Opel Corsa B
Beim fahren geht die Orange Kontrolleuchte der Motordiagnose an, meist beim auffahren auf Autobahnen.
An was kann das liegen?
Fehlercode wurde von Werkstatt ausgelesen: die Diagnose Lambdasonde.
Die Werkstatatt sagte mir darauf hin es muss aber nicht die Lambdasonde unbedingt sein. Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll?
Was denn dann? Würde empfehlen eine neue Durchsicht/Inspektion machen zu lassen und dabei die Sache rep. zu lassen (natürlich teurer aber sicherer) oder nur die Lambdasonde wechseln zu lassen oder selber zu wechseln oder wenn es keine Probleme (z.B. Motorlaufprobleme oder vergleichsweise zu hoher Kraftstoffverbrauch) gibt einfach so weiter zu fahren.
Moinsen,
na wenn der Fehlercode schon die Lambdasonde ausgibt als Fehler- was liegt da wohl am nächsten? Na klar- Austausch der Lambdasonde. Vorher kann man diese aber auch auf deren Funktion überprüfen lassen. Sollte diese entgegen der Vermutung OK sein, kann es aber auch noch an der Motorsteuerung liegen, was da meint:
- falsche Zündeinstellung
- falsche Gemischbildung (zu fett oder zu mager)
Dies in der Werkstatt ebenfalls checken lassen und dann weitersehen.
Gruss Blacklion406
Da würde ich erst mal die Lambdasonde checken (lassen). Ich hatte das, das der Stecker nur korrodiert war und so falsche Werte an das Steuergerät gegeben wurden. Falls nötig, wirklich in den sauren Apfel beissen und die Lambasonde wechseln.
Danke habt mir super weitergeholfen