Quitschen an der Hinterachse
Hallo ich habe an meinem GT 3.2 Bj2005
ein Problem!
wenn ich länger auf der Autobahn unterwegs bin ca.50km fängt die hinterachse an zu quitschen
wenn ich danach schlangenlinie fahre ist es weg sobald ich wieder gerade aus fahre ist es wieder da!
wenn ich leicht die Fussbremsen oder Handbremse betätige ist es auch weg!
Wenn ich dann anhalte und die Felgemitte anfase sind die ganz schön warm!
was kann das sein?
Bremszangen?
Bremsbälege?
Gruss
Da wirst Du wohl in die Werkstatt müssen.
Mögliche Ursache:
*Bremsbelag hat sich gelöst und schleift permanent
-> neue Bremsbeläge erforderlich
*Bremsbeläge nieder -> Verschleißinfo durch das Qietschen -> Bremsbeläge tauschen ggf. auch die Scheiben je nach Verschleiß
*Dreck hat sich zwischen Bremsbelag und Bremsscheiben angesammelt und verrusacht das Quietschen -> Bremse sollte auseinandergebaut, Teile gereinigt, ggf. angeschliffen/abgeschliffen, neue Kupferpaste auf die Rückseite der Bremsbacken aufgetragen werden und das ganze wieder zusammengebaut
*Radzylinder arbeitet nicht richtig oder ist teils so verrostet, dass er nicht mehr richtig arbeitet/arbeiten kann
Arbeiten an den Bremsen dürfen nur von versiertem und qualifiziertem KFZ-Mechaniker durchgeführt werden!
Auch möglich die Bremsscheiben schlagen auf freien gang der Beläge achten lose Radlager so daß die Welle wandert oder das Ausgleich Ventiel ( Regler) Bremsdruck-regulierung für die Hinterachse klemmt.Ist denn auch shon das Bremsöl im Rahmen der Wartung erneuert worden ? Wasser.
Die Bremsflüssigkeit ist 3 Jahre alt.
Bremsdruckregulierung das ist gut möglich weil auf beiden Rädern der leerlauf schwer geht!
ich werde mal in die Garage gehen!
Oder giebt es eine möglichkeit den selber zu testen?
Bremsbelege wechseln das were keine sache für mich!
Hört sich für mich nach HA aufhängung an, meistens die Zugstangen. Die Gummilager vom unteren Stoßdämpfer an der HA. Die gibt es einzeln.