Knarren im linken vorderrad
hallo
bei meinenem toyota vorne links knattert das rad wenn meine frau eine rechtskurve fährt.
das rad wackelt aber nicht.
kann es das radlger sein oder was könnte das sein?
bei einer linkskurve knattert nichts.
für eine antwort währe ich dankbar.
mfg. visa
ich vermute mal, dass es dis linke Antriebswelle ist.
Sieh noch mal nach, ob die Faltenbälge gerissen und fettig sind. Dann sind die Gelenke trocken und ausgeschlagen.
Allerdings können die Antriebswellen auch mit dem Alter ausschlagen.
Dass merkt man, wenn man sie von Hand drehen kann.
Im Zweifelsfall mal in jeder - freien - Werkstatt nachfragen.
Hallo,
neben all den möglichen Ursachen, die hier schon beschrieben wurden, würd ich auch mal die Radschrauben überprüfen.
Hatt ich auch mal, machte auch ordentlich Lärm...
Ich tippe mal stark auf das Kreuzgelenk des radseitigen Gelenkwellenkopfes der Antriebswelle vorne links ... das ist typisch für dieses Fehlerbild.
Die von den Vorpostern genannten Baugruppen können natürlich ebenfalls involviert sein, aber ein defektes Kreuzgelenk ist das Wahrscheinlichste; vor Allem dann, wenn die fettgefüllte Staubschutzmanschette (Faltenbalgähnliches Gebilde, das über den Gelenkwellenkopf gestülpt ist) gerissen und das Fett durch die rotatorische Fliehkraft der sich drehenden Antriebswelle im ganzen Radhaus verteilt ist. In dem Fall "erleidet" je nach Gelenkqualität und Vorschädigung kurz- bis mittelfristig das Kreuzgelenk den Tod durch mangelhafte Schmierung.
Wieso "blumig"?! .. Hängen bei Dir im Radhaus die Blumen in der Gegend rum, wenn die Staubschutzmanschette das Zeitliche gesegnet hat? ^^ ... uuund "Danke für die Blümchen" ... Ich versuch's immer so zu erklären, dass es auch ein Laie einiger Ma0en verstehen kann; obwohl ich mir bei der "rotatorischen Fliehkraft" nicht so sicher bin, ob das nicht jemand mit einem Gefängnisausbruch verwechselt frechgrins
das Gummielager im Querlenker rechts defekt.
Gruß
begabung