber. Man hört es laufen, wenn man durch Kreisel fährt.
Komischerweise läuft das Wasser nur ins Auto, wenn der Wagen steht.
Wenn ich fahre (gestern nach Frankfurt 200km) im Regen dann läuft kein Tropfen rein ...
Also gestern Abend habe ich gesehen, dass der Pollenfilter nass war und es scheinbar durch die Lüftung reinläuft bzw. sich dort den Weg durch sucht.
Ich habe auch einen Matiz. Auch ich habe Wasser im Beifahrerinnenraum. Wenn's geregnet hat und der Wagen gestanden hat. Ebenso schwappt vorne im Armaturenbrett das Wasser hörbar hin&her. Es tropft aber nicht sichtbar in den Fussraum sondern scheint zwischen Schallschutzdämmmatte und Motorraumwand einzutreten.
Hat jemand "die" Lösung gefunden ??
Hallo!
Habe einen 2009er Chevy Aveo und ich habe auch dieses Problem, dass immer am nächsten Morgen nachdem es in der Nacht geregnet hatte, sich irgendwo in der Wasseraufangrinne (am unteren Ende der WSS) befindet. Bei mir ist das Auto aber trocken! Erst wenn ich von der Einfahrt, egal ob nach links oder rechts, runterfahre dann tritt das Wasser wie aus einer Gießkanne in den jeweiligen Fußraum ein. Die Dachabläufe (hat eigentlich jedes Auto, auch ohne Schiebedach) und die Abläufe in der Wasserrinne welche über den Innenkotflügel gehen sind frei bzw. habe ich frei gemacht. Hat trotzdem nichts geholfen.
Ich glaube auch, wie oben schon einmal beschrieben, dass sich das Wasser im Türablauf sammelt und dann beim Wegfahren ins Auto abläuft wegen der Fliehkraft.
Werde jetzt mal am WE wenn es endlich mal sonnig ist das überprüfen.
lG Michael
Na dann bin ich doch nicht der Einzige...
Habe genau dasselbe Problem, dass das Wasser irgendwo zwischen Spritzschutzwand und Amaturenbrett reinläuft und sich irgendwo hinter dem Amaturenbrett sammelt.
Der Zwischenraum wurde vor einiger Zeit mal von Chevrolet (angeblich) abgedichtet. Wasser sammelt sich seitdem immer noch, aber wenigstens kommt nichts mehr in den Fußraum gelaufen.
Hallo sarukoshiro hast du bereits eine Lösung für dein Problem gefunden?
ab die Verkleidung der asserablaufrinne abgehabt und mit einem Endoskop in die Zwischenräume geschaut. Zwischen der Außenwand und der Innenwand befindet sich ein Hohlraum in dem sich das Wasser sammelt. Auf der beifahrerseite ist der Durchbruch für die Lüftung, an dem das Wasser in den Lüfterkasten gelangt und von dort in den Fußraum. Machst du den Lüfter an, verteilt sich das Wasser und gelangt so in den Fahrerraum.
ch habe rechts und links jeweils ein Loch Ø 6mm gebohrt und seitdem Ruhe. Aber vorsichtig bohren, dass Du nicht in die Innenwand bohrst.
Ich hatte dasselbe Problem mit meinem Matiz. Der Tipp mit dem bohren der Löcher war super. Seitdem kein Problem mehr.
Ich habe noch ein paar Fotos gemacht. Sie können diese per mail anfordern.
anton.frank@zapp.ch