Zentralschraube nach zahnriemenwechsel tauschen?
Hallo,
Ich habe letzte Woche bei meinem VW t4 2,4 D (BJ 1994, AAB Motor) in einer freien Werkstatt den Zahnriemensatz (beide) und die Wasserpumpe wechseln lassen. Am Wochenende habe ich durch Zufall im Internet gelesen, dass man dabei die Zentralschraube tauschen muss (Dehnschraube), daraufhin habe ich bei der Werkstatt angerufen und der Meister sagte, dass das bei diesem Motor nicht gemacht werden müsse, ich solle mir da keine Gedanken machen. Jetzt bin ich etwas verunsichert und hätte gerne eine Meinung dazu gehört. Bei einer Rechnung von fast 700€ hätte ich schon gerne Gewissheit, ob alles zuverlässig gemacht wurde.
Vielen Dank für eure Antwort
Stefan
Das kann durchaus sein, daß die nicht gewechselt werden müssen. Dazu kannst Du hier was lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dehnschraube
Ob das nun grade auch für Deinen Motor stimmt, kann
Dir sicher jemand von den hier tätigen VW-Kennern
sagen.
Die Kleine Zenralschraube(Wiederverwendbar nach Gewindereinigung) ohne Anlaufscheibe wird geklebt und mit 480Nm angezogen.
Die große mit Anlaufscheibe wird nicht geklebt ,nur mit 160 Nm angezogen danach um 180° weitergedreht(Dehnschraube)nicht Wiederverwendbar, kann zu Kurbelwellenbruch führen!
mfg.