Audi A4 B5 Klappert laut
Hallo habe mir einen Audi A4 gekauft bei dem die Zylinderkopfdichtung defekt war beim starten klakerte er laut und die ölleuchte ging an. Dann tauschte ich die dichtung und er lief wieder ast rein 1,5km später ging die ölleuchte an und ich hilt an er fing wieder laut an zu klappert hört sich an wie ein schlagen im motor hydros sind top die kopfdichtung ist neu was kann noch kaputt sein ? öl stand stimmt. Zahnriemen ist neu und alle kalriemen auch.
Audi A4 B5 1.6L 101PS
Lagerschaden nach Ölunterversorgung vermutlich
der ölstand stimmte immer und es war auch kurzzeitig weg. und aus dem ausuff kommt einigermaßen viel kondenzwasser. die öllampe geht erst an wenn er warm ist und er ist ca. in 3 min. auf 90Grad im stand ist das normal das er so schnell warm wird?
Evtl. ist der Zahnriemen nicht korrekt aufgelegt worden.
Neee, bei DEN momentanen Außentemperaturen ist es keines Falls normal, dass das Motoröl bereits nach 3 Minuten im Leerlauf auf 90°C aufgeheizt wird; auch falls Du die Kühlmitteltemperatur meinst, ist da wa mit der Motorkühlung stark im Argen.
Wenn schon der Öldruck zusammenbricht, sind da nach Deiner Beschreibung der Fehlerhistorie kapitale Lagerschalenschädigungen der Pleuellager zu vermuten; kurz vorm "Fressen". Dann dürfte der Motor es "hinter sich" haben.
Sorry, Dir keine guten Hoffnungen machen zu können; aber Gebrauchtm otoren für dieses Modell gibts ja beim Verwerter zu Hauf... und damit relativ günstig.
... dann müsste der ZR während der nur 1,5km langen Fahrt erst übergesprungen sein - zunächst lief er ja angeblich korrekt; evtl. durch einen Montagefehler?!
who-knows
er klapperte ja schon vorher und leuft auch normal nur klappert eben und es war kurzzeitig weg
Er hat also einen Wagen mit defekter ZK Dichtung und einem lauten Klappergeräusch gekauft.
Also de facto mit Motorschaden.
Nach dem Wechsel der ZK Dichtung war das klackern kurzzeitig weg.( 1,5 km )
Öldruckleuchte nur im betriebswarmen Zustand an.
Das klappern könnte also von den Kipphebeln kommen, weil diese nicht mit Öl versorgt werden.
Gleichzeitig ist der Motor schnell heiß.
Da hilft nur nochmals auseinanderbauen und nachschauen.
wie jetzt er läuft normal ? Ich denke er wird zu schnell heiß und der Öldruck ist nicht in Ordnung ?
Du könntest mal die Ölpumpe prüfen, ob die überhaupt genug Druck aufbringt. Wahrscheinlich ist das aber
schon nicht mehr nötig, denn der/die Lagerschäden
sind schon da.
Alles nochmal aufmachen und prüfen, oder gleich
nen Austauschmotor.
Die sehr schnelle Erwärmung kann ebenfalls von zu geringem Öldruck kommen - die Schmierung fehlt halt.
Da können jedoch auch Fehler im Kühlsystem vorliegen.
aber es hat doch kurzzeitig aufgehört
Denn haben wir uns unter dem "klappern"
vielleicht was ganz falsches vorgestellt.
Die aufleuchtende Ölkontrolleuchte deutet -
dafür ist sie da - auf zu geringen Öldruck
hin. Zu geringer Öldruck bewirkt spätestens
bei Lagerschaden/-schäden ein Klappern.