Von 15 auf17 zoll umrüsten
hallo
mein auto steht im moment auf 215/65/15.
6,5x15 5x114
ich möchte aber 17 zoll fahrn ,wenn möglich mit 225 reifen drauf
gruss uwe jerosch
Da freuen sich doch deine Radlager und die Lenkung.
Vieleicht auch etwas später deine Werkstatt über einen neuen Auftrag.
.. na dann mach's doch !!!
Kein Ding,
7,5x17 ET 35 mit 225/50-17 ist nicht mal eine Sondergröße.
Bei dem Wagen geht es auch relativ problemlos bis 8,5x19 mit 245/40 allein mit technischem Gutachten und kleiner Anbauabnahme aber ohne Sonderabnahme.
Mit den 17" sind auch keine erhöhten Verscheißschäden oder etwas in der Art zu erwarten. Was dann kaputt geht, wäre mit 15" genauso schnell über die Wupper gegangen. Ein 50er Querschnitt ist nun keine Herausforderung für das Material.
Wieso DAS denn ??? ... Er sagte ja nix über ne extreme z.B. ET-Änderung Richtung Null oder gar negativ.
Sooo gewaltig sind die geometrischen und damit fahrphysikalischen Unterschiede zur jetzigen Serien?!-Bereifung ja nu' auch wieder nicht.
jetzt bin ich aber schlauer !!!!
was denn nun , geht das was hybridpilot sagt oder nicht ?
auf neunmal kluge kommentare verzichte ich.
dann sagt mir doch anstaltshalber warum nicht oder warum es geht.
sonst würde ich hier doch nicht fragen.
dachte es wäre eine seriöse seite hier.
vielen dank auch
uwe jerosch
Wenn Du jetzt schlauer bist, dann hat doch Deine Frage den Zweck erfüllt.
Geht problemlos, kann man zB. auf der Seite reifen.com leicht überprüfen. Auf "Kompletträder" klicken, dann zum eigenen Fahrzeugtyp durchklicken, dann Vorauswahl der Felgengröße und schon erscheinen haufenweise mögliche Felgen in dem gewünschten Durchmesser.
Eine Felge auswählen, anschließend auf Details, dann kommt man zu dem Gutachten und kann nachlesen, welche Reifengröße passt und welche besonderen Auflagen für diese Größe existieren.
Da wird man dann feststellen, dass keine besonderen Auflagen existieren, kaufen, anschrauben, eventuell noch eine kleine Abnahme, eine reine Anbaukontrolle und glücklich sein.
Irgendwelche besonderen Probleme mit erhöhtem Verschleiß der Radaufhängung (Lagergummis, etc.) sind nicht zu erwarten.
Befürchtungen basieren darauf, dass bei größerem Felgendurchmesser dann die Reifenflanke aus Kompensationsgründen sich verkleinert und eine kleinere Reifenflanke dann härter konstruiert sein muss, um nicht durchzuschlagen.
Ist hier auch, bei 17" Durchmesser reduziert sich die Flankenhöhe von 65% auf 50%, aber 50% sind noch kein besonderes Risiko für Fahrwerksaufhängungen.
Kritisch könnte das ab 45er werden, problematisch wird das mit einem 40er oder noch kleineren Querschnitt, aber da sind die 50er noch ein Stückchen von entfernt. Eine Erhöhung des Verschleißes aufgrund gestiegener Belastung ist mit einem 50er Querschnitt nicht zu erwarten.
Abgesehen davon, dass die Dinger Geld kosten, der Spritverbrauch eventuell und je nach Fahrprofil und Fahrstil minimal ansteigen könnte und eventuell die Beschleunigung minimal schlechter wird und der allgemeinen Sinnfrage bei einem 15 Jahre alten US-VAN, sind keine Nachteile zu erwarten.
Sooo .. jetzt hast Du die Aussagen von 3 Usern, wovon 2 sagen, dass es da keine großartigen Einwände gegen gibt; wenn man mal vom "geänderten" Fahrkomfort durch NQ-Bereifung u.Ä. absieht.
Wenn Du jedoch bei einem fundierten Aussagestand von 2:0 FÜR eine Umrüstbarkeit auf 17" ausgeht, so wäre ich an Deiner Stelle - jedoch im wahrsten Sinne des Wortes - "schlauer " und wüsste, welche Quintessenz ich darus ziehe
Zur "Spielstandserklärung":
Eine von User "ffmarmontreal" einfach mal in den Wind gerufene Aussage "Da freuen sich doch deine Radlager und die Lenkung..." ist - ohne weitere sinnhaltige Erläuterung - in meinen Augen keine "fundierte" Aussage .. und berechtigt daher nicht zu einem "2:1" sondern nur zu einem "2:0"
Viel Spaß mit den neuen "Wagenrädern"
danke dir Hybridpilot
das ist doch mal eine aussage.
vielen dank
uwe jerosch