Service Anzeige
Moin zusammen,
Bei meinem Iveco VI Bj. 2006 leuchtet vor dem Starten im Display die Anzeige: "Service: EBD defekt" auf. Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?
Vielen Dank
EBD = elektronische Bremskraftverteilung
Die elektronische Bremskraftverteilung verwendet, im Gegensatz zur mechanisch-hydraulischen Bremskraftverteilung, vorhandene Komponenten des ABS-Systems. Um ein Überbremsen der Hinterräder zu vermeiden, wird unter Verwendung der Raddrehzahlsensoren über die Modulatoreneinheit der Bremsdruck an den hinteren Bremsen reduziert. Aufgrund der gespeicherten Kennwerte wird die EBD bereits vor dem Einsatz des ABS ansprechen.
In einer Werkstatt überprüfen lassen, wird aber nicht so wild sein, wenn das ABS noch geht.
Hi,
es ist ein Daily IV nicht VI. Den gibts erst seid letztem Jahr.
Fahr zu IVECO und lass den Fehlerspeicher auslesen.
Grüße
Moin,
du hast natürlich Recht, es ist ein Daily IV. Kleiner Tippfehler von mir.
Das Fahrzeug steht seit heute in der Werkstatt. Heute morgen kam noch eine weitere Fehlermeldung dazu.
Service: 248 Motor defekt.
Lief aber ganz normal, mal sehen was das Auslasen des Fehlerspeichers ergibt.
Bis dann
So, die Bremsen sind überprüft und für gut befunden.
Der Fehlerspeicher ist gelöscht und es taucht auch keine Meldung mehr auf.
An einem Sensor war ein Kabel durchgescheuert und hat wohl Alarm geschlagen.
Alles wieder im grünen Bereich. Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Gruß
OnkelDeas
Habe 2 Daily als Bus (16 + 19 Sitzplätze) im Einsatz, beide unabhängig Motorfehler 248, bei einem Katsensoren ern. und Drosselklappe ern. = 3.198,51 €, beim anderen Temperatursensor ern. = 967,78 €. Fehlermeldung bei einem nach 3 Einsätzen wieder da, beim anderen nach 6 Einsätzen.... .Laut Iveco kann das nicht sein, heißt wohl, ich kann nicht lesen oder habe die Fahrzeuge getauscht, um Iveco zu ärgern. Fakt ist: ich habe 2 Daily und werde versuchen, die zu verkaufen. Sucht jemand zufällig ein oder 2 schöne Daily? ;-()