Startversuche nach Gaszugriss vergeblich!
Hallo Leute,
habe folgendes Problem, mein ducato230 bj2000 2, 8l, 260 000 km, bin vor zwei Tagen zur Baustelle, danach auf dem Weg zurück wird er plötzlich langsam, ich angehalten, dachte zuerst das die Tankanzeige nich sehr genau ist und kein Sprit mehr da ist. Habe also Sprit besorgt, eingefüllt, nichts geändert. Ich Motorhaube auf nachsehen und siehe da der Seilzug ist vom Kugelkopf abgerutscht, habe wieder dran gemacht dachte jetzt geht's wieder, aber war nix. Die daraufvolgende Startversuche blieben Erfolglos.
wer kann mir weiterhelfen, brauche den bus dringend für Baustelle.
Danke im voraus für jede Antwort
Ein ausgehängter Gaszug führt nicht zum Absterben des Motors bzw. dazu, dass der Motor nicht anspringt; er läuft ja normaler Weise auch im Leerlauf ohne jegliche Betätigung des Gaspedals.
Hier war vielleicht der Tank wirklich leer .. und einen Diesel sollte man NIE leerfahren: Jetzt muss das Kraftstoffsystem entlüftet werden, ehe der Motor überhaupt wieder Sprit bekommen - und damit anspringen kann.
Wenn Du Pech hast, hat die Förderpumpe mit den letzten Dieseltropfen auch den ganzen Schlamm vom Tankboden mit angesaugt ... und der verstopft jetzt Filter und Einspritzanlage und/oder Injektoren; bei diese recht hohen Laufleistung von 260Tkm nicht unwahrscheinlich. DAS wäre spätestens dann ein Fall für die Werkstatt.
Die Sache mit dem gleichzeitig ausgehängten Gaszug war evtl. nur ein seltener Zufall?!