Langlebigkeit von Motoren und Verbrauch
Welcher Motor ist besser/langlebiger im Vergleich, bei optimalen Bedingungen am Beispiel eines Seat Leon (Torro) Diesel TDI 150 PS EZ 2005, oder 1.6 Benziner 102 PS EZ 2006?
Und lohnt es sich einen Diesel zu kaufen? Auf 100 KM pro Std wie ist dann der Verbrauch bei beiden im Vergleich?
Danke für Antworten
Nochmal:
Es gibt keine idealen Bedingungen!! Schäden an Motoren treten abhängig von Laufleistung, Pflegezustand, Fahrweise und Fahrprofil an. Es gibt keine allgemein gültige Regel.
Generell lässt sich nur sagen, dass am 1.6 weniger Teile kaputt gehen können, als am teuren 1.9 TDI mit 150 PS. Der ist teurer im Unterhalt, Versicherung und Wartung und meiner Meinung nach der überflüssigste 1.9 TDI überhaupt. Der mit 130 PS tuts auch hervorragend in einem Leon und ist im Unterhalt billiger. Der 1.6 ist ein anspruchsloser Motor, der klaglos seinen Dienst tut. Der braucht nur hin und wieder frisches Öl. Wartungsärmer ist er auf jeden Fall und reicht für den Durchschnittsfahrer völlig aus.
Sparsamer ist der Diesel. Aber auch nur, wenn man weiß, wie man mit einem Diesel fährt. Und wenn man keine 25.000 km oder mehr im Jahr fährt, lohnt sich ein Diesel nicht. Was für dich besser ist, kann doch so keiner sagen, ohne deine Jahresfahrleistung zu kennen.
Ob es sich lohnt, einen Diesel zu kaufen, weiß man erst, wenn man ALLE Kosten berücksischtigt, vor Allem:
- Mehrpreis Diesel ggü. vergleichbarem Benziner beim Kauf
- Hubraum (und bei EZ ab 2009 auch Emissionswerte) => KFZ-Steuerhöhe
- Wartungsbedarf => Inspektionskosten
- jeweilige Literpreisdifferenz Benziner ggü. Diesel
Ergo musst Du Dir nach Deinem persönlichen Fahrverhalten selbst ausrechnen, ob sich der Diesel für Deine individuellen Bedürfnisse rechnen KÖNNTE; denn z.B. die Spritpreisdifferenz-Entwicklung der Zukunft kann da schnell mal den berühmten Strich duch selbige Rechnung machen:
Momentan ist der Preisunterschied mit ca.15-20ct/Liter recht hoch; der war auch schon mal vor ein paar Jahren bedeutungslos (Null cent/Liter) Wer weiß, wie's weiter geht?!
Jeden Falls ist der "Spruch", ein Diesel rechne sich bei einer Jahresfahrleistung ab 20 - 30 Tkm, heute nicht mehr zu halten:
Vor Allem moderne Kleinwagen bis teils hin zur Mittelklasse amortisieren sich diesbezüglich manchmal schon ab 10.000km/Jahr
.. dab ei IMMER ABER konstante Differenz zwischen Benzin- und Dieselpreis von heutigen 15-20 ct/Liter vorausgesetzt!!. Schrumpft dieser Preisvorteil des Diesels wegen anderer Marktpreisdifferenz und/oder z.B. auch schlagartig wegen momentan diskutierter Energiesteueranpassung des momentan noch um 18,41 ct/Liter geringeren Satzes für Diesel, dann kann der Dieselmotor plötzlich "sehr alt aussehen" und sich erst ggü. dem Benziner nach wesentlich höheren Fahrleistungen amortisieren.
Vielleicht hilft Dir ein Beispiel:
Ich fahre mit meinem 103 PS Benziner/Super mit 1.6-er
Motor bei derzeitigen 10-12 000 km/Jahr und nicht
einmal der Hälfte an KFZ-Steuer deutlich günstiger,
als früher mit dem 1.9- Turbodiesel mit 90 PS.
Die Differenz schwankt je nach Preisdifferenz zwischen Diesel und Super E-5.
Die Differenz in der Steuer beträgt knapp über 200.-
Bei Geschwindigkeiten oberhalb 150 km/h lag der
Verbrauch beim Diesel deutlich höher, selbst im
Stadtverkehr ist mein Benziner um ca. 0.2 Liter
sparsamer, wenn ich darauf achte.