Wann muß ich beim Dacia Sandero de Zahnriemen wechseln
mein fahrzeug hat 37000 Km auf dem Tacho
und die werkstatt möchte ihn wechseln
DAS wäre etwas früh; alterungsbedingt sollte der Zahnriemen bei den meisten Fahrzeugen nach jeweils 6-7 Jahren ... oder nach Laufleistungen zwischen 60 und 160 Tkm gewechselt werden; je nach Fahrzeugtyp und -motorisierung
Nachtrag:
Habe grad nachgesehen ... steht aber auch im Bordbuch:
ZR-Wechselintervall Sandero: alle VIER!! Jahre
... oder nach Laufleistung 60 Tkm für rumänische Modelle bzw. 90 Tkm bei für den Exportmarkt (z.B. nach Deutschland) produzierte Modelle; je nachdem, was zuerst eintritt.
Kosten in der Fachwerkstatt je nach Region um die 400,- - 500,-€ .. und DAS bei einem kleinen Benziner. oO
Merke also:
BILLIGE Autos (in der Anschaffung) müssen also nicht unbedingt im "Aftersalebereich" auch GÜNSTIG sein :-))
steuerzahnriemen bei 37000 km und vier jahren- DAS nenn ich mal heftig... da steckt man ja mehr in die wartung als die kiste läuft bzw laufen kann... o.O
Genauuu
.. und auch sonst sind die "Datschen" ein Ausbund an Kostenverursachern; vom Benzinverbrauch über Versicherungseinstufung bis hin zu technischen Anfälligkeiten und "saftigen" Werkstattrechnungen durch recht häufige "Besuchseinladung" dort hin; z.B. wegen ZR-Wechsels :-((
Ich kenne Etliche, die ihr "günstiges Auto" der Marke DATSCHIA nach kurzer Zeit en tn ervt und der Pleite nahe wieder - natürich mit hohem Wertverlust - abgestoßen haben.
ich musste arbeitstechnisch auch mal nen dacia fahren- ich würde mir NIE sowas auf den hof stellen. wie du schon sagtest, verbrauch hoch, rep kosten hoch, verarbeitung unter aller würde. lieber ein wenig mehr geld investieren und dafür ruhe haben...
http://www.youtube.com/watch?v=XLd98n59zjc
für so eine einfache technik brauchste keine werkstatt ))
http://www.dacianer.de/forum/dacia-logan-forum/96-logan-geschichte-bitte-ohne-ot.html#post159818
Ich habe heute einen Zahnriefen bei meinem Dacia Sandero erneuern lassen 1.4 mpi mit 75 PS. Es werden natürlich auch die Wasserpumpe und die Spannrollen mit getauscht wobei der Reperatursatz schon bei 200 Euro zu buche schlägt. Die Reparatur belief sich dann auf 420 Euro. Da dies eine sehr aufwendige Reperatur ist so ist der Preis auch angemessen. Nach 90000 km wurden die Bremsklötze getauscht und ein Spurstangenkopf erneuert. Sonst nur die normalen Inspektionen und zwei Jahre TÜV hat er diesen Monat auch ohne Probleme bekommen.
Ich muß sagen das ich einen Dacia Sandero Speedway fahre und nicht erst seit gestern und das auch noch mit LPG. Habe hier mal die Kommentare amüsiert durchgelesen und über so viel ahnungslosen Stuß kann man wirklich nur lächeln und den Kopf schütteln. Nie einen Dacia gefahren aber Mister Altklug heraushängen lassen. Wenn an so die Zulassungszahlen sieht und auch die Zufriedenheitseinen sieht kann man hieraus schon einige schlüsse ziehen. Vor allen Dingen die armen VAG und Audi Typen die von Ihrem Produzenten so beschissen worden sind. Kauf die eine der renomierten Marken und verkaufe dies und du wirst sehen wie dein sauer verdientes geld in Rauch aufgeht. dann lieber eine Sandero und fast keinen Wertverlust. Also erst informieren ehe so ein Blödsinn geschrieben wird.
Hallöle........
da hat jeder seine eigenen Erfahrungen.
Da 2 Fahrer in unserem Unternehmen bei der Privatnutzung weniger Versteuern wollten bekamen dies Mitarbeiter jeweils einen Dacia.
Die teuersten Autos in unserer Flotte. Keine Inspektion unter 600 €, außer bei einem , 3800 € weil der Motor massive Schäden hatte. Erst war von Kulanz die Sprache, dann bitte zahlen.
Vor dem letzten TÜV Besuch gingen beide Fahrzeuge in 2 verschiedene Werkstätten (Vertragswerkstätten).
Beide haben mal eben ziemlich exakt 2200 € Reparaturkosten zur TÜV Vorführung als Kostenvoranschlag aufgerufen.
Selbst zum TÜV gefahren, bei dem einen 120€ bei dem anderen 70 € zur Mängelbeseitigung.
Jeder erlebt was anderes, für uns sind die Fahrzeuge dann mal Geschichte ........
Zahnriemen bei Dacia wechseln ist eine Einfache angelegenheit. Das schafft ein guter Mechanikus in 1 Stunde bei den Motoren bis 1,4L. Bei den 1,6er 16V Motoren dauert es etwas länger. Wer das gerne selber machen möchte kann sich Hilfe in einschlägigen Foren holen. Auf https://forum.dacia-tech.eu bekommt man sehr schnelle Hilfe und jegliche Anleitung die Notwendig ist um jegliche Arbeiten am Fahrzeug bei etwas Schraubergeschick selber ausführen zu können.
Was den Wertverlust eines Dacia angeht, da kann kein anderer Hersteller und schon garnicht VW mitreden. Nicht umsonst sind seit Jahren Dacia immer an erster Stelle bei den Tests mit geringstem Wertverlust.
Die Fahrzeuge werden zu fairen Preisen angeboten und nicht mit 500% Gewinn verkauft wie das bei deutschen Herstellern scheinbar Normal ist.
Ein Dacia ist auch nicht Anfälliger als andere Fahrzeuge. Im Gegenteil, sie Rosten weniger als Andere und haben weniger Motorschäden als der Hersteller der TFSI Motoren. Ein einziger Motor hatte bei Renault / Dacia Probleme gemacht, dieser Motor wird aber nicht mehr weiter gebaut und wurde gegen einen völlig neu entwickelten Motor ersetzt.
Mein MCV ist nun 11 Jahre alt, hatte lediglich mal ein Spurgelenk und einen Querlenker zu tauschen gehabt nach 170.000 Km. Der Motor ist immernoch Top und hat keinen Ölverbrauch oder sonstige Mängel. Das Fahrzeug wird seit Anschaffung nur dann gewartet wenn es wirklich Nötig ist und ist bisher immer Mängelfrei über den TÜV gekommen.
Das hatte ich weder mit irgendwelchen Opel noch mit irgendwelchen Audi oder VW so gehabt.
Die schlechten TÜV Statistiken rühren eher daher das Dacias erst zum TÜV gefahren werden und dann Repariert werden wenn der TÜV was aufgeschrieben hat und nicht so wie andere von der Werkstatt nach der Durchsicht und Durchreparatur dem TÜV vorgefahren werden oder Haus TÜV haben. Daciafahrer sind meist sehr Sparsame und Klardenkende Menschen und lassen sich nicht von irgendwelchen Werbefuzies oder Wirtschaftspredigern erklären was sie kaufen müssen.
Wer meint das er Dacia und deren Besitzer Denunzieren und Beleidigen muss weil kein VW gekauft wurde, der sollte mal in sich gehen und Nachdenken was VW mit seinen Kunden macht.
Du darfst gerne Dacia-Fanboy sein, aber die TÜV-Statistik ist da unbestechlich und Fakt ist da, dass die Modelle der Marke zu denen gehören, die schon beim ersten TÜV deutlich mehr Mängel aufweisen als andere Marken.
https://www.tuev-sued.de/auto-fahrzeuge/tools-services/tuev-report/maengelriesen-und-fehlerzwerge
Um ein Auto so preiswert anbieten zu können, kann man da keine "Premium-Bauteile" verbauen, sondern das geht nur mit billig produzierten Teilen, teils auch von Renault, die ja auch nicht unbedingt zu den problemlosesten Marken gehören. Billige Bauteile haben nun einmal zumeist nicht die Haltbarkeit hochwertigerer Produkte.
Wenn man sich die Materialqualität innen ansieht und z.B. mit Skoda vergleicht, merkt man woher der günstige Preis kommt.
Dass der prozentuale Wertverlust bei einem "billigen" Auto in Euro geringer ausfällt als bei einem teuren PKW, ist simples 1x1.
Dein Dacialob sei dir gegönnt, aber die kochen auch nur mit Wasser...
PS: Ein freundlicher Hinweis: Adjektive (Eigenschaftswörter, "wie" etwas ist) werden klein geschrieben
Hallo,
jeder hat seine eigenen Erfahrungen mit Dacia gemacht.
In unserem Fuhrpark fuhren 2 Dacia Logan. Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen gibt es nichts was teurer ist. Einer wurde abgeschafft weil die Reparaturkosten den Fahrzeugwert deutlich übersteigen.
Für einen Neupreis von ca. 18 000 € (jedes Extra kostet ja einen fetten Aufschlag) haben wir Fahrzeuge bekommen welche immer RICHTIG teuer sind.
Keine Inspektion unter 600 €.
Außer bei die Inspektion bei ca. 150 000 km. Leichte Instandsetzungsarbeiten schlugen mit ca. 4000€ in Form von Rechnungen ein.
Bei BEIDEN Fahrzeugen.
Radlagerschäden regelmäßig, Lichtmaschine usw.
Wir fahren nie erst zum TÜV sondern erst in die Werkstatt.
Alle Fahrzeuge in unserem Fuhrpark sind Scheckheft gepflegt.
Es gibt trotzddem regelmäßig Kostenvoranschläge wo mir die Vorstellung fehlt wie jemand privat so ein Fahrzeug unterhalten und zahlen kann oder möchte.
Wenn ich mir unseren Dacia anschaue und sehe was für ein Pingelkopf das Fahrzeug fährt sehe ich ein optisch schönes Auto mit Mängeln wie Rost .......
Der Fahrer hegt und pflegt das Fahrzeug, fährt es schonend.
Kostenvoranschlag, für TÜV fertig machen, bei 220 000 km : 2760 €
Nun ist der Mitarbeiter auch bereit in der 1% Regelung für die Privatnutzung mehr zu zahlen ....... Das Fahrzeug geht weg sobald ein Käufer gefunden ist.
Bei uns wird nicht von Wertverlust gesprochen weil wir froh sind wenn überhaupt ein gewerblicher Händler das Fahrzeug nach Besichtigung übernimmt.
Wenn Du Dich angegriffen fühlst ist das Dein Ding.
Ich sehe ganz einfach die hohen Rechnungen und ich sehe Fahrzeuge die wir nicht zu einem angeblich so wert stabilen Preis los werden.
Wir fahren einen Mix an Fahrzeugen von vielen Herstellern.
Dacia ist in unserem Fuhrpark im Unterhalt teurer als die oberen Mittelklasse Fahrzeuge.
Für mich ist der Ausflug zu solchen Fahrzeugen erledigt.
Warum sieht man dan so viele VW, BMW und andere ''Premium'' Fahrzeuge auf dem Standstreifen mit offener Motorhaube stehen ?
Ach so, stimmt, die kochen ja auch mit Hydrogendioxyd.
Wo sieht man das denn?
Das letzte Pannenauto, das ich stehen sah, war ein alter Ford Ka. Das ist geschätzt sechs Wochen her.
@Driver 38, ich weiß ja nicht, welchen Dacia du für 18.000 @ gekauft hast.
Was ich bei deinen Dacias glaube, ist dass die Fahrer, die deinen Fuhrpark bewegen, einfach mit weniger Respekt dieses Auto und daher ohne Vorsicht / Rücksicht fahren und hierdurch natürlich andere / mehr Schäden entstehen, als an den "teuren" PKw.
Wenn das auf Garantie läuft, dann mußt du den Zahnriemen alle 4 Jahre wechseln.
Mir was das aber egel, habe mein Dacia 2009 gekauft, und den Zahnriehmen 2015 und dieses Jahr wechseln lassen.
Das Auto ist das sparsamste Auto in Bezug Wartungskosten, was ich bisher hatte.
TÜV hat er auch jedesmal auf Anhieb bestanden.
Das Auto hat sich jetzt schon bezahlt gemacht, die Jahre die jetzt noch kommen ist reiner Bonus.