Richtiger Sound? Subwoofer, Verstärker etc
Mit einem Ibiza kann man so was gar nicht machen.Wenn man nämlich aufdreht,hüpft der Ibiza von der Strasse.
Nein ehrlich,gutes Radio plus ordentlich Lautsprecher,mehr sollte man nicht machen.
Hallo zusammen
Ich habe mein erstes Auto: Einen SEAT Ibiza.
Nun will ich mir einen Subwoofer und so einbauen, damit ich guten Sound habe.
Ich habe bist jetzt einen JVC KD-R401 Radio mit 4*50 Watt und einen Shockware Mono-Verstärker mit 1500 Watt.
Ich bekomme jetzt noch einen Subwoofer von einem Kumpel. Leider weis ich nicht genau was für ne Marke das ist, aber er hat um die 900 Watt.
Ich habe jetzt zu dem ganzen ein paar Fragen:
-Kommt das drauf an, was ich für ein Subwoofer einbaue?
-Bringt das alles etwas, wenn der Radio nur 4*50 (=200) Watt hat?
-Kommt es drauf an, was ich für Boxen noch einbaue?
-Was ist mit der Batterie? Braucht das ganze nicht recht viel Strom?
Ich würde mich freuen, wenn mich jemand ein wenig aufklären könnte, der Ahnung hat.
Danke und Gruss
Es wäre toll, wenn du dich als Fahranfänger auf die Straße und nicht auf eine peinliche Dorfdisco im Auto konzentrieren würdest.
Aber wahrscheinlich bin auch deutlich zu alt für so einen Blödsinn.
Zu viel "Bums" ist es auf jeden Fall für einen Ibiza. Im übrigen kommt es immer darauf an, wie die verschiedenen Dinge miteinander kombiniert sind.
Car HIFI Spezialisten in Deiner Nähe über gelbe Seiten raussuchen und Vorortberatung machen.
Entschuldige, wenn das jetzt falsch rüber gekommen ist. Aber es heisst nicht, wenn man das erste Auto hat, das man erst seid dem Zeitpunkt die Prüfung hat... Ich bin 21 und habe seid 3 Jahren die Autoprüfung... Ich bin bis jetzt halt nur mit dem Auto von den Elter etc. gefahren, weil ich mir kein eigenes leisten konnte.
Wenn Du nur eine kleine Batterie hast (z.B. nur 40 Ah) und Du zu lange Musik hörst ohne den motor dabei laufen zu lassen, wenn alles installiert ist, dann kann es sein, dass die Batterie dann nach ner Weile leer ist und Du den Wagen nicht mehr starten kannst. Ich hatte auch eine Anlage, jedoch nur einen 400 Watt Verstärker und 150 Watt Subwoofer und hatte irgendwann Probleme mit der Batterie und zusätzlich den Ohren (Aussteigen mit quietschenden Ohren-Tinitus) aber über das Alter bin ich nun Gott sei Dank hinweg. Zudem hörst Du die Sirene nicht, wenn sich von hinten ein Streifenwagen oder Rettungswagen nähert und reagierst nicht oder zu spät. Würde Dir die Bassbox nicht empfehlen, die geht Dir mit der Zeit auf den Wecker, da einfach zuviel Bassdruck da ist. Vorne und hinten paar gute Mitteltöner und vorne zusätzlich noch ein paar kleine Hochtöner mit Frequenzweiche für den räumlichen Klang reichen vollkommen aus. Bei so einem starken Verstärker ist sicherlich noch eine andere Batterie mit mehr Kapazität nötig. Vielleicht tuts auch ein kleinerer Verstärker mit 300-400 Watt, sonst ziehts Dir die Batterie leer. Ohne Bassbox brauchst Du vielleicht gar keinen Verstärker.
ein Punkt
was könnte ich den machen, damit ich ''gute'' musik hören kann?
Shockware Verstärker 1500W, Sub 900 W ..... oh man, wer es glaubt? Da steht mal wieder viel mehr auf der Verpackung als wirklich drinsteckt. Aber egal, jeder wie er möchte und kann.
Warum nicht einfach ein paar gute LS in die Türpappen verbauen, 4-Kanal-Verstärker und Basskiste in den Kofferraum stellen? Reicht völlig aus und die Batterie on board knallt nicht aus dem Hemd. Das ganze hat dann so round about 200/ 300 W aber RMS. Lass dich einfach mal anständig beraten in einem HiFi-Shop. Du versuchst hier nicht miteinander abgestimmte Komponenten zu verbauen. Das geht nach hinten los. Auch kann der Profi die sinnvolle Tipps für den Einbau geben.
Vielleicht liest du dich hier einmal ein:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-3.html
oder
http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-2.html
Dann weißt du wovon ich rede und worum es geht.
P.S.: Was für'n Sub hat dein Kumpel? Willst den in die Hutablage verbauen? Auch nicht gut ....