Wo kommen die Zündaussetzer her? Wer kann mir helfen?
Bei meinem Santa Fe hbe ich ständig Fehlzündungen. Die treten im Benzin- und auch im Gasbetrieb auf. Im Standgas ist ein unruhiger Lauf und ein ständiges Blubbern. Wenn sich die Drehzahl erhöht, dann lassen Sie nach und der Motor läuft rund.
Die Kompression ist in allen vier Zylindern gleich. Die Hydrostößel, der OT-Geber wurde gewechselt sowie die Kerzen, Zündspulen und Kabel, Drosselklappenpoti, Map-Sensor, Zündsteuergerät (Transistor) LMM und Leerlaufregler.
Über die OBD kommt auch keine Fehlermeldung ( ganz selten einmal,Zündaussetzer Zylinder 1 oder 3 )
Der Kat ist OK und die Lamdasonden arbeiten auch.
Bei Hyundai in der Werkstatt, sind Sie ratlos und wissen nicht mehr weiter.
Langsam verzweifele ich an dem Fahrzeug. Selbst ein guter Bekannter der eine Freie Werkstatt betreibt, ist mit seinem Latein am Ende.
Ich kann nur hoffen, das mir jemand helfen kann und der Motor endlich wieder ins laufen kommt.
Besten Dank im Vorraus !
Vielleicht ist ja was mit den Ventilen nicht in Ordnung.
Hört man ja des öfteren bei gasbetriebenen Fahrzeugen.
Ventilsitze können Schaden nehmen.
Hallo!
Die Hyundai-Werkstatt sollte/müßte auch in der Lage sein über die OBD Fehler an oder im Bereich der Einspritzventile zu erkennen,wurde da schonmal geforscht?
Allzuviel kann ja nicht mehr getauscht/erneuert werden
MfG
Hallo
Erst einmal, vielen Dank für die Antworten.
Über die OBD wurde schon eine Tiefendiagnose gemacht, aber es wurde kein Fehler gefunden.
Die Ventiele dürften auch i.o. sein, denn dann würde doch mit Sicherheit die Kompression in den Zylindern nicht genau gleich sein. Die Ventiele laufen auch sehr ruhig und es ist kein klappern zu hören. Wegen dem Gasbetrieb, wird selbstverständlich auch Aditiv zudosiert mit Valve Protector, abhängig von den Einspritzzeiten.
Ich hoffe es gibt noch ein paar hilfreiche Antworten. Ich bin für jeden Hinweis dankbar !
MfG.
Der Fehler tritt ja sowohl im Gasbetrieb als auch Benzinbetrieb im gleichen Maße auf.
Die Gasanlage nutzt ja eigene Einspritzdüsen.
Gemeldet wird ab und zu Aussetzer Z1 oder Z3.
Das einzige was mir jetzt noch einfallen würde, wäre,die Antiklopfregelung des Motors.
Dort sitzen ja Sensoren welche den Zündzeitpunkt des Motorsteuergerätes verstellen können.
Vielleicht ist der Fehler ja in dieser Richtung zu suchen.
Vielen Dank für die Antwort!
An den Klopfsensor hatte ich auch schon gedacht. Aber wenn man den Stecker zieht und den Motor laufen lässt, ist genau das gleiche problem wie mit dem Sensor.
Ich habe mir jetzt einmal eine neue Benzin- Einspritzdüse bestellt, weil sich der Fehler immer mehr auf den Zylinder 1 hin bewegt. Wenn die Düse defekt ist un im Gasbetrieb nicht ganz dicht macht, so das der bestehende Benzindruck zusätzlich zum Gas mit eintropft, dann ist auch eventuel ein unrunder Motorlauf gegeben. ( eine meiner letzten Vermutungen ) Weiterhin springt er schlecht an nach längerem Stand und riecht nach Benzin, Was bedeuten würde, das der Benzindruck nach dem Regler verloren geht und der Anlasser erst wieder pumpen muss. Aber wie gesagt, alles nur wage Vermutungen.
Werde mich nach dem Wechsel der Einspritzdüse nochmals melden und berichten.
Ja, bitte geben Sie Bescheid. Das interessiert mich jetzt doch sehr !
der 2,4L Motor hat auch einen zweiten Zahnriemen für die eine der beiden Ausgleichswellen bitte diesen prüfen
ich bin mir zu 80% sicher das das Ventilspiel zu eng ist ist nicht ganz billig das einstellen zu lassen aber du hast ja mittlerweile fast alles andere schon neu gemacht weil keiner von den Autos Ahnung hat.
Hi,
vielleicht hilft ja hier ein Video Der AMX ist auch mit Autogas... Bei mir waren die Auslassventile beschädigt... Ich hoffe es ist nicht so schlimm wie bei mir
https://www.youtube.com/watch?v=NOvqKfIu2x4
https://www.youtube.com/watch?v=bpmAW1MRAAk
https://www.youtube.com/watch?v=MXHCvHx1G4Q
Grüße
Mech2you
Habe das gleiche an meinem, schon alles getauscht. Gestern war ich in der Werkstatt und habe die Mitteilung bekommen, ventilsitze Defekt, Reparatur 1500 bis 2000,€
Moin . Habe einen Santa fe cm 2.7_L 189 PS . Hatte Zündaussetzer auf dem 2/4/6 Zylinder. Auslassventile nicht mehr dicht. Nicht genug Kompression .Bin gerade dabei Ventile ein zustellen. Beim freundlichen haben sie es nach drei Wochen nicht geschafft.
Habe eine zweite Meinung eingeholt und das Ergebnis war das im unterdruckregler die Membran defekt war und dadurch zuviel sprit in den Motor kam, was zu fehlzündungen in Zylinder 1 führte. Reparatur mit suche und ersatzteil 304 €