Komfortsitze mit Sitzbelüftung unbequem?!?
Hallo,
stimmt es, dass die aktive Sitzbelüftung der Komfortsitze (aktuelle 5er und 7er, also NICHT z.B. E60/61) auf Langstrecken problematisch sein kann, weil die Sitze dann drücken?
Ich hab' diese negative Meinung nun schon zum zweiten mal gelesen und weiß jetzt nicht so recht, ...
... ob fast jeder zufrieden ist, nur einzelne (eventuell relativ schwere?) Fahrer Probleme haben, oder
... ob doch was dran ist an diesem 'Gerücht', der durchdrückenden Ventilatoren bei Langstrecken?
Hat hier jemand Erfahrung dazu? in Runde guck
Danke und mfG!
Stimmt leider.
Beim F10/F11 sind diese Sitze etwas schmaler als beim E61. Damit dünner an den seitlichen Sitzwangen im Oberschenkelbereich aufgepolstert und je nach Körperfülle oder auch üblicher Haltung drücken die Ventilatoren in den Wangen dann früher oder später.
Es ist eher die Regel, dass es zu Problemen kommt. Auch von der Statur bei Leuten, die sehr deutlich zu einem Hering tendieren zwar erst deutlich später, teilweise nach 5 Stunden aber dennoch schon.
In wenigen Fällen gibt es Probleme mit einer Art Querstrebe, die im unteren Bereich der Sitzlehne als störend oder auch drückend empfunden wird. Das hat aber bisher immer etwas mit falsch eingestellter oder auch defekter Lordosenstütze zu tun gehabt, nicht mit der Lüftung.
Grundsätzlich sind die Dinger bei einer Probefahrt ausgiebig zu testen, es gibt nicht wenige Beschwerden wegen zu geringer, eher nicht spürbarer Wirkung.
Aufgrund von Problemen mit Faltenbildung haben diese Sitze in F10/F11 direkt unter dem Leder eine zusätzliche, verstärkende Stoffbahn, die natürlich die Lüftungswirkung beeinträchtigt.
Ist aber nur bei den dünneren Lederarten, die dickeren Materialien haben nicht diese zusätzliche Stoffbahn.
Beim F01 und F07 ist das jedoch nicht, dort sind immer noch die nicht modifizierten, breiteren Sitze, wie sie auch schon im E61 waren. Ausgenommen, man ist mit ordentlich Körperfülle gesegnet und kann dieses mehr an Breite wieder kompensieren.
Comfort-Sitz grundsätzlich ja, mit Lüftung im F10/F11 ist nicht selten kritisch.
Hi, danke für die Antwort....
Das
"07 ist das jedoch nicht, dort sind immer noch die nicht modifizierten, breiteren Sitze, wie sie auch schon im E61 waren."
hat mich jetzt verwirrt?!
Ich dachte, im F07 sind exakt die selben Komfortsitze wie im F10, F11 (sowie 7er) verbaut???
Hintergrund ist übrigens, dass ich einen gebrauchten F07 mit aktiver Sitzbelüftung im Visier hab... Eigentlich wär das ja ein nettes Feature, aber jetzt hört man ganz verschiedene Meinungen (wie so oft)... ;-|
Der F07 - 5er GT ist in Wahrheit ein "7er-GT", der F07 steht auf der Plattform (Bodengruppe) des F01, nicht auf der Bodengruppe vom 5er-Limo bzw. -Kombi.
Die Sitze haben auch die selbe Teilebezeichnung/ Bestellnummer wie die aus dem 7er, nicht jedoch wie die aus dem 5er.
Im 10/11 sind die Sitzwangen, diese Wülste, die seitlich die Oberschenkel stützen etwa 2cm schmaler, dünner als im 01/07.
Ich glaube, das gilt für die STANDARD-Sitze...
Aber die KOMFORTsitze sind doch gleich im 7er und 5er (egal ob F07 oder F10/F11)?! Sagten mir zumindest zwei BMW-Händler, und auch im direkten Vergleich schienen mir die Komfortsitze absolut identisch zu sein (gleiches Design, gleiche Knopfanordnung, gleiches Gefühl)....
confused ^^
Warum fragst Du erst, wenn Du die Antwort dann nicht wahr haben willst?
Gut, wenn Du es anders lieber haben möchtest:
Die Sitze sind identisch und die Leute, die sich beschweren sind Spinner, die immer etwas zu meckern haben.
(ohne Gewähr)
Sorry, was soll dieser unsachliche ad hominem Kommentar... kopfschüttel
Weil Du das argumentum ad populum offensichtlich nicht verstanden hast.
Ich habe aufgeführt was, wann, warum besteht, wie es auch für KFZ-technische Laien sowohl direkt am Fahrzeug, wie auch anhand unterschiedlicher Teilenummern nachvollziehbar und objektiv überprüfbar ist.
Du selbst hast doch festgestellt, dass viele Beschwerden zu den Sitzen existieren, welches der Hintergrund Deiner Fragestellung war
Und darauf antwortest Du mit der Aussage von zwei BMW-Händlern, die sich wohl kaum gegenüber einem Interessenten hinstellen und berichten werden, dass ihre für erhebliche Mehrkosten angebotene Langstreckensitze unter nicht seltenen Umständen genau das nicht sind, langstreckentauglich.
Was hast Du nun für eine Reaktion erwartet, dass ich nun meine erste Antwort noch mehrmals wiederhole, weil ich Dich für verständnisreduziert halte oder Du warum auch immer eine anders gerichtete Antwort erhofft hast.
Ich habe mich dafür entschieden, Dir eine anders gerichtete Antwort zu geben, damit Du das lesen kannst, was Du bevorzugst, weil ich Dich nicht für begriffsstutzig eingeschätzt habe.
Da habe ich mich dann wohl geirrt.
Du hast umgekehrt mich nicht verstanden; ich sagte, die BMW-Händler (mittlerweile ein dritter...) hätten mir versichert, dass die Komfortsitze in 5er (F10/F11 und F07) sowie 7er absolut identisch sind.
Hier hatte ich jedoch ursprünglich lediglich den Sitzkomfort auf Langstrecken mit verbauter Sitzbelüftung zur Diskussion gestellt.
Und diese Deine ursprüngliche Frage habe ich Dir vollumfänglich beantwortet.
Dass diese Antwort nicht dem Schema entsprochen hat, was BMW-Verkäufer handhaben, dafür kann ich nichts - oder vielleicht indirekt.
Ich bin kein BMW-Händler, ich bin Konstruktions-Techniker und habe etwas Ahnung von Fahrzeugkonstruktionen.
Ein Händler, Verkäufer hat aufgrund seiner beruflichen Ausrichtung eine deutlich unterschiedliche Wahrnehmung und Sichtweise zu dem Begriff "gleich", als ein Konstruktions-Techniker.
Ein Verkäufer wird bei Design, Qualität und Kundennutzen deutliche Prioritäten haben, aber nicht unbedingt, was sich hinter der Fassade befindet.
Bei einem Techniker gehört deutlich mehr dazu, bis der von einem "gleich" redet, da beginnt es hinter der Fassade erst mit dem, was, wie und wofür sich dort etwas befindet.
Es kann schon sein, dass ein Händler ein "gleich" vertritt, ohne (aus seiner Sicht) falsch zu liegen, obwohl es ganz relevante Unterschiede (aus Sicht des Technikers) gibt.
Gehe doch einfach zum Teiletresen und lasse Dir die Ersatzteil-, bzw. Bestellnummern dieser Sitze vom F10, F01 und F07 des in Frage kommenden Baujahrs geben. Dann sollte doch alles geklärt sein.
Was die Zuordnung des F07 an geht:
F01 - 7er Limo
F02 - 7er Limo lang
F03 - 7er Limo Protection (gepanzert)
F04 - 7er Limo Hybrid
F10 - 5er Limo
F11 - 5er Kombi
F12 - 6er Coupe
F13 - 6er Cabrio
F14 - 6er Gran Coupé
F15 - der kommende X5 (Nachfolger vom E70)
F16 - der kommende X6 (Nachfolger vom E71/E72)
F18 - 5er Limo lang (nur in Asien)
Der GT ist ein F07 und kein F17, somit ist es keine Variante des 5er (F1x), sondern des 7er (F0x).
Er wird aus marketing-politischen Gründen unter dem Namen "5er-GT" verkauft, ist aber technisch ein reinrassiger "7er-GT".
Sieht man auch an den Ersatzteilen, im 5er-GT F07 sind die Comfort-Sitze aus dem 7er F01 drin, nicht die zwar optisch identischen, jedoch in der Außenbreite etwas schmaleren Sitze aus dem 5er F10/F1x.
Schon mal mit einem Maßband im Autohaus gewesen und die Sitze nachgemessen, da sind gut 3,5 cm Unterschied bei der Außenbreite der Sitzebene. Optisch nicht erkennbar aber sie fehlen beim F10 und dessen Ableitungen.
Danke, interessante Info. Ich bin ja ganz explizit mit meinem Anliegen in die BMW-Händler gedrunken - habe ganz klar gefragt, ob die Komfort-Sitze wirklich absolut identisch seien; hatte das ja zuerst auch nicht gedacht; man hat mich ja extra im GT probesitzen lassen, obwohl ich (zu dieser Zeit) noch zum Touring tendiert habe. Ich hatte auf diese Aussagen eben vertraut, da die Antwort ein ganz eindeutiges "ja, comfortsitze sind absolut identisch" war...
Um hier ein wenig die Übersicht zu behalten:
Wenn es Dir ohnehin um die Situation in dem F07 - 5er GT geht, weil der Dir gerade vor der Flinte steht, dann ist dieses Thema ohne Relevanz für Dich.
Die nicht seltenen Probleme mit dem Drücken der Lüfter seitlich an den Oberschenkeln nach längerer Fahrzeit gibt es beim F07 nicht, der hat die breiteren Sitze mit den dicker gepolsterten Seitenwangen wie im 7er F01.
Beschwerden finden sich nur bei den Fahrern des "normalen" 5er F10/F11. Zum F12 6er und höher finden sich allerdings keine auffällige Häufung derartiger Beschwerden.
Wobei man beim 6er allerdings auch davon ausgehen kann, dass hier allein aufgrund der sehr geringen Verbreitung von diesen Typen schon niemals sonderlich viele Reaktionen überhaupt zu finden sind.
F10/11 werden sehr stark im Firmenwagenbereich gefahren, es kann daher auch sein, dass dieses Problem speziell bei extrem überdurchschnittlicher Nutzung, jeden Tag etliche Stunden, auftritt.
Ich habe mir so einige Beschwerde-Beiträge zu diesem Thema in etlichen Foren durchgelesen. Da ist leider nie weitere Dinge aufgeführt, wie zB. die tägliche Nutzung und der Kilometerstand.
Es gibt leider auch fast nie irgendwelche Angaben, nach welcher "Sitzzeit" das auftritt, 20 Minuten, 2 Stunden, 4 Stunden.
Darf zwar auch unter solchen Umständen nicht passieren, aber dann könnte ein "normaler" Nutzer von einem doch recht geringen Risiko für sich selbst ausgehen.
Um nochmals ganz kurz auf das:
"Aufgrund von Problemen mit Faltenbildung haben diese Sitze in F10/F11 direkt unter dem Leder eine zusätzliche, verstärkende Stoffbahn, die natürlich die Lüftungswirkung beeinträchtigt.
Ist aber nur bei den dünneren Lederarten, die dickeren Materialien haben nicht diese zusätzliche Stoffbahn."
... zurückzukommen.
Die dickeren Lederarten sind die teureren, als non-Dakota-Arten?
Und das ist beim F07 nicht so? Hat das einen bestimmten Grund, weshalb die Faltenbildung grade beim F10/F11 ein Problem ist? doof frag
Wie sich das genau zusammensetzt kann ich leider nicht exakt sagen.
Nur so weit, dass sich diese Sache auch nur wieder auf den F10/11 begrenzt und nur die besonders weichen und damit dünnen Ledersorten begrenzt.
Da hat es gleich zu Anfang der Einführung des F10/11 Beschwerden gegeben, dass sich bei diesen Sitze das weiche Leder wohl stark zieht und dann sehr schnell Falten und Verwerfungen bildet.
Das wurde relativ schnell in der Produktion korrigiert, in dem eine zusätzliche Stofflage unter das Leder der Sitzfläche zur Stabilisierung eingezogen wurde.
Ich vermute einfach mal (weil es nahe liegt, aber dennoch nicht sicher ist), dass in den seitlichen Sitzwangen aufgrund der notwendigen Reduzierung der Dicke auch etwas an der seitlichen Befestigung von dieser Lederfläche verändert wurde, was dann letztendlich doch nicht ausreichende Stabilität für die auftretenden Zugkräfte hatte.
Da Stoff deutlich höhere Zugkräfte verträgt und dessen seitliche Befestigung am Gestell auch bei hohen Zugkräften einfacher auszuführen ist, ist eine derartige Bauweise die logische Konsequenz um Probleme zu vermeiden bzw. zu beseitigen.
Da dies nur die allerersten Sitze betraf, kann man eigentlich davon ausgehen, dass man dies als Gebrauchtwagenkäufer sicher analysieren kann:
Die Sitze, die noch nicht der modifizierten Variante zugehören, sind mittlerweile so alt, dass sie entweder reichlich verfaltet sind
oder nicht über das dafür besonders empfindliche, dünne Leder verfügen
oder es sich doch schon um die modifizierte Version handelt.
Hallo,
habe die gleichen Probleme nach nicht mal 8 t km.l
Die Seitenwangen sind faltig, der Sitz durhgessen, so das ich auf den harten Seitenwangen sitze. Habe schon Druckstellen an den Oberschenkels ( bes links)Mußte jetzt ein Kissen auflegen, so das ich nicht mehr direkt auf den Seitenwangen sitze.
Habe mit meinem Servicepartzner in MG einen Garantieantrag gestellt, welche nach 4 Wochen ohne Begründung abgelehnt wurde. Gehe jetzt über die Hotline.
Weiß jemand ob ein Garantieanspruch besteht wenn der Sitz nach 5 Monaten durhgesessen ist. ?
Danke
Gruß
Hubert
Ich habe im April 2014 einen F01 740D mit Komfortsitz und Sitzbelüftung erworben.
EZ 7/10, 29.000 km Laufleistung.
Ich: 182 kg, 87 kg, schlank, normales Gesäß.
Vorheriges KfZ: E61 mit Komfortsitz ohne Sitzlüftung
davor: E65 mit Komfortsitz und Lüftung. Beide KFZ mit über 200 tkm Fahrleistung - keinerlei Beschwerden.
Bei meiner gestrigen, erstmals längeren 3-stündigen Fahrt kam es zu unangenehmem Drücken an den seitlichen Wangen. Fazit: Sitz ist jetzt "eingesessen" und beginnt zu drücken. Auf Beifahrerseite noch keine Beschwerden, bei festerem Hineinsitzen oder wenn man sich etwas hineinfallen läßt, spürt man die Motoren auch schon.
Heute Meldung an meinen Händler, der sich darum kümmern will.
Hat jemand Erfahrungen, wie BMW das Problem löst?
Gruß
BMW in München kümmert sich nicht. Die Komfortsitze sind zu eng gebaut. Ich 176 78 kg habe bei meinem neuen F10 die gleichen Probleme. Das aufpolstern um die Sitzfläche zu erhöhen, bringt eigentlich auch nicht, da der Sitz nachher wieder einsinkt.
Fazit , nie wieder Komfortsitze und ich brauche wohl auch einen neuen Händler....
Ach ja, eine Vibrationsmassage gibt es auch gratis.Wenn der Diesel noch kalt ist, und man an der Ampel steht ist das sehr deutlich....
ja die Sitzbelüftung drückt. Wenn das Fahrzeug ca 6 Mon alt ist, fängt es an., und ist dann auch sehr schmerzhaft. Ich habe mir eine Entzündung der Muskulatur auf der linken Seite geholt, welche ich auch durch Spritzen nicht weg bekomme, da ich ja ich ja immer den F 10 nutzen muß. Bin 60, 176 und 78 kg, also normaler eher schmales Gesäß.
Die kräftigeren haben den Vorteil das Sie " auf" den Seitenwangen sitzen, und dies nicht spüren.
Aufpolstern bringt nur kurzfristig etwas. Ich fahre jetzt mit einem Kissen. Schick nicht, für ein 65.000 Euro Auto...
mein Wagen kommt nächsten Montag, den 26.5.14 in die Werkstatt. Keinesfalls gebe ich mich bei einem T€ 125 teuren Wagen mit einer Aufpolsterung zufrieden, die nach einem halben Jahr wieder absinkt!
Gern halte ich alle interessierten Personen auf dem laufenden.
Bitte informiere mich, wie der BMW Händler zu der Sache steht....
Heute 28.5. Wagen zurückerhalten - unbefriedigendes Ergebnis. Es wurde das Sitzpolster komplett getauscht, weil mein Vorgänger wohl sehr korpulent war und das Schaumstoffpolster durchgesessen war - nach 28.000 km!.
Es sind 4 Lüftermotoren im Sitzpolster verbaut. 2 in den Wangen - 2 direkt unterm Gesäß.
BMW in München hat jegliche Unterstützung abgelehnt. Mein "freundlicher" ist wirklich bemüht. Aktion nächste Woche: Entnahme der beiden Lüftermotoren samt rundem Metall-Halte-Rand. Er schneidet diese Halterungen (welche in den Schaumstoff eingegossen sind) einfach heraus und versucht, die Motoren irgendwo unter dem Sitz zu positionieren, da man ja nicht in die Elektronik eingreifen kann und die Dinger einfach abklemmen darf. Am Gesäß lege ich jetzt keinen soooo großen Wert auf die Lüftung. Das Ergebnis teile ich hier mit.
Hat die Aktion etwas gebracht?habe letzten Versuch bei meinem BMW Händler gestartet und.warte darauf entweder den Sitz zu tauschen ,welches aufgrund des Konstruktionsfehlers wohl nichts bringt, oder das Fahrzeug zu wandeln. Mal ehrlich wer möchte ein so schickes Auto indem man nicht sitzen kann, oder nur mit Kissen.
Dann verkaufe ich das Auto und hoffe bei einer anderen marke zB c Klasse mehr Glück zu haben. Fahre momentan das Auto nicht mehr und steige auf Das Fahrrad um.....
perfekte informative Antwort, danke!
[trotz dem Datum u. der "Abwesenheit" ]