Meine Lenkung geht nicht von selber in mittelstellung woher könnte das kommen?
Beim Fahren durch eine Kurve sollte doch das Lenkrad am Ende wieder zurück in die Mittelstellung kommen, mehr oder weniger, was könnte der Grund sein das es auf der einen Seite geht und auf der anderen nicht?
Bei normaler Betrachtung würde ich sagen entweder Spur oder Sturtz oder beides.Es sei denn deine Lenkung geht zu stramm. Du solltes das Auto einmal vorne hochheben so daß die Räder frei sind und dann die Lenkung prüfen , ob eine schwegängigkeit vorliegt oder nicht. Danach kannst Du selbst entscheiden was Du machen mußt.Der Lenkeinschlag muß nach links wie nach recht gleich schwer oder leicht sein.( ohne übermäsigen wiederstand.
Wurde am Fahrwerk etwas verändert oder erneuert?
Dafür gibt es jede Menge Ursachen:
Federteller defekt oder fehlende Unterlegscheibe
Stützlager defekt oder fehlende Unterlegscheibe
Schwergängikeit der Ferderbeine am Stützlagerbereich
(meistens fehlende Unterlegscheibe)
Domlager fest
Spur und Sturz verstellt(Probleme mit dem Nachlauf)
Lenkgetriebe defekt
usw.
Wenn nichts erneuert wurde ( Stoßdämpfer, Spurstange, Querlenker usw. ) würde ich erst mal die Achsgeometrie überprüfen lassen.
Ist bei den Amis normal. Beim richtigen K5 Blazer, beim ollen Caprice und bei den ollen Camaros/Firebirds stellt sich z. b. gar nix von selber zurück. Deswegen kachelt jeder, der die Dinger zum ersten mal fährt, nach dem ersten Mal Abbiegen prompt auf den Gehsteig.
Rechts/links ist bei Amis ebenfalls immer unterschiedlich, wenn alles richtig eingestellt ist. Dir wird z. B. sicher aufgefallen sein, daß der Wagen immer ein klein wenig nach rechts zieht, vor allem auf der Autobahn, und daß man ständig mit einem Finger auf der Lenkradspeiche gegenhalten muß. Die sind nämlich so konstruiert, daß sie, wenn er Fahrer auf den endlosen geraden Highways mit gesetztem Tempomat einschläft, nach rechts die Piste verlassen, damit es keine Frontalcrashs gibt.
Ganz abgesehen davon waren, sind und bleiben amerikanische Lenkungen traditionell sowieso der letzte Husten. Genau das macht sie ja so angenehm zu fahren.