Bremsen vorne
Hallo, bin Honda Fahrer seit 1980. Mein derzeitiger Honda Accord 2,2 Diesel Bj. 2005
gekauft als Tageszulassung 31.01.2006. Der Honda hatte beim Kauf 280 km am Tacho.
Jetzt habe ich ~ 76000 km. Ich will und muss die Bremsklotze erneuern. Muss ich auch gleichzeitig vorne
die Bremsscheieben austauschen?
Mir wurde gesagt ja, mich macht das ein wenig stutzig weil ich bei keinem Honda auch bei dem
ich 10 Jahre gefahren bin keine Bremsscheiben austauschen brauchte.
Was für Kosten kommen auf mich zu?
Karro
Wenn die Bremsscheiben eingelaufen sind und nicht mehr die notwendige Mindeststärke haben, so müssen die auch mit gewechselt werden. Ich nehme an das ist bei dem angegebenen Kilometerstand der Fall. Bei ebay habe ich die Bremsen für Deinen Wagen komplett für etwa 200 Euro gesehen. Ich persönlich habe aber mit billigen Noname-Imitaten die bei ebay angeboten werden schon schlechte Erfahrungen machen können von der Qualität her (schlechtere Bremswerte - hoher Verschleiß). Deshalb würde ich Dir empfehlen Dir bei Honda die Original-Ersatzteile zu besorgen und einbauen zu lassen. Kann mich noch erinnern als mein Bruder bei demselben Modell (nur anderer Motor) etwa 700 Euro für das Material (Scheiben vorne und hinten und zugehörige Bremsbeläge) bezahlt hat. Kann also etwas teurer werden (ca. an die 1000 Euro sollte man kalkulieren für die Reparatur). Vielleicht hast Du jmd. der vom Fach ist und die Bremsen günstig einbauen kann, ansonsten muss man es eben in der Werkstatt machen lassen hat aber den Vorteil, dass man Garantie auf die Arbeitsleistung hat und somit bei evtl. späteren Problemen abgesichert ist.
Bremsscheiben müssen nur dann ausgetauscht werden, wenn sie ihre zulässige Mindestdicke erreicht bzw. gar schon unterschritten hab en oder sonstige Schäden wie Unwucht, Rissbildung, starke Verrostung etc. die 100%ige Funktion beeinträchtigen oder gefährden.
UMGEKEHRT wird ein Schuh draus:
Bei jedem Bremsscheibenwechsel müssen auch die Beläge erneuert werden, weil Diese sich an die alten und evtl. welligen Bremsscheib en angepasst hatten und jetzt auf der neuen planen Scheibe nicht mehr genügend aktive Reibfläche zur "En ergievernichtung" zur Verfügung steht.
Hallo
Bremse vorne bei der Baureihe ca 400€ beim Vertragshändler. nach 76000km find ich jetzt nicht ungewöhnlich, neue Scheiben/Beläge. Spätestens bei der nächsten HU ggf. die Scheiben sind stark eingelaufen, wird der Prüfer die Plakette verweigern.
Wenn du jetzt neue Beläge montieren lässt und beim nächsten Tüv die Scheiben bemängelt werden, da die mindestdicke unterschritten ist, kommen dann noch mehr Kosten auf dich zu. Aber jede seriöse Werkstatt wird dir das auch vor Ort genau erklären, können/müssen....
Gruss HoAcc
Bremsscheiben werden erneuert, wenn sie die vom Fahrzeughersteller angegebene Mindeststärke erreicht,
oder kurz davor sind, wenn sie Riefen aufweisen,
wenn sie mehr als ca. o.7 mm Schlag haben, wenn sie
farbig angelaufen sind, weil zu heiß geworden.
Man bekommt die Dinger sehr günstig über ibäää,
jedoch sind die meist nicht von der Qualität, wie
die originalen, sowohl hinsichtlich der Standfestigkeit gegen Hitze, als auch gegen Abrieb.