Heute hatte ich einen Motorschaden einfach so
Kaufte mir vor 10 Monaten einen 1er BMW im Autohaus kohl in Eschweiler, dachte ok der ist was teurer als ein anders Auto und ein gutes Autohaus steht dir zu Seite. Alles MISST - Heute habe ich einen Motorschaden - gelbe Lampe geht an Auto nimmt kein Gas mehr an und das warst - ja super - Das Ende der Geschichte MOTORSCHADEN - und keiner will zahlen oder ersetzen - es heißt nur Pesch gehabt kann bei Gebrauchwagen passieren - Für mich sind 14000 € weg und eine Reperatur von 80000 € kann ich mir nicht leisten. Jetzt lese ich hier im Internet einen Zeitungsbericht das dieses Problem bekannt ist STEUERKETTENSPANNER reist und das warst - eine SCHWACHSTELLE die BMW bekannt ist. Ich finde es eine Sauerei eine bodenlose Frechheit das der Kunde da einfach mit seinem Schaden alleine gelassen wird. Sowas müsste von so einer Firma wie BMW übernommen werden. Ich bin tief enttäuscht von BMW und auch von der Firma Kohl in Eschweiler NICHT ZU EMPFEHLEN........... Ich muss jetzt sehen wie es weiter geht
Hallo,
ja das ist natürlich sehr ärgerlich, aber was genau willst du jetzt von uns??
Grundsätzlich hast du ja mal 12 Monate Gebrauchtwagengarantie, nur was dann darunter fällt und was nicht - darüber lässt sich streiten.
Normalerweise sind Verschleißteile von der Gewährleistung ausgenommen ...stellt sich jetzt nur die Frage, ob der Motor ein Verschleißteil ist oder nicht.
Und so negativ wie es vielleicht klingen mag, bei einem Gebrauchtwagen kann so etwas genau so auftreten, wie bei einem Neuwagen - nur nur ist der Gebrauchte eben Gebraucht und damit trägst du natürlich auch ein höheres Risiko, welches sich ja auch im (oftmals) deutlich niedrigeren Preis wiederspiegelt.
Natürlich könnte das Autohaus vielleicht etwas kulanter sein und dir bei Reparatur o.ä. entgegenkommen aber mit Absicht haben die das bestimmt nicht gemacht - auch Automechaniker/verkäufer können kein Prognose erstellen, welcher Motor wie lange hält...
...das kommt wie immer u.a. auf den Umgang mit dem Fahrzeug an.
8000 € ist eine bodenlose Frechheit - ein generalüberholter Motor mit 30-80.000 km kostet zwischen 1800 - 2500 Euro, dazu kommt noch der Einbau, welcher zwischen 500- max. 1000 Euro kosten darf.
Grüße
PS: Auch wenn's schwer fällt solltest du dich nicht zu sehr darüber Ärgern, das kostet nur Zeit und Nerven und ändern kannst du es ohnehin nicht mehr.
Eine Gebrauchtwagengarantie hast du nicht automatisch die muß abgeschlossen werden. Die sind auch nicht immer 12 Monate sondern kann für 6/12/18/24 Monaten oder länger abgeschlossen werden. Ob diese im Einzelfall den Schaden übernehmen muß steht in dem Garantieheft.
Du hast eine Gewährleistung des Händlers.
Ob der Händler hier eine Sachmängelbeseitigung leisten muß kann ich dir nicht sagen.
Sich über BMW zu beschweren hat gar keinen Sinn.
Für den 1er BMW lief eine Rückrufaktion in dem der Kettenspanner getauscht wurde weil BMW die Schwachstelle erkannt hat.
Wenn dies passiert ist und das Fahrzeug immer nach BMW Standard Scheckheft gepflegt wurde wirst du sicherlich Kulanz von BMW erwarten können.
Also würde ich mit dem Händler sachlich und ruhig sprechen.
Wenn du wirklich auf dem Schaden sitzen bleiben solltest kannst du dir in freien Meisterwerkstätten Kostenvoranschläge einholen.
Eine Prognose wie teuer es dort werden wird kann man nicht geben da man nicht sagen kann was genau alles defekt ist (dazu muß man den Motor erst auseinander nehmen).
Allerdings wird man sicher sagen können das es um einiges günstiger sein wird.
Wenn die Steuerkette ab ist würde der Motor nicht mehr laufen.Bist du sicher,oder könnte es doch was anderes sein.Soweit ich weiß werden nur noch steuerriemen verbaut.
Die systematische Steuerkettenproblematik betrifft ausschließlich den 116i Benziner und wurde auch per Rückrufaktion seitens BMW größtenteils abgearbeitet:
http://www.autobild.de/artikel/bmw-116i-motorschaeden-1876066.html
Vom 1,8-Liter-Diesel ist hierzu nichts bekannt; sollte jedoch das Problem dort ähnlich sein, böte sich ein Kulanzantrag an den HERSTELLER BMW AG an, der über Deinen Händler/Werkstatt vorgenommen werden muss. Kulanzleistungen sind jedoch IMMER freiwillig und damit nicht einklagbar; zudem kann der Kulanzgeber (B MW) die Bedingungen, z.B. in Sachen Alter, Laufleistung, Wartungsintervalleinhaltung etc. frei nach seinem Gutdünken gestalten.
Ansonsten hast Du bei Kauf von einem gewerblichen Händler einen gesetzlich verbrieften Anspruch aus Sachmängelhaftung gegen den VERKÄUFER; das hat mit der von Mitkommentatoren erwähnten "Gebrauchtwagengarantie" rein gar nichts zu tun; Letztere ist rechtlich gesehen eine separat abgeschlossene GarantieVERSICHERUNG mit einem Versicherungsunternehmen, die vom Verkäufer nur vermittelt wird.
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btw:
[Zitat]
Für mich sind 14000 € weg und eine Reperatur von 80000 € kann ich mir nicht leisten.
[ZitatEnde]
Bei Reparaturkosten von 80.000,-€ würde ICH mir dann doch glatt einen Neuwagen gleicher Fahrzeugklasse kaufen; käme im Endeffekt günstiger .. UND Du hast dann mindestens 2 Jahre Werksgarantie drauf ^^
schmunzel
Bei 140 PS und Diesel hast du einen 118d.
Der hat keine Probleme mit der Steuerkette, dass sind ein 116i und 120d. Nicht der 118d. Insofern passt die Geschichte nicht.
Dazu kommt, dass hier keiner weiß, wie viel du gefahren bist, ob das Auto gechipt ist und wie du gefahren bist und welches Fahrprofil du hast.
Das sind alles Faktoren, die den Verschleiß begünstigen. Es gibt auch genug 118d mit mehr als 200.000 km auf der Uhr, ohne Probleme. Inwiefern jetzt dein Autohaus daran Schuld sein soll, ist mir ein Rätsel.
Hallo zusammen
Bei meinem 118d ist jetzt bei 159000 km auch die
Steuerkette gerissen.
Der Motor lief vorher einwandfrei.
Die BMW Werkstatt sagte mir ein Austauschmotor
kostet mit einbau um die 8000 Euro.
Ich bin sehr sehr sauer auf BMW !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mit meinem BMW 118d Bj.12.2007 ist letzten Sonntag das gleiche passiert
Der Motor ging bei 150 km/h aus,Ich lies den Wagen auslaufen und versuchte dann auf dem Autobahnstandstreifen neu zu starten.Er ist nicht angesprungen und wurde dann zur BMW Werkstatt abgeschleppt.
Diese Werkstatt sagte mir dann gesagt das es ein Steuerkettenriss sei der Motor ein totalschaden hat.
Die rep.(Austauschmotor)würde um die 8000,00 Euro kosten.
Der Motor hat 159000 km gelaufen und lief sehrgut.
Es gab keine Geräusche kein Rauch.
Ich fahre seit 25 Jahren BMW aber ich glaube mein
nächter wird ein anderer ich bin sehr sehr sauer.
Hallo.
Ich habe ein Problem mit meinem BmW touring 318i Bj, 2002. Der Wagen geht während der Fahr immer einfach aus, lässt sich aber nach einiger Zeit immer wieder starten. Ich habe beobachtet das wenn man kurzzeitig mal über 70 h/km fährt das es kurz danach passiert. Dies kann Zufall sein oder der Fehler ??? Keine Ahnung ! Ich war bei BMW und wollte lt. meiner Werkstatt einen neuen Nockenwellensensor kaufen und BMW hier in Bottrop kontrollierte vorab meinen Wagen und stellte sofort fest das die Steuerkette locker sei und ich dies als allerestes reparieren lassen sollte. Dies habe ich gemacht..Mittlerweile ist auch ein neuer Nockenwellensensor eingebaut worden, doch das Problem bleibt. Wer hatte dieses Problem von Euch schon einmal ?? Woran kann es liegen das der Wagen ständig aus geht ???!!! Kabelsalat ??
lg aus Bottrop
Ich habe einen 120 d 06.05.2008, mit 115.000 km.
War jetzt wegen Leistungsabfall zum 3. x in einer BMW Werkstätte.
Diagnose Steuerkette defekt.
Rechnung 2.563,21 €uro.
BMW hat den Kulanzabtrag abgelehnt.
Auto immer bei BMW Checkheft gepflegt.
BMW lies mir über meinen Händler ausrichten, dass sie bei einem Neuwagenkauf sich an der Rechnung beteiligen würden.
Ob das auch für eine andere Marke gilt?
Sollte ich auf diesen Kosten sitzen bleiben, war das der letzte BMW.
Euch allen viel Glück.
Hallo zusammen, ich hatte gestern Abend auch ein solches Erlebnis.
Befand mich auf der Autobahn, auf der Überholspur , bei Tempo 200 kmh
geht plötzlich nichts mehr.
Jetzt stellt sich heraus; MOTORSCHADEN!
Ich "dachte" bis jetzt, BMW gutes Auto, teures Auto….. Jetzt sitze ich da und überlege was ich tun kann. Verkaufswert??
Fazit: nie mehr BMW!!!!!!!!!!!
Hallo rmwinkler,
war bei BMW etwas lästig.
Tipp:
Wende Dich direkt an die Kundenbetreung.
Die haben beim 2. Mal deutlich mehr Kulanz gezeigt.
Hatte danach auch noch einen Motorschaden.
Also lass BMW mitzahlen und verkauf den Wagen dann ganz schnell.
Bei mir gab es das gleiche Szenario, nur angeblich ist die HDP defekt bzw. es hat sie komplett zerlegt und das bei einem E81 118d 03/10 und knapp über 100000km. Keine Kulanz! Woran erkennt man als Laie den Unterschied zw. Steuerkette und HD Pumpe?
Bei meinem 325d, Baujahr 2007 (&Zyl, 3l) ist jetzt auch die Kette gerissen, allerdings bei 265.000 km - finde ich trotzde schwach. Habe nach Recherche nur festgestellt dass die 4 Zylinder Modelle mit der Kette einige Probleme hatten - allerdings muss ich mich jetzt fragen, ob BMW ein generelles "schwache Steuerketten"-Problem hat.
Welchen Motor kann man denn noch empfehlen, wenn die kleinen und die großen verrecken?
War heute mit meinem BMW 118d Bj.2010 57000km auf der Uhr bei Procar.
Habe ständig lauter werdende Schleifgeräusche im Motorraum wahrgenommen und dachte mir, fährst gleich mal zum Fachmann, bevor die Kiste auseinander fliegt.
Dachte mir im Vorfeld schon "Steuerkette schleift" und prompt richtig getippt.
Service immer und lückenlos bei BMW machen lassen.
Der Techniker sagte zu mir Reparaturkosten zwischen 6 und 7 T.Euronen.
Fast keine Luft mehr bekommen...
Der ganze Motor muss raus, da die Steuerketten nicht mehr vorn sondern hinten verbaut sind und beide Steuerketten müssen getauscht werden, ist wohl eine kleinere für die Ölpumpe und eine große für den eigentlichen Verbrennungsvorgang.
Alle Spannrollen und Führungsschienen etc. müssen natürlich getauscht werden.
3 Tage Reparaturaufwand.
Aufgrund lückenloser Serviceintervalle bei BMW wird durch Procar ein Kulanzantrag an BMW AG gestellt.
Bleibt ein Eigenanteil für Diagnose und Ölwechsel von ca. 250€, sagte der Freundliche
Am kommenden Dienstag habe ich Termin, bin ja mal gespannt was BMW dazu sagt und wie die Kulanz letztendlich ausfällt bzw. ins Wasser fällt
Werde nachberichten.
So, wie versprochen hier der Nachbericht.
Die Techniker von Procar haben heute eine umfangreiche Diagnose durchgeführt und den anfänglich vermuteten Fehler bestätigt.
Steuerkette locker.
Der Techniker stellte daraufhin einen Kulanzantrag an die BMW AG und dieser wurde, nach seiner Äußerung auch super schnell beantwortet.
Kostenübernahme durch BMW
für Material: 100%
für Arbeitszeitaufwand: 100%
diese setzen sich folgendermaßen zusammen:
Materialkosten. ca.900€
Arbeitszeitaufwand. ca.1800€
Summe ca. 2700€
Gewechselt werden beide Steuerketten sowie alle Führungsschienen etc.
Lediglich ein Selbstbeteiligungsanteil von 244€ incl. MwSt bleibt für mich bestehen.
Dafür ist aber der Ölwechsel und der damit verbundene wichtige Eintrag im Serviceheft enthalten!
Nur bei lückenlosem Wartungsintervall bei BMW ist so ein Kulanzantrag erfolgreich, das habe ich so herausgehört.
An dieser Stelle gleich noch eine Empfehlung an alle für das Serviceteam PROCAR in Hagen Hohenlimburg, bin wirklich sehr zufrieden.
Wirklich freundlich und sehr professionell!
Man sollte auch mal positive Erfahrungen posten und nicht nur wenn es mal nicht so gut ausgeht.
"Freude am Fahren" ich kann es bestätigen, Danke.
Auch wir hatten das Problem mit einer übersprungenen Steuerkette.
Das Fahrzeug (BMW 1er, Bj. 2004, km-Stand 68000) war stets in einer BMW-Fachwerkstatt scheckheftgepflegt. Im Rahmen einer "stillen Rückrufaktion" war der Kettenspanner modifiziert worden.
Trotzdem sprang diese im Juni 2014 über, glücklicherweise beim Abstellen/bzw. Anlassen des Motors und nicht während der Fahrt.
Also- Abschleppen in die BMW-Werkstatt und Reparatur.
Wie man uns sagte war die Steuerkette gelängt, Reparaturkosten für Wechseln der Kette einschließlich Kettenrad, Gleitschiene, Kettenspanner und weitere Kleinteile 1050 Euro, keine Kulanz.
Offenbar halten die Steuerketten bei diesem Modell trotz Nachbesserung von BMW nicht einmal mehr 70000 km und man muß mit einem fatalen Motorschaden rechnen, wenn man sie nicht wie die früheren Zahnriemen vorher tauschen läßt.
Betroffenen Fahrzeugbesitzern kann ich nur anraten, die wenn auch teure Reparatur vorsorglich machen zu lassen, um zu verhindern, daß ein derartiges Überspringen während der Fahrt passiert und zu einem Motortotalschaden führt.
Letzten Monat ging bei meinem 1er (2008 - 116i - UB71 - N43B16O0 - ~65.000km) die Öldruckleuchte (rot) an.
Direkt rechts ran und Motor abgestellt. Nach überprüfen des Ölstandes Motor erneut gestartet (keine Fehlermeldungen) und zu BMW gebracht.
Diagnose:
Steuerkettenführungsschiene gebrochen und in die Ölwanne gefallen. Kleinteile haben die Ölleitungen verstopft.
Motor beschädigt. Austauschmotor empfohlen.
Kostenpunkt ~7500€
Nach ca 2 Wochen war der Kulanzantrag durch. Material- und Lohnkosten werden komplett übernommen.
(Kleinteile werden nicht übernommen ~max. 500€)
Traurig, dass soetwas bei einer Laufleistung von 65.000km passiert, aber super Unterstützung von BMW und zu meiner vollsten Zufriedenheit geregelt.
Faszination BMW???
Seit mehr als 40 Jahre bin ich BMW Kunde. In der Familie liefen 4 BMW
2 Einser, 1X6, 1 Mini.
Bei meinem X6 bei 70000 km Turbo kaputt. keine Gewährleistung.
Und jetzt: Unterwegs auf eine dreispurigen Autobahn mit dem 116i Bj 07.
Wir fahren auf der mittleren Spur. Plötzlich bleibt das Auto stehen als ob ich auf eine Betonwand fahre. Nichts geht mehr. Links und rechts rasen Autos vorbei. Bei uns panischer Blick in den Rückspiegel: Wann kracht´s?
Anruf bei der Polizei. Antwort: Auf keinen Fall aussteigen.
Horror pur. Meine Frau verliert die Nerven. Ich krieg den Wagen nach einiger Zeit zum Starten und rolle rechts ran. Anruf beim BMW Service. Dort die Frage welches Modell und Baujahr. Ich: “BMW 116i Bj. 07“. Antwort.“ Alles klar! Bekannt. Steuerkette.“
Stimmt. Meine Tochter blieb im September 2009 mit gleichem Problem stehen.
Das Problem ist also BMW bekannt. Recherchen in einschlägigen Foren beweisen dies.
Ich stelle fest:
BMW riskiert billigend, dass Menschen, durch ein ihnen bekanntes Problem, tödlicher Gefahr ausgesetzt wird.
Konsequenz:
Mein Sohn fährt inzwischen Mercedes, ich einen Porsche Macan Turbo.
Die restlichen 2 BMWs werden zeitnah „entsorgt.“
Was aber das Schlimmste ist: meine Frau ist von diesem Vorfall so stark traumatisiert, dass sie keine Autobahn mehr fährt.
Und wie ist Ihre Reaktion?
„Das Auto ist zu alt!“
Hallo, mich würde mal interessieren, wie BMW das Problem mit den Steuerketten in den Griff bekommmen hat.
Ich möchte mir einen BMW 1er 120d Bj. 2011 kaufen und würde gerne wissen: weiß jemand ob BMW das Problem in den Griff bekommen hat ?
Du hast 12mon. Gewährleistung, auch bei einem Gebrauchten. Die ersten 6mon muß der Händler beweisen das der Fehler nicht schon war danach du. Bei diesen Steuerketten ist der Fehler bekann. Schalte einen Anwalt ein ich denke da hast du gute Aussichten.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wir sind drauf Spezialisiert auf Motor Reparaturen.
Persönliche Daten und Werbung entfernt.
Mod DentPolisher
Wir können Ihnen gerne ein Angebot erstellen was deutlich unter den 8000 Euro ist.
Mit freundlichem Gruß
Selbes Problem... BMW 118d Steuerkette auf der Autobahn gerissen. 150.000km. Frechheit. PS. Wäre bei einer sammelklage dabei... Bei Interesse pm
Der letzte Beitrag hier ist über vier Jahre alt.
Hat seitdem noch jemand diese Steuerkettenprobleme gehabt, oder sind sie nun erledigt?