Automatikgetriebe defekt?
Hallo liebe 206 CC Freunde,
habe folgendes problem mit meinem Fahrzeug: ich fuhr auf die Stadtautobahn (Berlin) rauf und beim beschleunigen stieg die Motordrehzahl an aber er beschleunigte nicht dementsprechend (wie rutschende Kupplung). Dann blinkte erst die Schneekontrollleuchte, kurz darauf auch die Sportkontrollleuchte.
Ich fuhr gleich die erste Abfahrt wieder raus, musste an Ampel anhalten und beim losfahren bin ich kaum vom Fleck weg gekommen, worauf ich bei der nächsten Gelegenheit das Auto stehen ließ.
Als ich es stunden später abgeholt (wollte abschleppen) habe funktionierte alles wieder normal.
Hat jemand Ahnung ob das Getriebe nun defekt ist oder nur Hydraulikoel fehlt?
Freue mich auf Antworten und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Kai Krause
Da müsste man in der Werkstatt den Fehlercode auslesen, der gespeichert sein sollte und dann weiß man genaueres. In anderen Foren habe schonmal ich gelesen, dass es schon mit der Steuereinheit des Getriebes Probleme gab (Problem mit der Kommunikation zwischen Motorsteuergerät und Getriebesteuereinheit), ähnlich wie bei Dir mit dem Aufblinken der Schnee- und Sportkontrollleuchte. Dann geht das Getriebe in eine Art Notmodus und funktioniert nicht mehr wie es sein soll. Es kann natürlich auch ein Getriebedefekt sein, was ich aber nicht glaube, da das Auto danach ja normal weiterfuhr. Genaueres kann aber nur die Fehlerspeicherauslesung in einer Werkstatt bringen, wo man dann gezielt den Defekt erkennt und repariert.