Wie ölange braucht ein neuer Motor bis er den angegebenen Kraftstoffverbrauch erreicht?
Ich habe mir einen neuen VW Passat 1,4 Ltr 122 DSG Getriebe gekauft.
Wieviel KM braucht ein neuer Motor bis er eingefahren ist, und der Benzinverbrauch sich eingependelt hat.
Ist es dabei egal ob ich Super oder Super E 10 fahre.
Ich habe bisher Diesel gefahren.
Vielen Dank für eine Antwort.
Sowas sollte in der Bedienungsanleitung stehen. Als ich mein Auto gekauft habe hat man mir während der Einfahrphase geraten, die ersten 1000-2000 km nicht obertourig zu fahren (also nicht über 3500-4000 U/Min) aber auch nicht untertourig, also sprich mit dem 5. oder 6. Gang bei 50km/h von 1500 Touren voll durchzulatschen, sondern mgl. im mittleren Drehzahlbereich zu bleiben beim Beschleunigen (also beim Beschleunigen runterschalten, damit nicht untertourt wird). Wenn E10 vom Hersteller erlaubt ist kannst Du auch E10 fahren. Diesel sollte man beim Benzinmotor vermeiden. Schönes Wochenende.
Das steht doch genau im Bordbuch beschrieben, unter "Fahren" - die ersten 1000 km max. Dreiviertelgas und Höchstgeschwindigkeit, DSG nicht im S-Modus, nicht mit Anhänger fahren, da sich in dieser Zeit alle beweglichen (Motor-)Teile erst aufeinander "einspielen" müssen. Es hilft der Lebensdauer des Motors, und danach sollte auch der Verbrauch stimmen. E10 ist freigegeben und OK.
Viel Spaß mit dem neuen Passat!
Je länger die Phase dauert, in der der Motor nicht
hoch belastet wird, also weder mit sehr hohen Dreh-
zahlen, noch unter Last mit niedrigen, umso mehr
wirds der Motor mit hoher Lebensdauer, geringem
Ölverbrauch und damit auch mit geringem Benzin-
verbrauch danken. Das kann durchaus über mehrere
1000 km gehen. Mein Carisma ging noch nach 8000 km
mit dem Verbrauch spürbar zurück (ist heut nach
fast 200 000 im Mittel -Stadt,Land,Autobahn bei 6.8)
der Micra (den fährt meine Frau) mit Automatik hat sich auch erst bei ca.6000 km auf seine heutigen
6.5 eingependelt.
Also nicht unbelastet hoch drehen lassen, zunächst
gar nicht über 2/3 U/max, und nicht unter Last
mit niedrigen Drehzahlen.
Hallo
Ich danke Euch, es bestätigt meine Eischätzung auch.
Früher mußte bei einem neuen Motor immer ein Ölwechsel nach 1500 - 2000 Km gemacht werden, ist das heute auch noch so?
Nochmals vielen Dank für Eure Antworten