Multifunktions-Lenkrad lässt sich nicht meht bedienen
Seit gestern lässt sich mein Multifunktions-Lenkrad nicht mehr bedienen. Das Display steht auf Tageskilometer und Verbrauch. Andere Funktionen lassen sich nicht mehr einstellen.
Seit gestern zeigt das Display auch kurz beim anlassen "A-Service in 900 km" an.
Hängt das eventuell zusammen?
Liegt denn tatsächlich ein Service an ? Die verbleibende Restkilometerangabe bis zum Service geht ja immer an sobald man ca 2000km davor ist. Das ist also völlig normal.
Ist nur die linke seite ausgefallen oder funktioniert auch die rechte Seite ( Laustärkereglung Radio ) nicht mehr ?
Vielleicht ist nur eine Steckverbindung auf.
Das kann man aber mit bestimmtheit hier nicht so sagen.
Ein Anruf bei Mercedes genügt. Evtl. auch mal in der Bedienunganleitung nachsehen bei Serviceanzeige. Das Anzeigen der Serviceanzeige rechtfertigt aber nicht das Ausfallen der Funktionen des Multifunktionslenkrades. Evtl. liegt eine Störung in der Signalübertragung vor, also sowas wie Kabelbruch, loses Kabel/Stecker, defekte Sicherung, defekter Multifunktionslenkradschalter/Taster o.ä.. Wenn man es nicht unbedingt braucht, kann man das Problem ja bei der nächsten Inspektion mit reparieren lassen.
Die erste Serviceanzeige war bei 1000 km.
Es sind beide Seiten ausgefallen.
Zwischenzeitlich habe ich auch festgestellt,dass die Hupe auch nicht mehr funktioniert.
Vielen Dank für Eure Mühen.
In der Bedienungsanleitung habe ich schon nachgesehen. Habe aber nichts finden können welches mein Problem betrifft. Werde mich am Dienstag mal bei Mercedes erkundigen. Bis auf die Hupe, die auch nicht mehr funktioniert, ist das Fahrzeug verkehrstüchtig. Wenn ich den Fehler nicht auf kurzem Weg beheben kann muss ich ihn bei der baldigen Inspektion reparieren lassen.
Vielen Dank für Eure Mühen.
Wird wohl kein Drama sein.
Obwohl heutzutage kann man ja nie wissen.
Lassen Sie sich nur nicht sofort ein neues Lenkrad für teuer Geld aufschwätzen !!
In diesem Falle würd ich dann eher noch mal einen Boschdienst o.ä. aufsuchen.
Vielen Dank für die guten Ratschläge.
Es wird wohl so ausgehen, dass ich bei Mercedes, Bosch oder dergl. erst mal nachfrage.
Nochmal besten Dank und noch schöne Ostern.
K-H.K
Ich war gestern bei Mercedes, die hatten aber keine Zeit. Wollten erst einen Termin ausmachen. Im Hof habe ich dann aber noch eine Service-kraft fragen können. Der meinte man muss erst den Fehlerspeicher abfragen. Eventuell ist die Kontaktspirale defekt. Ich werde es in Kürze mit dem A-Srvice kontollieren lassen.
Allen besten Dank für das Interesse und die guten Ratschläge. K-H.K.
Hallo K-H.K,
habe genau dieses Problem, welches du hier geschildert hast. Was war die Ursache?
Gruß
Karl