Kühlwasserverlust
Hy Leute.
Ich habe ein Problem bei meinem Golf 4 1,6L. Habe das Auto jetzt als Winterauto angemeldet und am 31.3. in die Garage gestellt. Da war noch nichts.
Jetzt vor 2 Tagen gehe ich in die Garage und eine Pfütze von ca 1x1m ist unter meinem Golf.
Geschmacksprobe => Kühlwasser.
Ausgleichsbehälter ist komplett leer.
Hat jemand von Euch eine Ahnung wo das Kühlwasser ausgetreten sein könnte.
Garage ist mit Eisentüre sprich FH Türe versehen und mit eisernem Garagen Tor verschlossen.
Komisch.
280tkm ist nichts und kaum steht er mal 3 Wochen ist das KW weg.
Freue mich auf Eure Antworten
Musste mal nachforschen
Undichtigkeit im Kühlleistungssystem (Schlauch porös, Marderbiss, Schelle locker, Schlauch ab) oder am Kühler selber (durchgerostet?). Könnte auch eine Undichtigkeit an der Wasserpumpe oder Zylinderkopfdichtung sein.
Ohne Kühlwasser sollte man auf keinen Fall fahren, da sonst ein Motorschaden durch Überhitzung droht!
Vielleicht hats schon vorher leicht getropft, das
wurde nur nicht bemerkt.Nach 14 Jahren und 280 t km
kann schon mal eine Schelle sich lösen, oder ein Schlauch undicht werden.
Irgendwo müssen Laufspuren auffindbar sein, die
Dir zeigen, wo es rausgelaufen ist. Vermutlich
läuft es noch, denn 1 X 1 m ist nicht gerade viel für Kühlmittel - schätze, ein knapper Liter.
Servus
und wenn de nichts findest, dann lass einfach den motor laufen den erst dann steht das kühlsystem unter druck und das loch wird sichtbar;)
aber bitte bei offener Garage!!
mfg Vwfreak
So was Ähnliches hatte ich bei meinem Audi vor 2-3 Jahren auch:
Während der Fahrt gabs plötzlich aus dem Motorraum ein "kurzes Geräusch" .. aber nix weiter gesehen oder gemerkt.
Gott sei Dank hatte ich nur noch 10km bis zum Ziel; denn als ich dort ausstieg, sah ich schon eine recht deftige "Nassspur" auf der Straße .. die vorher noch nicht da war. .. und im Motorraum zischte und floss es munter aus dem Bereich des Thermostaten am Motorblock raus. kreisch
Bei näherem Hinsehen stellte sich jedoch raus, dass sich das Kühlmittel zwischen Anschlussstutzen und unterem Kühlerschlauch durchquetschte .. weiiil die metallene Schlauchschelle nach einem "Vierteljahrhundert" Fahrzeugalter einfach gerissen war (Materialermüdung?!) .. natürlich an der Unterseite des Schlauchs - sah von oben noch perfekt aus; kein Rost, kein gar nix.
Was ich damit sagen will: Motor warmfahren und dann gucken, wo's tropft/fließt ... aber VORHER das Kühlsystem prophylaktisch mit Wasser auffüllen - UND Kühlmitteltemperaturanzeige und/oder rote Kühlmittelwarnleuchte im Auge behalten; während der Testfahrt ein 5-Liter-Kanister Wasser im Auto wäre auch "nicht kontraproduktiv"
.. und auch mal den Simmerring der Wasserpumpe (Wellenabdichtung) im Auge behalten; ist bei VW-Audi-Motoren auch eine beliebte "Fluchtroute auf dem Weg zur Inkontinenz" ^^
Viel Erfolg!
btw
Sollte die Reparatur ohne Ablassen des Kühlmittels von statten gehen; anschließend trotzdem wieder den korrekten Frostschutzgrad einstellen .. AUCH im Sommer - Kühlmittel hat auch eine Korrosionsschutzfunktion; pures Wasser dagegen weniger