Flackernde Xenonscheinwerfer
Hallo, seit kurzem besitze ich einen VW Tiguan mit Xenon und Kurvenlicht. Nun ist mir aufgefallen, dass bei unebener Fahrbahn und zügiger Fahrweise, der Scheinwerfer ( bzw. die Linse im Scheinwerfer ) vibriert. Lt Händlerauskunft kommt dies vom Niveauausgleich, bei dem sich der Scheinwerfer jedesmal neu ausrichtet. Komisch ist allerdings nur, dass nur der linke Frontscheinwerfer "sich neu ausrichtet". Hat hierzu jemand eine Idee? Ach ja, der Scheinwerfer wurde schon einmal auf meine Veranlassung hin, getauscht - ohne Verbesserung. Danke für jegliche Hinweise/Kommentare.
Was das flackern mit dem Niveauausgleich zu tun haben soll ist mir schleierhaft. Wenn sich die Scheinwerfer nach dem Einschalten ausrichten ( ab und auf ) flackern sie ja auch nicht.
Ich hatte das gleiche auch an einem Scheinwerfer. ( flackern ). ca. 3 Monate später war das Vorschaltgerät fällig zum Austausch.
Danke für die Info. Werd meinen Händler mal damit konfrontieren
Wenn sie mit flackern das kurzzeitige an und ausgehen des lichts meinen. Ihre Aussage mit Linse vibriert ist da nicht so eindeutig. Aber ich gehe davon aus ,dass Sie meinen sie fallen ganz kurz aus und zünden wieder neu.So wars bei mir.
Hallo, mit "flackern" meinte ich nicht das kurzzeitige Ein-bzw Ausgehen des Scheinwerfers, sondern das Vibrieren - vermutlich der beweglichen Linse im Scheinwerfer - beim Überfahren von quer zur Fahrtrichtung verlaufenden Fahrbahnunebenheiten; und dies auch nur auf der Fahrerseite. Wie bereits mitgeteilt, glaubte ich anfangs an einen Defekt an der Linsenhalterung und deshalb wurde der gesamte Scheinwerfer getauscht. Allerdings ohne Erfolg