Bremsleuchte defekt
Hallo Fachleute, wer kann mir einen Rat geben. Meine Bremsleuchte links ist nicht in Ordnung, Lampe ist ok., Hinweiszeichen auf defektes Licht am Amaturenbrett leuchtet deshalb bei eingeschalteter Zündung und während der Fahrt. Was kann ich noch machen? Danke scho jetzt für die Bemühungen. Gruß, R.Punde
Prüf mal alle Lampen der linken Rücklichteinheit.
Bei einem Defekt einer Lampe wird auf andere Lampen umgeschaltet, so dass nicht unbedingt die defekt sein muss, die jetzt das Bremslicht übernimmt.
hallo, das Bremslicht leuchtet links nicht, alle anderen Leuchten sind intakt, die Sicherung 2 ist ok.
Dann solltest Du prüfen, ob da am Bremslicht Strom ankommt, ob ordentlicher Masseschluß vorhanden ist,
einfach mal mit einer anderen Birne probieren (es
ist manchmal nicht ganz leicht zu erkennen, wenn der
Wendel durchgebrannt ist.
FALLS die Leuchtmittel alle OK sind, kann auch die Lampenträgerplatte der betroffenen Rückleuchteneinheit defekt sein, so dass Kontaktprobleme auftreten; bei einem 15 Jahre alten Fahrzeug nichts Ungewöhnliches.
Hallo Lo! habe die gesamte linke Rückleuchteneinheit durch Lösen der 4 Muttern im Heckraum heruntergenommen, die intakte Lampe entfernt, festgestellt, dass die Leiterbahn beschädigt ist. Ich hatte noch ein Fläschchen Reparaturleitsilber, davon auf beschädigte Stelle aufgetragen, 2h Trockenzeit abgewartet, dann die Lampe eingesetzt, Kabelleiste eingesetzt, getestet, Bremslicht leuchtet wieder. Danke für Deine Idee mit Kontaktproblem an der Lampenträgerplatte! Mit besten Grüßen, Rüdiger
Immer wieder gerne
... und Danke für die Rückmeldung!
Gemeinsam sind wir stark!