Sonnenschutzrollos für den Gepäckraum (L2)
Wir haben uns einen gebrauchten Jumpy (BJ 2010) in der L2 gekauft, da unser Sohn dort im Rollstuhl transportiert wird.
Er soll im Kofferraum im Rollstuhl sitzen bleiben. Leider haben wir nur leicht getönte Scheiben und nur eine manuelle Klimaanlage, die nur das Führerhaus belüftet.
Nun habe ich letztens an der Ampel neben einem VW T5 gestanden und der hatte an sämtlichen Seitenfenstern und an der Heckscheibe Sonnenrollos angebracht. Sah echt klasse aus.
Gibt es sowas auch für den Jumpy. Vor allem OHNE zu bohren (also Saugnapf-Version)?
Darf ich noch mal nachfragen?
Ihr habt eine geschlossene Fahrerkabine,und schiebt den Jungen mitsamt den Rolli ins Frachtabteil?
Wo in diesem Frachtabteil sind dann die Fenster? nur an den hinteren Türen? Oder habt Ihr auch irgendwie Fenster,welche geöffnet werden können dort hinten?
Wäre wichtig für so einige Tipps.
Den Jumpy der 2. Generation (ab 2007) gibt es nicht nur als geschlossenen Kastenwagen, sondern auch als so bez eichneten "Kombi" mit Seiten- und Heckscheiben; guckst Du:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/78/Citro%C3%ABn_Jumpy_Kombi_front_20110109.jpg/250px-Citro%C3%ABn_Jumpy_Kombi_front_20110109.jpg
@kraeker
Den Jumpy der 2. Generation (ab 2007) gibt es nicht nur als geschlossenen Kastenwagen, sondern auch als niedrigeren Van in der so bezeichneten "Kombi"-Version mit Seiten- und Heckscheiben - UND einem gemeinsamen Fahrgastraum von WSS bis Heckscheibe durchgängig; guckst Du:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/78/Citro%C3%ABn_Jumpy_Kombi_front_20110109.jpg/250px-Citro%C3%ABn_Jumpy_Kombi_front_20110109.jpg
(hier kann man den Link "besser" anklicken als im Kommentarfeld; daher DoppelPosting)
Soll der arme Bub etwa im abgestellten Wagen in der Sonne schmoren??? ... da hülfe dann auch keine Klimaanlage; AUCH wenn sie Kaltluftdüsen für den hinteren Fahrzeugbereich bzw. auch Laderaum HÄTTE; die Klimaanlage braucht zur Funktion zwingend einen laufenden Motor!!
... aber eine zu öffnende Seitenscheibe wie z.B. b eim VauWeh T5 -Transporter in der Ausführung Caravelle oder MultiVan wäre sinnvoll und praktikabel; guckst Du hier:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6f/VW_Multivan_2.0_TDI_Edition_25_%28T5%2C_Facelift%29_%E2%80%93_Frontansicht%2C_20._Mai_2012%2C_Velbert.jpg
(siehe partielle Öffnungsmöglichkeit in der Schiebetürscheibe)
Ob's sowas auch für den Jumpy in der Kombiversion serienmäßig oder als Nachrüstlösung von einem Drittanbieter gibt, weiß ich leider nicht; dazu"befragen Sie am Besten Ihren Arzt oder Apotheker .... ääähm - freundlichen Zitrönn-, Fiat- oder PöschoHändler"
(Citroen Jumpy, Peugeot Expert und Fiat Scudo haben weitgehend baugleiche Karosserien)
Viel Erfolg! ... und möge Ihrem Sohn die unfreiwillige Sauna erspart bleiben. oO
Also irgendwie scheint man mich hier missverstanden zu haben.
Ja, wir haben den Jumpy Confort mit zwei seitlichen Schiebetüren und darin befindlichen Schiebefenstern. Auch der Kofferraum - da wo die 3. Sitzreihe - untergebracht ist hat getönte Seitenscheiben, die sich allerdings nicht öffnen lassen.
Unser Sohn wird nicht im Transporter befördert und soll auch nicht im Wagen geschmort werden!
Mir ging es darum, dass die Belüftung - welche ja nun mal nur leider vorne ist (gibt es in gehobeneren Ausstattungen auch bis in die 3. Sitzreihe im Dachhimmel integriert) - nicht ausreicht um die Passagiere im hinteren Fahrgastraum mit Frischluft/Klimaanlage zu versorgen.
Alles klar?!
Jetzt JA! ..Aber warum wurde das nic ht gleich so beschrieben?!
Leider kann ich Ihnen da nicht mit Informationen dienen .. aber vielleicht "kommt" ja noch ein Anderer zu Hilfe; im Zweifel KÖNNTE wohl auch der Aruf beim "Freundlichen" PUG- oder "Zitrönn"-Händler weiter helfen