E10 für Ford Escort Gal. BJ92 1.4
Kann ich bei meinem Escort Super E 10 tanken???????
www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
+++Behalte deine Meinung über E10 bei dir+++
Danke!Ab jetzt nur noch E10.Nicht wegen CO2,sondern des Preises wegen
... DANN probier' ich mal, ob mein Auto auch mit Wasser läuft; das krieg ich auch problemlos in den Tank "injeziert" ^^
DAS ist ein Trugschluss !! .. da zahlste wegen mindestens 3% Mehrverbrauch bei E10-Betrieb ggü. E5- drauf, falls der Preisunterschied nicht mindestens 5ct/Liter beträgt.
trucker763
schrieb am Mittwoch, 1. Mai 2013, 08:24 Uhr einen Kommentar:
[Zitat]
Danke!Ab jetzt nur noch E10.Nicht wegen CO2,sondern des Preises wegen
[ZitatEnde]
DAS ist ein Trugschluss !! .. da zahlste wegen mindestens 3% Mehrverbrauch bei E10-Betrieb ggü. E5- drauf, falls der Preisunterschied nicht mindestens 5 ct/Liter beträgt.
Der Mehranteil an Ethanol erhöht wegen des geringeren Brennwertes den V erb rauch theoretisch um mindestns 35; etliche Motoren verbrauchen wegen nicht optimal auf E10 eingestellter Einspritzanlagen noch mehr.
Bei einem angenommenen E10-Preis von 1,50€/Liter sind 3% Mehrverbrauch umgerechnet 4,5 ct/Liter, die Du an der Zapfsäule noch auf den Literpreis raufrechnen musst .. aber der Mehrpreis von Super95-E5 ggü Super95-E10 beträgt seit Monaten, wenn nicht gar Jahren nur 3-4 ct./Liter - da machste im optimalen Fall von nur 3% Mehrverbrauch schon Verlust wegen geringerer Fahrleistung pro Liter Sprit!
... und jetzt weißt Du auch gleich, was eine "Milchmädchenrechnung" ist - zudem das E thanol hygroskopisch (wasseranziehend) wirkt und Korrosionsschäden im Einspritzsystem potentiell wahrscheinlicher werden => Folgekosten durch Reparaturen, die bei E5-Betrieb nicht so arg und so schnell zu erwarten wären; zudem greifen Alkohole - zu denen auch Ethanol zählt, Dichtungen an. => Versprödungen/Schwund/ => Undichtigkeiten!!
Und zur "Krönung" hier die offizielle Ford-Empfehlung zu E10:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mit Blick auf die E10-Tauglichkeit von Young- und Oldtimern bis einschließlich Baujahr 1991 empfiehlt Ford, vorzugsweise Kraftstoff mit einem maximalen Ethanol-Anteil von 5% zu tanken, um mögliche Restrisiken auszuschließen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
... und Dein Escort ist ja mit Bj. 1992 verdammt knapp dran an dieser Grenze; wenn DAS noch ein "Ladenhüter aus 1991" ist .. oO
Noch Fragen, Kienzle?!
Der gute Mann wollte nur wissen ob er es tanken kann und schon geht hier wieder eine Diskussion los. JA du darfst E10 tanken.
... wenn er Geld zu verschenken hat
Also, ich weiß nicht wer hier deinen Beitrag beschnitten hat, was dort gestanden hat, ist aber auch egal. Letztendlich hat sich jeder User an folgendes zu halten:
http://www.autoplenum.de/Infos/Nutzungsb...
Entscheidungen durch Moderatoren oder den Support über Verstöße sind dann quasi das umgesetzte Hausrecht. Wer sich den Nutzungsbedingungen nicht unterwerfen möchte, kann ja gehen.
Vielleicht mal so viel zur Info.
Ich war es und es nervt, dass du ständig versuchst den Leuten auszureden E10 zu nutzen. Wer es tankt der tankt ist, basta. Also behalte deine Meinung darüber bei dir, sonst editiere ich es noch 100 mal und wie bereits gesagt wurde, Durchsetzung durch den Eigentümer übertragenen Rechte, umgangssprachlich auch Hausrecht.
Ihr macht mich irre!Am besten,ich steige um aufs Fahrrad.Aber trotzdem danke für Eure Tipps!
... fahr' aber damit nicht an einem "BioEthanolfeld" vorbei; dort wirste gar mit E100 bedröhnt .. und fällst in der nächten Kurve vom Rad .. oder bei der Polizeikontrolle wegen "zu viel Blut im Alkohol" ^^ auf.
aber back-to-topic:
Du hast doch jetzt genügend Gründe FÜR oder GEGEN E10 gehört, um selbst zu entscheiden; das Leben IST eben mal nicht nur schwarz und weiß; da gibt's sogar für einen "Schwarz-weiß-Seher" unendlich viele Grauschattierungen