Audi A6 Automatik Bj 1999
PROBLEM: Zündschlüssel rein und drehen, keine Reaktion. Erst nach mehrmaligen Versuchen kam der Anlasser und der Motor sprang an. Sieht nach einem Wackelkontakt aus, oder kann es am Getriebesteuergerät liegen? Wer hat Gleiches schon erlebt und kennt die Abhilfe?
Erkro
Vermutlich was am Anlasser, Zündkerzen oder der Batterie. Vielleicht auch nur ein lockeres/korrodiertes Kabel oder Kontakt. Also mal ein Multimeter hernehmen und die Batteriespannung messen (um die 12 V sollte die haben, sonst laden oder ersetzen). Dann die Leitungen am Batteriepol kontrollieren, vielleicht ist ein Kabel oder der Polanschluss lose? Dann die Kabelverbindung zum Anlasser überprüfen ob die vielleicht locker ist oder stark korrodiert und ggf. Abhilfe schaffen. Wenn das alles i.O. ist nochmal Starten und schauen ob das Auto anspringt.
Wenn sich der Anlasser trotz korrekt angeschlossenem Kabel und intakter Batterie immer noch nicht rührt, dann könnte dieser defekt sein. Zum testen des Anlassers müsste dieser ausgebaut werden und mit einer 12V Autobatterie bei den Anschlüssen überbrückt werden und getestet werden ob er beim Anschließen dreht oder nicht. Das mehrmals probieren und bei nichtfunktionieren austauschen (50-100 Euro).
Auch sollten die Zündkerzen mal kontrolliert und gereinigt werden und der korrekte Elektrodenabstand mit einer Schiebeleere eingestellt werden. Im Zweifelsfall wechseln und gegen neue ersetzen. Evtl. auch mal den Ersatzschlüssel probieren, vielleicht ist die Batterie im Schlüssel nieder, sodass es die Wegfahrsperre nicht abschaltet beim Startversuch, dann dreht sich nämlich auch nichts. Ansonsten beim ADAC versuchen (falls drin) oder einen Werkstatttermin vereinbahren. Viel Glück bei der Fehlersuche.
Was mir noch einfällt, evtl. mal in den Sicherungskästen (besonders im Motorraum) nachschauen, ob es da bei den Sicherungen arg Grünspan angesetzt (z.B. durch Kondensation oder Sicherungskastenundichtigkeit) hat. Dann müssten die betroffenen Sicherungen entfernt werden und die Kontakte gereinigt werden, da sonst kein Strom zu den entsprechenden Funktionsteilen fließen kann. Evtl. bei den Batteriepolen bei Grünspan oder Korrossion, diese reinigen und etwas Kontaktfett drauf.
Melde mich heute nochmal. Das geschilderte Problem ist bislang nicht wieder passiert, obwohl ich mindestens in zeitlichen Abständen 10-15-mal angelassen habe. Werde das weiter beobachten und später berichten.
Erkro
Hallo!
Für mich hört sich das nach einem verschlißenen Zündanlasschalter oder Magnetschalter an.
MfG
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Batterie hat laut Anzeige 12 Volt, alle Lampen und Instrumente leuchten hell nach Drehen des Zündschlüssels. Zündkerzen können es nicht sein, da der Anlasser nicht mal dreht. Wegfahrsperre ist nicht vorhanden. Zündschlüssel öffnet die Türen einwandfrei, d.h. Batterie ist in Ordnung.
Wie schon erwähnt, es tut sich absolut nichts nach Drehen des Zündschlüssels. Hab ich schon erwähnt, dass der Wagen ein Automatik-Getriebe besitzt?
Vielen Dank für den Hinweis. Problem trat bislang nur einmal auf. Werde beobachten und berichten.
Erkro