Ich habe einen renault kangoo automatik, baujahr 2006
68.000 ist eigentlich nicht viel. Steht im Bordbuch wann das ATF gewechselt werden sollte?
ich habe einen renault kangoo automatik, baujahr 2006.
seit einigen jahren spinnt das automatikgetriebe. im kaltzustand "verschaltet" sich die automatik offensichtlich, was sich in einem plötzlichen harten ruck äußert, welcher die gelbe lampe für automatikgetriebe zum leuchten bringt. anschließend verändert sich das motorengeräusch der art, dass es irgendwie höher klingt, fast einem pfeifen gleich. wenn ich dann an die seite fahre und den motor neu starte (die temperaturanzeige befindet sich dann bereits im normalbereich), scheint wieder alles okay und das rucken wiederholt sich während dieser fahrt nicht mehr.
es ist nicht nur so, dass dieses verhalten des automatikgetriebes etwas lästig ist, da man sich durch das rucken oft erschreckt, sondern, da das rucken manchmal auch bei geschwindigkeiten jenseits der 80 km/h auftritt, es lässt mich manchmal auch befürchten, dass mir das getriebe demnächst mal um die ohren fliegen könnte.
hat jemand eine ahnung, wo der fehler liegen könnte und was eine reparatur etwa kosten würde?
erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass eine computerfehlerdiagnose keine fehler festgestellt hat. sch... technik
Wie hoch ist der Kilometerstand und wurde schon mal das Getriebeöl gewechselt? Wenn du sagst er macht das nur im kalten Zustand, kann das schon nahe liegen, dass das Öl sehr zäh geworden ist.
Dankeschön für ihre tip ist km stand 68.000 ich werde das Getriebeöl wechseln lassen dann schauen wir mal weiter