Rover 25 ABS Probleme
Hallo!
Ich fahre oft verschiedene Autos...mit genauso vielen veschiedenen Problemen!
Mein Rover 25 (02) will nicht mitn ABS so richtig. Dachte zuerst es liegt an den Bremsen. Habe Bremsklötze/scheibn alles getauscht; doch das ABS ruckelt beim Bremsen. Ist das ne Kinderkrankheit von Rover? ÖAMTC sagte mir...sie haben keinen Code und dürfen NICHTS reparieren! Meine Frage: Weiss jemand...was da los is? Ne Idee? Ahnung?
Obwohl ich mitn nen großem Abstand fahre...bleibt dieses unbehagliche Gefühl...ich könnte mal ins Leere steigen. Danke! Lg
PS: Ich hoff...ich hab das richtig ausgewählt? Unter "Service"...wenn nicht, bitte den Admin um Verschiebung ins richtige Thema.
Verstehe das nicht so richtig. Die Bremsen ruckeln also bei jedem Bremsvorgang oder nur bei einer Vollbremsung? Vielleicht haut was mit dem ABS-Sensor nicht hin? Das sollte dann in einer Warnanzeige im Tachometer angezeigt werden (ABs-Warnleuchte). Habe mal gelesen, dass die ABS Ringe gerne mal Rosten oder brechen. Das ABS soll ja dazu dienen, dass das Auto z.B. bei einer Gefahrenbremsung noch lenk- und beherrschbar bleibt, sprich es soll bewirken, dass die Räder nicht blockieren und man bei der Gefahrenbremsung/Vollbremsung/Bremsung auf z.B. glatter Fahrbahnoberfläche noch Lenken kann. Wenn das ABS nun einsetzt, dann ist es normal, dass das Bremspedal vibriert. Das sollte aber nur der Fall sein, wenn die Räder bei einer Bremsung normalerweise (ohne ABS) blockieren würden, bei einer normalen Bremsung (z.B. Bremsen an der Ampel)jedoch nicht.
Da es bei Bremsen keine Kompromisse gibt und diese unbedingt fehlerfrei Funktionieren müssen würde ich Ihnen empfehlen den Wagen im Zweifelsfall in einer Werkstatt diesbezüglich überprüfen zu lassen. Die machen dann sicherlich einen Bremsentest auf dem Prüfstand und testen die Bremsflüssigkeit auf deren Konsistenz und können dann näheres zum Zustand der Bremsen aussagen und entsprechende Maßnahmen zur Fehlerbeseitigung (falls vorhanden) ergreifen.
Ich kann Ihnen leider keinen anderen Tip dazu geben, da ich das betroffene Fahrzeug und dessen
Fahreigenschaften/Bremsverhalten als Außenstehender von hier aus nicht beurteilen/einschätzen kann, ohne damit selber gefahren zu sein. Ihnen ein schönes Wochenende.
Hallo!
Es könnte ein ABS-Ring beschädigt sein oder ein defektes Radlager,
hierdurch erlischt die ABS-Kontrolleuchte trotzdem,denn das ABS-System ist Ok und arbeitet auch,aber wenn einer der Sensoren keine Zähne mehr zählen kann dann setzt es ein und das Bremspedal beginnt zu "pulsieren".
MfG
Hallo!
Danke! Denk mir auch...das es wie Mr. BitteeeinBit sagte, es bloß der Abs-Ring sein könnte!
AHA! bzw. ein defektes Radlager...könnte auch der Grund sein? Su
Lg - Suzeehper,danke nochmal.
Wünsche Bitteeinbit und Martin einen erholsamen Sonntag!