Verbrauch 13,2 Liter! Hilfe!
Hallo,
Ich habe mit mein Peugeot 308, (Benziner 1,4 Liter, 95 PS, Baujahr 2008) folgendes Problem. Sein Durchrittverbrauch liegt seit ca. 2 Monaten bei 13.2 Liter pro 100 km.
ich komme gerade aus der Werkstatt, wo mir gesagt wurde, dass beim auslesen kein Fehler bezüglich des Verbrauch gefunden wurde. Ich sollte weitefahren und beobachten und bitte in August zur Wartung kommen.
Ich bin gerade ratlos…. Die Verkäufergarantie läuft im Mai ab.
Was kann ich nun tun?.....
Moinmoin,
ich vermute einen Fehler in der Gemischbildung. Diese ist auch über Sensoren gesteuert. Ich würde mal nach dem Ansauglufttemperatursensor schauen lassen, denn wenn dieser defekt ist oder falsche Werte an das Steuergerät abgibt, denkt dieses "oh es ist immens kalt" und fettet das Benzin/ Luftgemisch sehr hoch an. Ich hatte solch ein Problem mal bei meinem 306 und dort gab es auch keine Fehlermeldung. Reparaturkosten bei meinem 306 lagen bei ca 50 Euro für den neuen Sensor OHNE Arbeitszeit, da ich es selbst gemacht habe. Der Ersatzteilpreis ist jedoch OHNE Gewähr, da dein Fzg sehr viel jünger als meiner ist.
Gruss Blacklion406
Ganz einfach:
Letzte Frist zur Beseitigung des Mangels setzen ... und zwar SCHRIFTLICH mit Annahmequittierung des verkaufenden Händlers/Werkstatt - und gleichzeitig androhen, nach nochmaligem Fehlversuch einer Reparatur auf Kosten des Verkäufers die Reparatur in einer kompetenten Werkstatt durchführen zu lassen.
... ooder gleich die Innungs-Schiedstelle des KFZ-Handwerks einschalten, falls der Verkäufer der KFZ-Innungist.
Was hier läuft, ist offenbar die "Rettung" des Verkäufers auf einen Termin nach Auslaufen seiner Sachmängelhaftung; ich schätze mal, Du hast das Fahrzeug vor Jahresfrist bei diesem "Händler" als Gebrauchtfahrzeug gekauft?!
Ja, das Fahrzeug wurde bei demselben Autohaus als Gebrauchtwagen im Mai 2012 gekauft.
Also ich habe mich nochmal mit dem Werkstatt telefonisch in der Verbindung gesetzt, und er sagte das er nach den Ansauglufttemperatursensor nachgeschaut hat bzw. es wurde nichts kein diesbezüglicher Fehler angezeigt.
Mein Auto soll tatsächlich weniger verbrauchen als mir der Bord Computer anzeigt.
DIE aussage nehm ich deiner werkstatt nicht ab. somit bleibt nur noch die vorgehensweise von Lo oder/ und der wechsel zu einer anderen fachwerkstatt...
Ich hebe mich nun doch mit der Innung in Verbindung gesetzt. Die wird sich die Sache annehmen. Der KFZ-meister ist aber erst Dienstag zu sprechen. Mal schauen was er mir dazu sagt.
Der BC meines Wagens hat die Option "Reichweite pro Liter Benzin."
Sollte das bei Dir auch aktiviert sein, ergäbe das etwa 7,6 Liter auf 100 km.