Vitara partikel filter
hallo, ich fahre einen grand vitara
1,9 DDIS erstzulassung 2008
die kontrollampe für den russpartikelfilter leuchtet auf
der hersteller empfielt 30 min, bei
80 k/hm. dann brennt sich der filter wieder sauber
ich habs auf einer forststrasse mit dem
ersten gang bei 3000 u/min versucht das
problem zu beheben, ohne erfolg
wichtig ist doch nur die motordrehzahl,
nicht die fahrgeschwindigkeit ?????
dann wollte ich noch den ölfilter wechsel, den hat man anscheinend so versteckt das ihn niemand klaut.
im ernst, wo sitzt das teil ?
in fahrtrichtung rechts oder links ?
von oben oder von unten ?
bin jetzt 30000 km gefahren und eigentlich zufrieden.
vielen dank
Ja so ist das Wetterfichte den Filter kannst Du nicht im Wald freimachen daß machen nur Umweltverschmutzer oder Waldarbeiter. Bei nur kurzstrecken im Wald mußt Du min für 2 Std auf die Autobahn und das dann regelmähsig. Die Diesel von Suzuki haben da nicht die besten Karten. Hätte an deiner Stelle einen Benziner genommen.Den Ölfilter wirdst Du nur auf einer Grube oder Hebebühne von unten nach oben finden.
^Den Ölfilter solltest Du bei jedem Ölwechsel er-
neuern. Das geht nicht im Wald, und auf einer Bühne
findest Du den auch von unten. Den Filter zu wechseln, ohne vorher das Öl abzulassen bewirkt
eine furchtbare Schweinerei. Sei also froh, daß Du
ihn von oben her nicht gefunden hast. Nach 30 000 km
wirds allerdings Zeit dafür.
hallo ffmarmontreal,danke für die antwort aber.... ich glaube du hast meine frage nicht ganz verstanden. suzuki schreibt: den filter freibrennen. ich kann auf dem weg zu meinem arbeitsplatz 30 min im ersten gang mit ca 3000 u/min fahren oder auf der autobahn mit der gleichen drehzahl. wichtig ist wahrscheinlich das der motor optimal betriebswarm wird. vermutlich wird er durch die geringe geschwindigkeit im ersten gang noch wärmer als auf der autobahn.
Nee, wird er nicht, jedenfalls nicht der
Partikelfilter, denn da kommt ja kaum was
heißes an. Son bißken heiße Auspuffgase
brauchste schon, deshalb empfiehlt ja der
Hersteller die Fahrt bei ca.80 bis 90 über
einige Zeit. Das im 5.Gang gefahren bringt
auch nichts. Bei ca. 3000 U/min und der
Geschwindigkeit, dann.....
hallo hballerstedt, von einem ölfilterwechsel
im wald war keine rede...
ich wollte eigentlich wissen, ob der ölfilter in fahrtrichtung links oder rechts sitzt.
der filter wurde bei einem werkstatt-kundendienst natürlich schon früher gewechselt (zumindest habe ich einen bezahlt)
Ich wollte Dir auch keine Umweltsauerei
unterstellen.
Du kannst natürlich auch so unter das Auto kriechen und den Ölfilter suchen, das ist
nur viel einfacher, wenn das Auto auf einer Bühne steht, und dann findest Du den Filter leicht - obendrein kannst Du vorher das Öl
ablassen, sonst lass den Filter besser dran,
oder stell ausreichend Katzenstreu bereit.
Immer dieses Geschwafel, schau mal hier.
http://www.stern.de/auto/service/russfilter-zum-freibrennen-auf-die-autobahn-3274320.html
Grand Vitara 1,9 DDIS hat Renault Motor und ab FW 4. ?? weis ich nicht genau, hat das Steuergerät eine neue Software bekommen die bei
glaub ich dann bei 300 Grad den DPF frei Brennt.
Also, beim Suzuki Händler nachfragen ob die Neuste Software drauf ist.
Auf das richtige Öl achten, sehr wichtig!!! Renault Freigabe RN0710 ACEA C3 5W-30 oder 0W-30 oder 10W-40 Würde ich nicht nehmen.