Passat 3bg Tieferlegen
Hallo,
Ich hab mir vor kurzem ein Paasat 3BG Kombi Bj. 2003 1,9 TDI mit 131PS kegauft. Ich will den ganz wenig tiefer haben,aber nicht zu tief das es noch angenehm ist zu fahren. Hab hier in Forum viele antworten zum Thema gelesen, aber dass was ich wiessen möchte nicht gefunden.
Meine frage, wie tief darf ich ohne stossdämpfer auszutauschen??? Ich habe mal gelessen das bis 40/40 original stossdämpfer locker aushalten. Stimmt das wirklich??? Oder sollte ich 40/30 machen damit es auch optisch gut aussiet??? Wer kann mir zi diesem Thema bestimmte anzworten geben,keine schätzungen oder hab mal gehört antworten.
Vielen Dank an alle die sich muhe machen mir zu antworten)))
MfG
J. K.
Servus
Das ist alles so ein sache;)
So wie ich weiß ist eine Tieferlegung mit seriendämpfer biss zu 60/40 möglich. Ist aber nicht zu empfehlen da die komponenten nicht aufeinander abgestimmt sind.
Von nur Federn wechseln halte ich nicht viel weil das nichts halbes und nicht ganzes ist. Dann lieber auf eine komplettlösung zurück greifen.
Für deine Verhältnisse würde ich raten zu einer Tieferlegung von max 40/40 ist noch fahrbar und man muß nicht auf jede Bodenwelle achten.
Aber wie dies genau auf dein Fahrzeug aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
Aber wenn du eventuell doch in das Tuningfieber kommen solltes. Und ihn später doch noch tiefer haben möchtest würde ich dir zu einen Gewindefahrwerk raten. Dies wäre auch bei späteren Rad/Reifen änderungen von vorteil, da die höhe Variabel ist.
Um eine Tüvabnahme nach §19.2 oder §19.3 wirst wohl nicht drum rum kommen.
Das letztere kostet richtig nerven und geld, kann ich aus eigener erfahrung bestätigen;)
mfg Vwfreak
Ahoi
ich habe eine 2001er 3BG Limousine. Hab mir zuerst einmal ein Gewindefahrwerk von Lowtec (HiLo heissts) eingebaut und war anfangs damit sehr zu frieden. Bei dem Fahrwerk konnte man die Federvorspannung gesondert von der Höhe des Fahrzeugs verstellen und es war nicht mal teuer (500 Euro ca.) - allerdings waren die Stoßdämpfer der Vorderachse nach 50.000 km so ausgeschlagen, dass ich gedacht habe, ich sitz in einem Reisebus.
Danach habe ich mir originale Stoßdämpfer gekauft (die halten einfach länger) und das Fahrzeug vorne 40mm und hinten 35mm mittels Eibach Federn tiefergelegt. Rein zur Optik muss ich sagen, dass diese Kombination einen "Hängearsch" verursacht hat (drum hab ich hinten unter die Federn die Federteller vom Lowtech zusätzlich eingebaut). Mir ist das Fahrzeug eigentlich zu weich, aber für längere Strecken (fahre täglich 50km zur Arbeit) passt das schon so, und wenn mal freie Bahn ist, kann man Kurven schön nehmen.
Meine Erfahrung zeigt mir, dass wenn die Tieferlegung größer 35mm ist, die original Stoßdämpfer schneller verschleißen.
Einbau machst du selbst?
lg
Seaf
Ja,wenn es nur federn sind dann bau ich die selber ein. Und genau das was du beschreibst wollte ich haben. Das man bei freier bahn kurven besser kriegt))) . Meine Frau kommt aus BW und Wohnen wir in Hannover,also fahren wir öfters Schwiegereltern besuchen(( A7 ist nach Kassel sehr geil zu fahren, aber nur wenn dein Auto gut in die kurven kommt. Jetzt in diesem zustand muss ich in diesen langen kurven bei160-170 schon richtig aufpassen und lenkrad festhalten. Ich hatte mal früher ein kleinen Mazda 323 den ich tieferlegen lies. Und soweit ich mich erriener kann war das richtig geil. Was denkst du wenn ich 40/30 mach, wegen aussehen? Gut wäre wenn hier jemand ein foto von seinem Passat renstellt,fals jemand so ein oombi mit 40/30 hat.
ivan8181 schrieb am Freitag, 5. April 2013, 09:38 UhrJa,wenn es nur federn sind dann bau ich die selber ein. Und genau das was du beschreibst wollte ich haben. Das man bei freier bahn kurven besser kriegt))) . Meine Frau kommt aus BW und Wohnen wir in Hannover,also fahren wir öfters Schwiegereltern besuchen(( A7 ist nach Kassel sehr geil zu fahren, aber nur wenn dein Auto gut in die kurven kommt. Jetzt in diesem zustand muss ich in diesen langen kurven bei160-170 schon richtig aufpassen und lenkrad festhalten. Ich hatte mal früher ein kleinen Mazda 323 den ich tieferlegen lies. Und soweit ich mich erriener kann war das richtig geil. Was denkst du wenn ich 40/30 mach, wegen aussehen? Gut wäre wenn hier jemand ein foto von seinem Passat renstellt,fals jemand so ein oombi mit 40/30 hat.
Ich kann dir ein Bild von meinem Passat Limo schicken (40/35) mit 17" Alus.
Ich komm vorne und hinten mit Zeige- und Ringfinger grade so zwischen Rad und Radkasten rein.
beim 3BG sind zumindest in Österreich 17 zöller eingetragen (225/45 zr17), da brauchen wir nix mehr herumeiern
Bild kommt sofort
Danke fürs bild,hab bekommen. Hadt recht deine hat hängearsch,zwar nicht viel aber ich denk mir wie es dann beim komdi aussiet)) Ich glaub ich probiere mal 40/30 und hoffe das es gut geht)) Übrigens mein kompliment dein Passat sieht richtog geil aus,da sieht man was die gute alus ausmachen...