5. Gang springt raus (nach Getriebereparatur)
Guten Morgen !
ich habe einen OctaviaII v. 10/2007 mit aktuell 130.000 KM und eine Umrüstung auf LPG in 2009.
Nachdem er vor 2 Wochen sehr laute Geräusche (vorallem in 4 u. 5 Gang) macht, wurde durch eine Werkstatt ein Getriebeschaden festgestellt und das Getriebe nun repariert und wieder eingebaut (inkl. neuer Kupplung).
Danach gab es Probleme, das der 5. Gang raussprang bzw. vorallem der 1. und 3. Gnag schwer einzulegen waren; ebenso der Rückwärtsgang und hin und wieder auch diese Probleme bei den Gängen 2. und 4. auftraten. Es wurde nun noch ein Teil (Plastik) gewechselt, was wohl die Schaltübergange steuert/unterstützt und wo das kl. Platikteil nicht mehr fest sass.
Allerdings hab ich nun das Problem, das Regelmässig der 5. Gang immer noch rausspringt...
Was kann das nun denn noch sein bzw. ist ggf. noch was gesondert einzustellen bzw. zu syncronisieren ?
Meine Werkstatt (keine spezielle Skodawerkstatt) ist derzeit eher ratlos ?
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Danke und einen schönen Tag noch
Stephan
Da ist wohl die Schaltkulisse nicht korrekt justiert, so dass die Ganganwahl im Getriebe nicht korrekt "passt" .. sollte eine reine Einstellungssache sein - FALLS das neu verbaute Getrieb e keinen Knacks hat.
Wurde denn das Getriebe nach Herstellervorgaben in einer zertifizierten Werkstatt revidiert oder hat das der "nicht skodaspezifische" WerkstattHeimer in Eigenregie gebastelt?; in solchen Fällen treten bei den komplexen Getrieben öfter mal Unzulän glichkeiten auf, die sich dann in der von Dir beschriebenen Art äußern können.
Hi, neine wurde durch meine Werkstatt und eine Firma, welche sich auf das reparieren v. getriebe spezialisiert haben.
Der 5. Gang sprang immer noch raus, dazu ein mal mehr oder wenig lautes Schleifgeräusch, was man in erster Linie beim fahren im 1. oder 2. gGng gehört hat, zuletzt aber auch im Leerlauf.
Das getriebe wurde nun heute nochmal wieder ausgebaut.
Nun heisst es, der 5. gang ist leider komplett defekt/hinüber, das wechseln der Lager war da nicht ausreichend, sei aber auch bei der normalen Reparatur nicht weiter aufgefallen, da ja auch bis dato der 5. gang kein Einzelproblem hatte.
irgendwas gibt es da wohl noch beim 5. Gang, was eben auch kaputt gehen kann ( meine irgendwas mit Spange und Aufhängung ????).
Preis für das neue teil krieg ich morgen
Weiss einer, was da sein könnte und ob das nicht im Rahmen der normalen Reparatur hätte bemerkt werden müssen ?
Daanke
gruß
Stefff